Unity ist tot, es lebe König Gnome3

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von berlinerbaer » 04.06.2017 10:36:56

Hallo,
Umgestiegen. Die Ankündigung, Unity nicht mehr weiter zu entwickeln und der Hick Hack dortzulande, das war Anlaß wieder das gute alte und verläßliche Debian auf den Rechner zu nehmen, in der Hoffnung, dass nun mal paar Jahre Ruhe eintritt. Außerdem ist Windows für mich kein Thema. Seit 2002 nicht mehr und fortan noch weniger.
Vorweg alles, was ich bisher installiert, incl. Homebanking, die neue Version von Darktable und Bürosoftware, alles funktioniert so wie ich es erwartet habe, super. Ich habe mich vor Jahren auch mal mit SuSE abgegeben, aber da habe ich dann schnell mitgekriegt, dass das was bei Debian noch Testing heißt, bei SuSE "Super"-Stable heißen müßte und das es das bei SuSE nicht gibt, weil wirklich echtes Stable dort nicht im Wortverzeichnis steht. Eine richtige stable Version habe ich bei SuSE nie gefunden und nach kurzer Zeit das System wieder runter geschmissen Debian Sarge installiert. Nach der Debian Sarge habe ich dann Testing zur Installation genommen, bis ich mir vor ein paar Jahren mehr aus Bequemlichkeit und Faulheit das Ubuntu draufgezogen und nach einigem Fluchen auch Unity eingesetzt habe. Wenn man alt wird, wird man halt bequem. Vor allem, das hatte sich ja innerhalb von 45 Minuten alleine installiert, wenn man klug genug war sein Homeverzeichnis nicht zu killen oder/und den vorherigen Nutzer nicht zu überschreiben.

Aber ok, damit hat ja Cannonical nun Schluß gemacht und statt Unity Gnome3 angekündigt. Cinnamon und Gnome2, das ist ja alles noch ansehlich und für mich als Laien schnell und auf kurzen Wegen überschaubar, ersteres sieht sogar gefällig aus. Aber neugierig war ich auf das Gnome3 und damit ich mir nicht den ältsten Krams drauf ziehe, habe ich mein System aus dem Testing-Zweig (iso vom 29.05.) installiert, es wird ja sowieso nicht mehr lange dauern, dann ist das das neue Debian 9.

Aber zum Gnome3 - das ist bis jetzt noch nicht fertig, oder ? An diesem "Auto" fehlt von den vier Rädern mindestens noch eines. Da muß ich ja mit drei Mausklicks dorthin klicken, wo ich hin will, und wo ich mit Gnome2 oder dem geschmähten Unity einen direkten Mausklick brauchte. Da werden wohl nicht wenige, der "nur-Unity-Klickerer" zum Windows abtriften. Könnte das sein, dass Cannonical das so will ?
Ist das so ernst gemeint ? Wenn ich im Internet bei den sogenannten Experten das Hurrageschrei sehe, weil Unity tot ist und nun Gnome3 dran kommt - dann können die doch nicht das hier meinen, was ich jetzt auf dem Rechner habe. Also umständlicher habe ich Anwendungen noch nie aufgerufen, als wie jetzt mit diesem Gnome3. Ich glaube, dass da Linux viele Leute verlieren wird.

Gnome3 ist ja ein Kulturschock. Na gut, vielleicht gewöhne ich mich noch dran.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

DeletedUserReAsG

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2017 10:45:56

Ich glaube, dass da Linux viele Leute verlieren wird.
Weil dir eines der vielen DE zunächst umständlicher erscheint als andere, wird Linux Leute verlieren? Ich sehe den Zusammenhang nicht. Wenn’s dir nicht gefällt, nimm halt eines der anderen. Gnome2-Freunde sollten beispielsweise mit Xfce4, Mate, Cinnamon zurechtkommen können.

Gnome 3 polarisiert – manche finden’s toll, andere kommen nicht damit zurecht und nehmen was anderes her. Wo liegt das Problem?

