KDE logout nach längerem Start nicht möglich...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

KDE logout nach längerem Start nicht möglich...

Beitrag von AlexDausF » 03.06.2017 19:59:48

Hallo Forum!

Mein System: Debian Jessi mit KDE 4.14.2
Wenn mein PC mit laufendem KDM länger läuft, ohne dass ihn jemand benutzt, dann braucht es manchmal mit dem Starten der Oberfläche nach dem Anmelden länger. Danach habe ich dann folgende Symptome:
Wenn ich mich abmelde kommt kein Popup für das Abmelden. D.h. Start / Verlassen / abmelden und nichts erfolgt daraus. Leider geht der manuell Weg über die Konsole mit

Code: Alles auswählen

qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer logout 0 0 0
auch nicht mehr. Ich habe versucht in den logs nachzusehen aber finde nichts auffälliges bzw. weiß auch nicht genau in welche log ich schauen soll.

Hatte jemand auch so ein Problem oder hat jemand eine Idee was man machen könnte? Oder in welche logs ich schauen soll?
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Übrigens: warm ist der PC nicht, der Prozessor bei 40 Grad. Die andere Temperatur bei 29.
Auch die SSD habe ich mal mit smartctl gecheckt und da kam nichts schlimmes raus.

Besten Dank!
Alex

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: KDE logout nach längerem Start nicht möglich...

Beitrag von detix » 04.06.2017 14:10:09

Habe leider kein installiertes jessie mehr, meine aber das dein qdbus -Befehl falsch ist:

Code: Alles auswählen

qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer
method void org.kde.KSMServerInterface.logout(int, int, int)
wäre also fürs Abmelden:

Code: Alles auswählen

qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer org.kde.KSMServerInterface.logout 0 3 1
# Neustart: 0 1 1, Ausschalten: 0 2 1
funktioniert alles zumindest bei stretch problemlos (hier ohne KDM),
im Backup von jessie seh ich allerdings das ich mich dort für /sbin/shutdown entschieden habe ‒ warum Dieses kann ich nicht mehr sagen...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KDE logout nach längerem Start nicht möglich...

Beitrag von AlexDausF » 04.06.2017 16:25:33

Hallo detix!

Wenn es wieder vorkommt kann ich gerne Deinen komplizierteren Befehl ausprobieren: qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer org.kde.KSMServerInterface.logout 0 3 1
Vielleicht geht das Abmelden dann wenigstens per Konsole. Vielen Dank!
Allerdings möchte ich ja gar nicht, dass mein KDE beim Starten Probleme macht und sich dann nicht mehr normal beenden lässt.
Gibt es niemanden der damit Erfahrung hat, woran das liegen kann?
Ich habe in manchen Bugreports gelesen, dass KSMserver abstürzen kann. Leider ist da auch keine Lösung für mein Problem dabei gewesen. Zur Not muss ich auf eine andere Oberfläche umsteigen. Oder könnte man ein Upgrade auf Stretch versuchen. Dann läuft es vielleicht wieder?

Viele Grüße
Alex

Antworten