Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden [gelöst]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Supalia
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017 10:48:31

Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden [gelöst]

Beitrag von Supalia » 31.05.2017 11:14:34

Hallo,
vorweg: ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem hier rein gehört und ich habe auch eigentlich keine Ahnung, was ich hier erzähle und dann eventuell nach Tipps tue.
Ich habe bei mir auf dem Laptop Debian 8.2 installiert (Linux 16.0-4-686-PAE) - mit verschlüsselter Festplatte. Ich kann die Festplatte mit meinem Passwort problemlos entschlüsseln. Wenn ich mich aber als Benutzer anmelde, arbeitet er kurz und kommt dann wieder zurück auf die Oberfläche, auf der ich mich als Benutzer anmelden soll - keine Fehlermeldung, kein Garnix.
Wenn ich aber den Laptop ausmache, zeigt er an, dass ich als Benutzer schon angemeldet bin.
Ich habe, kurz bevor das Problem auftrat, aus Versehen den kompletten Inhalt meines Downloads-Ordner gelöscht, weil ich ein bisschen Platz schaffen wollte. Kann das was damit zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Supalia am 01.06.2017 10:29:03, insgesamt 1-mal geändert.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von 2undvierzig » 31.05.2017 12:06:40

Moin!
Kannst du dich in einer Konsole anmelden?
http://debiananwenderhandbuch.de/virtuellekonsolen.html
Welche grafische Oberfläche du benutzt, gehört wohl in deine Privatsphäre.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Supalia
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017 10:48:31

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von Supalia » 31.05.2017 12:58:11

Ja, über die Konsole komme ich rein, aber ich kann nicht zur grafischen Oberfläche zurückwechseln oder gibt es da einen besonderen Befehl?
Ich hab es über [strg]+[alt]+[F1] oder andere F-Tasten versucht (auch über [alt]+[f1]), aber ich komme trotzdem nicht zur grafischen Oberfläche.

Update: mit startx komme ich auf eine grafische Oberfläche, aber leider nicht unter meinem Benutzernamen, sondern als root, wo meine Dateien nicht sind und andere Programme drauf sind.
Als ich mich mit meinem Benutzernamen angemeldet habe, kam nach startx nur eine lange Fehlermeldungsliste mit (die letzten drei Zeilen)
"xinit: giving up
xinit: unable to conncent to x server: Connection refused
xinit: server error"
:(

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von 2undvierzig » 31.05.2017 13:19:12

also doch Fehlermeldungen. Poste sie doch bitte in Codetags.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Supalia
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017 10:48:31

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von Supalia » 31.05.2017 13:27:50

Ok, ich gebe mir mal die Blöße zuzugeben, dass ich nicht weiß, wie ich das machen soll. Ich sitze an einem anderen Rechner, während ich das hier schreibe und der, auf dem ich mich nicht einloggen kann, steht neben mir. Wäre es sehr ungünstig, den Bildschirm zu fotografieren?
Vielen Dank allgemein für's Helfen bei solchen Noob-Antworten meinerseits.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von uname » 31.05.2017 13:29:02

Du wechselt mit [strg]+[alt]+[F7] zur ersten und [strg]+[alt]+[F8] zur zweiten GUI. Was wird bei der ersten GUI angezeigt?
Welches Desktop-Environment hast du installiert (Gnome, KDE, Mate, ...)? Welcher Display-Manager (Debiangdm3, Debianlightdm, ...) wird genutzt?

Supalia
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017 10:48:31

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von Supalia » 31.05.2017 13:37:31

Ich benutze gnome und müsste dann gdm als Manager haben.
Wenn ich strg alt f7 drücke, komme ich auf die grafische Anmeldeoberfläche, auf die ich immer zurückgeleitet werde, wenn ich mich angemeldet habe. Bei strg alt f8 passiert gar nichts.

TomL

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von TomL » 31.05.2017 13:41:28

Nur mal so aus Neugier.... verwendest du häufiger den Befehl "sudo"...?... und vielleicht auch für alltägliche Sachen? Wenn ja könnte das eine Ursache sein, weil dann vielleicht Dein eigenes Profil rechtemäßig zerschossen sein könnte.

Probiere aus, ob das 'geraderücken' der Rechte hilft. Passieren kann dabei nix schlimmes.

Als root im Terminal abschicken:
chown -R supalia:supalia /home/supalia

Wenn das das Problem gelöst hat, weißt du nun, was du künftig nicht mehr machen solltest.... und zwar für alles und jedes sudo verwenden.

Wenn das nicht hilft, würde ich als test einen neuen user anlegen und schauen, ob damit läuft. Wenn ja, hat dein profil ne Macke. Das ist aber harmlos.