BenutzerGa4gooPh

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.06.2017 10:54:29

berlinerbaer hat geschrieben:Da muß ich ja mit drei Mausklicks dorthin klicken, wo ich hin will, und wo ich mit Gnome2 oder dem geschmähten Unity einen direkten Mausklick brauchte. Da werden wohl nicht wenige, der "nur-Unity-Klickerer" zum Windows abtriften. Könnte das sein, dass Cannonical das so will ?
Gibt doch verschiedene Ubuntu-Flavours, Mate, Cinnamon, XFCE usw.: https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop/
berlinerbaer hat geschrieben:Aber zum Gnome3 - das ist bis jetzt noch nicht fertig, oder ? An diesem "Auto" fehlt von den vier Rädern mindestens noch eines. Da muß ich ja mit drei Mausklicks dorthin klicken, wo ich hin will, und wo ich mit Gnome2 oder dem geschmähten Unity einen direkten Mausklick brauchte. Da werden wohl nicht wenige, der "nur-Unity-Klickerer" zum Windows abtriften. Könnte das sein, dass Cannonical das so will ?
Ist das so ernst gemeint ? Wenn ich im Internet bei den sogenannten Experten das Hurrageschrei sehe, weil Unity tot ist und nun Gnome3 dran kommt - dann können die doch nicht das hier meinen, was ich jetzt auf dem Rechner habe.
Hi, hi, jetzt bist du wohl ungewollt auch einigen Gnome3-Freunden hier im Forum auf die Zehen getreten. Gut, dass keiner nachtragend ist ...
berlinerbaer hat geschrieben:Gnome3 ist ja ein Kulturschock. Na gut, vielleicht gewöhne ich mich noch dran.
Nu ja, anderes Bedienkonzept als das klassische, hierarchische. Habe auch mal Gnome3 probiert, mit Extensions kann man viel machen. Ich mag eine Mischung beider Bedienkonzepte für verschiedene Tasks. Wird allerdings langsam unübersichtlich hier: https://extensions.gnome.org
Vielleicht beraten dich einige über sinnvolle Extensions. Notfalls nimmste eben Mate, Cinnamon, XFCE. :wink:

Edit: niemand war schneller, nun ist Manches doppelt.

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von syscrh » 04.06.2017 11:02:07

Oder einfach das Paket gnome-session-flashback installieren, im Anmeldemanager auswählen und bei GNOME bleiben.
GNOME Flashback ist ein ganz klassischer GNOME-Desktop mit Panels, welcher aber auf aktuellen GNOME-Technologien aufbaut und im Gegensatz zu MATE eine komplette Anpassung des Desktops an GNOME 3 ist (also neue Einstellungen, usw.). Einzig mit Wacom-Tablets kommt er unter Debian gar nicht klar, weswegen hier MATE die einzig funktionierende Wahl ist.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von Revod » 04.06.2017 11:33:12

niemand hat geschrieben: Weil dir eines der vielen DE zunächst umständlicher erscheint als andere, wird Linux Leute verlieren?
...
manche finden’s toll, andere kommen nicht damit zurecht und nehmen was anderes her. Wo liegt das Problem?
+1

Wird immer das gegessen was auf dem Tisch kommt.
syscrh hat geschrieben:...Tablets kommt er unter Debian gar nicht klar, weswegen hier MATE die einzig funktionierende Wahl ist.
... einzig... :?:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von Radfahrer » 04.06.2017 11:36:03

Da muß ich ja mit drei Mausklicks dorthin klicken, wo ich hin will, und wo ich mit Gnome2 oder dem geschmähten Unity einen direkten Mausklick brauchte.
Oh mein Gott..... wie oft noch dieses Thema? :roll:
Nimm halt was anderes und gut is. Oder lerne, mit Gnome 3 richtig umzugehen. Dann brauchst du nämlich deine Maus so gut wie gar nicht mehr.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von berlinerbaer » 04.06.2017 16:37:30

ich werde mich zwischen Cinnamon und Gnome3 entscheiden, wobei zumindest jetzt noch die Waagschale sich mehr zu Cinnamon neigt. Ansonsten denke ich, kann jeder eine Meinung haben und sie kann auch dem oder anderen nicht passen, das ist legitim. Leider verlernen viele aber genau das immer mehr und deshalb haben wir ja die Probleme, die wir aktuell haben. :wink:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Radfahrer

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von Radfahrer » 04.06.2017 17:02:03

Es geht ja nicht darum, ob mir eine Meinung passt oder nicht.
Aber diese "Gnome 3 ist ja so schlecht" läuft schon seit Jahren. Und immer, wenn man denkt, so jetzt ist es endlich vorbei und jeder nimmt einfach das, was er möchte, kommt der nächste mit genau dem gleichen Thema wieder. :roll:
Wie lange gibt es Gnome 3 jetzt? Sechs Jahre! So allmählich sollte sich die Überraschung darüber, dass es ein anderes Konzept verfolgt, doch mal legen, oder?

