Mehrere aktive X Sessions

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Mehrere aktive X Sessions

Beitrag von schorsch_76 » 05.06.2017 09:58:41

Hallo Kollegen,

ich hab auf meiner Kiste bisher meist einen selbst gebauten Kernel gefahren welcher nur minimale cgroups aktiv hat. Jetzt hab ich den Debian Kernel 4.9.0-3-amd64 aktiviert.

Nur Trennung meiner Daten hab ich zwei Accounts auf dem selben Rechner. georg/work. Starte ich unter work eine X Sitzung und darin eine lange Aufgabe, bsp. Bau eines buildroot Projektes, und wechsle in meinen anderen Account via Switch User werden die Prozesse der "work" Sitzung eingefroren. Ich seh die Prozesse in htop aber sie haben keine CPU Last. Wechsle ich wieder in die "work" Sitzung laufen diese weiter und die CPU ist zu 100% unter Last.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit das einfrieren der Prozesse zu verhinden? Sonst bau ich halt wieder meine Kernel selbst ...

Momentan nutze ich:
stretch, systemd, kde5 und sddm.

Gruß
Georg

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Mehrere aktive X Sessions

Beitrag von Apfelmann » 05.06.2017 18:51:46

Hast Du schon mal Aktivitäten benutzt?

LG

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehrere aktive X Sessions

Beitrag von schorsch_76 » 06.06.2017 07:46:39

Ja, ich hab schon Aktivitäten benutzt. Mir geht es vor allem darum die Daten zu trennen und verschiedene Accounts machen genau das. Die GID der Homeverzeichnisse sind UID=GID, sprich es kann nur der eine Nutzer die Daten ändern.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Mehrere aktive X Sessions

Beitrag von seep » 06.06.2017 16:18:55

XDMCP zulassen und Xnest verwenden, dann kann die zweite Session sogar im Fenster parallel laufen.

Edit: Grübele gerade, ob man XDMCP überhaupt braucht, Xnest reicht vielleicht aus.

Antworten