Btw: welches Debian nutzt du, welchen Desktop, und warum startet der Rechner nicht ganz normal bis zum grafischen Anmeldebildschirm durch?
Zuletzt geändert von TomL am 31.05.2017 13:44:54, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von uname » 31.05.2017 13:42:54

Ein sehr guter Vorschlag vom Vorposter. Versuche das bitte mal aus. sudo braucht im übrigen bei Debian (fast) kein Mensch auch wenn es andere Ursachen haben kann.

Sollte der Befehl von TomL. fehlschlagen kannst du zusätzlich versuchen den ganzen Ordner /home/user mal umzubenennen und neu anzulegen.
Ersetze an allen Stellen user durch deinen Benutzer also z.B. supalia .

Code: Alles auswählen

mv /home/user /home/user.old
mkdir /home/user
chown -R user:user /home/user

Supalia
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017 10:48:31

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von Supalia » 31.05.2017 13:58:28

Wenn ich chown -R user:user /home/user eingebe (ich verwende meinen eigentlichen Benutzernamen), kommt "chown: fehlender Operand nach "user_user/home/user".
Wenn ich
"mv /home/user /home/user.old
mkdir /home/user
chown -R user:user /home/user" eingebe, muss ich doch statt user meinen jetzigen Benutzernamen eingeben, oder? Wenn ich einen anderen eingebe, weil ich dachte, dass ich einen neuen erschaffe, sagt er "mv: der Aufruf von stat für "/home/user" ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Aber wenn ich meinen jetzigen Benutzernamen eingebe, passiert nichts.
Ab und zu mache ich was mit su, aber eigentlich super selten und nur, wenn mir gesagt wird, dass ich root sein muss. Und bevor das Problem aufgetreten ist, hab ich auch gar nichts derartiges gemacht.

Update: ich danke euch ganz doll für eure Hilfe. Ich muss morgen weiterschreiben, weil jetzt gleich ein Krankenhausbesuch ansteht, zu dem ich den Laptop, um den es hier geht, gefüllt mit Unterhaltungsmaterial, eigentlich mitnehmen wollte. Bis denn

TomL

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von TomL » 31.05.2017 14:26:24

Supalia hat geschrieben:Wenn ich chown -R user:user /home/user eingebe (ich verwende meinen eigentlichen Benutzernamen), kommt "chown: fehlender Operand nach "user_user/home/user".
Tippfehler? Unterstrich statt Doppelpunkt zwischen user:user? Fehlendes Leerzeichen zwischen user:user und /home/user ????

Ich sag mal, noch einmal versuchen und dann sorgfältiger arbeiten.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von uname » 31.05.2017 14:52:04

Natürlich alles als root ausführen. Und natürlich den eigenen Benutzernamen als Parameter überall angeben.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von Revod » 31.05.2017 18:06:59

Oder einen anderer Weg.

1. Mit einen Live Medium booten und sich direkt als root einloggen
2. Auf der HD /home/benutzer-name mit der LiveCD benutzer-name Ordner umbenennen ( falls auf der verschlüsselte HD möglich ist aus dem Live Medium zu entschlüsseln )

3. LiveCd runter fahren und raus nehmen

4. Normal booten und sich direkt im Terminal als root anmelden

- Ich empfehle, wenn bisher genutzt, den " sudo " Befehl überhaupt im Debian nich mehr zu benutzen. Aus der Konsole immer " su " eingeben und danach das root Passwort eingeben, scheint mir mit dem Terminal zu arbeiten, ohne X-11 Server fast besser.

4a. Wenn root Anmeldung in der Konsole erfolgreich ist die " su " und erst Recht " sudo " Eingabe nicht mehr verwenden, dann nach dieser Anleitung weiter,

https://wiki.ubuntuusers.de/adduser/

Merke, Ubuntu Wiki sind gut erklärt, auch für andere Distributionen gut, wenn man in andere nicht Ubuntu basierende Distributionen anstatt " sudo " -- " su " eingibt, was der " original " Befehl war um das root Passwort eingeben zu können. Das root Passwort ist nie der gleiche wie den eines Benutzers und das ist gut so.

GKSU ist für einen Dialog unter einen nicht kde x-11 Server gedacht ( kde nutzt " kdesu " ). Das Paket gksu installiert leider das Sudo System mit unter Debian, warum auch immer. Trotzdem sudo vermeiden, weil man sich selber abschiessen kann, ob nun das auch in Deinen Fall zutrifft oder nicht.

Einmal einen Admin Programm oder Terminal als " su " aufgerufen nie mehr in dieses Terminal " su " eingeben.

Richtiges Umgang für wenn und wofür mit root Berechtigungen sind auch im Internet zu finden, als Grundsatz effektiv nur für Hardware und System Einstellungen Admin und Software Installation Ausführungen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von uname » 01.06.2017 08:22:12

Revod hat geschrieben:Oder einen anderer Weg ... Mit einen Live Medium booten ...
Den Ansatz hatte ich mir auch überlegt. Aber da die Festplatte verschlüsselt ist müsste die verschlüsselte Partition entsprechend entschlüsselt eingebunden werden. Natürlich ist das möglich. Es verlangt aber mindestens einen weiteren Schritt in dem Vorschlag.

@Supalia
Vor allem bei verschlüsselten Festplatten sind Backups sehr wichtig. Kleinste Fehler in der Verschlüsselung können zu einem vollständigen Datenverlust führen. Auch Backups kann man natürlich verschlüsseln. Wichtig ist hierbei die Verschlüsselung zu prüfen. Persönlich verwahre ich Sicherungen an einen sicheren Ort ohne Verschlüsselung.

Supalia
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017 10:48:31

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von Supalia » 01.06.2017 10:27:58

Hej,

ich weiß nicht, was passiert ist, wahrscheinlich höhere Macht, das Wetter ist anders, keine Ahnung.
Ich hab die Schritte mit erstmal dem gleichen sichtbaren Ergebnis von gestern wiederholt (das von TomL und uname Empfohlene) und wie von Zauberhand konnte ich mich als user über die Konsole anmelden und dann mit startx auf die normale Oberfläche, was gestern nicht geklappt hat (auch wenn ich keine Tippfehler hatte). Jetzt geht die Anmeldung als user auch von der grafischen Oberfläche aus. Ich hab als root noch die zwei, drei nicht woanders gesicherten Dateien aus dem user.old-Ordner retten können und alles schick.
Was user.old ist, hab ich noch nicht ganz verstanden, also ob das quasi eine Spiegelung vom Inhalt der Ordner von user ist, aber da alles gerettet ist, find ich das auch nicht mehr so wichtig.
Vielen vielen Dank nochmal!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden [gelö

Beitrag von uname » 01.06.2017 10:56:38

Was user.old ist, hab ich noch nicht ganz verstanden,
Du hast den Ordner /home/user nicht gelöscht, sondern sicherhaltshalber nur nach /home/user.old verschoben (Befehl mv wie move). Mit der Neuanmeldung (textuell aber auch grafisch) wurden sämtliche Konfigurationsdateien (Punkt-Dateien und Punkt-Ordner) in den neuen Ordner /home/user neu kopiert. Falls dir nichts mehr fehlt kannst du den Ordner /home/user.old nun löschen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden [gelö

Beitrag von scientific » 01.06.2017 11:00:59

Umbenennen = Verschieben. Das hat mich in meinen Beginnzeiten bei Linux auch sehr verwirrt.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden

Beitrag von Revod » 01.06.2017 11:10:01

Supalia hat geschrieben:,,,Vielen vielen Dank nochmal!
Nehme an, freuts allen.

Dann war wohl die Vermutung von TomL richtig und hoffe, dass Du alle nachträgliche Posting's richtig verstanden hast > Unterschiede von su und sudo, Benutzer und root, und Passwörter, sowie der zusammenhängende Berechtigungen und Gruupe bezüglich root und Benutzer.

@ uname

Sehe ich auch so, bezüglich Absicherungen und die Hd ist unverschlüsselt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden [gelö

Beitrag von uname » 01.06.2017 11:20:38

scientific hat geschrieben:Umbenennen = Verschieben.
Zur Verwaltung von Dateien und Ordnern werden Inodes verwendet.
Nach dem Umbenennen/Verschieben hat der neue Ordner die Inode des alten Ordners. Wirklich verschoben wird da eigentlich nichts.

Code: Alles auswählen

stat <dirname>
stat <filename>
Interessanter ist es bei inkrementellen Backups und der Verwendung von Hardlinks (z.B. rsync mit --link-desk)
Da zeigen dann alle nicht geänderten, inkrementellen Sicherungen einer Datei auf eine identische Inode, was vor allem Speicherplatz spart.
Erst wenn der letzte Link gelöscht wurde, wird die Datei für das Überschreiben freigegeben.
Nicht zu verwechseln mit Softlinks. Eine Verwechslung (ln vs. ln -s) kann fatal sein.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden [gelö

Beitrag von scientific » 01.06.2017 11:33:52

Ich meinte ja auch nur, warum wird zum Umbenennen einer Datei oder eines Verzeichnisses der Befehl mv = move verwendet... Das verwirrte mich.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kann mich auf grafischer Oberfläche nicht anmelden [gelö

Beitrag von uname » 01.06.2017 11:45:11

/usr/bin/mv gehört zum Paket Debiancoreutils. Aber es gibt auch noch das eigene Paket Debianrename, welches weit mehr Möglichkeiten wie z.B. reguläre Ausdrücke anbietet. Ich glaube aber dass mv weit älter ist als rename.

Windows kennt mindestens drei Befehle. Sehr interessant, dass ren/rename keine aber move eine Rückmeldung gibt.

Code: Alles auswählen

ren a b
move b a
        1 Datei(en) verschoben.
rename a b

Antworten