Ach übrigens....
ich habe mir jetzt mal so eine Computermaus angeschafft... die ist aber noch nicht fertig, oder? Damit kann man ja gar nicht tippen! Ich weiß ja nicht... da werden bestimmt viele Nutzer abspringen und vom Computer wieder zur Schreibmaschine wechseln.
Ist das so ernst gemeint? Wenn ich im Internet bei den sogenannten Experten das Hurrageschrei sehe, weil die Tastatur tot ist und nun die Maus dran kommt - dann können die doch nicht das hier meinen, was ich jetzt hier in der Hand habe. Also umständlicher habe ich noch nie Texte bearbeitet, wie jetzt mit dieser Maus. Ich glaube, dass da der Computer viele Leute verlieren wird.
:mrgreen: :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von uname » 05.06.2017 06:04:11

Radfahrer hat geschrieben:ich habe mir jetzt mal so eine Computermaus angeschafft...
Manchmal glaube ich auch, dass die Entwickler irgendeines Tiling Window-Managers wie Debianawesome oder Debianratpoison einen Tiling-WM als Desktop-Environment ohne Tiling bauen wollten. Wenn dass das Ziel war, dann ist Gnome 3 perfekt. Nur leider hat man die Anwender davon in Unkenntnis gelassen.

guennid

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von guennid » 05.06.2017 10:38:22

Irgendwie vermag ich mich des Eindrucks nicht zu erwehren, dass ITler dazu neigen, Mittel zu (Selbst-)Zwecken mutieren zu lassen - oder auch alten Wein in neue Schläuche zu füllen. :wink:

ViNic

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von ViNic » 05.06.2017 11:33:20

niemand hat geschrieben: Gnome 3 polarisiert – manche finden’s toll, andere kommen nicht damit zurecht und nehmen was anderes her. Wo liegt das Problem?
Ich glaube die Qualität ist gesunken :? Statt an wenigen Fronten, wird jetzt an vielen Fronten gekämpft. Nichts wirkt mehr fertig und überall sieht man nur Baustellen. Selbst auf der deutschen Hochburg "pro-linux.de" driften die Kommentare öfters in "Linux Desktop ist ***" ab, aus unterschiedlichen Gründen. Ich musste früher nie soviel "nachbasteln" wie heute.

Radfahrer

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von Radfahrer » 05.06.2017 18:30:38

ViNic hat geschrieben: Ich musste früher nie soviel "nachbasteln" wie heute.
Ich schon. Wenn ich an meine ersten (und letzten) Versuche mit KDE denke... auweia!
Von xfce will ich gar nicht anfangen. Das sieht erst dann gut aus, wenn vom Ursprung nichts mehr übrig ist.

Heute installiere ich Gnome 3 plus drei oder vier Extensions und fertig ist die Laube.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von scientific » 05.06.2017 18:41:46

Hab mir mit FVWM einen ganzen Desktop nachgebaut...

Aber mit gnome3 hab ich auch nur 4 od. 5 Extensions. Ich find das Bedienkonzept genial.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Unity ist tot, es lebe König Gnome3

Beitrag von slu » 05.06.2017 19:16:59

scientific hat geschrieben: Aber mit gnome3 hab ich auch nur 4 od. 5 Extensions. Ich find das Bedienkonzept genial.
+1
Wir haben auf vielen Desktops im Büro Gnome3, zuvor kamen wir von Gnome2.
Erst letzte Woche einen neuen Mitarbeiter eingelernt (hatte noch nie an einem Linux gearbeitet), es dauert keinen halben Tag und die können das System bedienen.

Das geht soweit das ich immer wieder die privaten Desktops/Notebook auf dem Tisch habe mit der bitte mal ein Linux zu installieren, das läuft so gut :wink:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten