KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von berlinerbaer » 06.06.2017 08:25:21

Hallo,
gemeinhin war es ja immer so, dass aus Gnome, KDE oder anderen desktopübergreifend Anwendungen verwenden konnte. Ich habe mir jetzt z.B. gwenview und dolphin aus KDE installiert, verwende aber Cinnamon. Die Programmaufrufe sind nicht zu finden, auch nicht in der Suchfunktion, trotzdem aber im Terminal aufrufbar und sie laufen auch. Da genug Platz auf der Platte ist habe ich zusätzlich KDE installiert, auch wenn ich es nicht in vollem Umfange nutzen werde, trotzdem erscheinen die Icons für den Programmaufruf aus dem Cinnamon-Menue nicht.

Ich habe mittlerweile meine Installation aus dem Testing-Zweig wieder gelöscht und Stable installiert. Irgendwann wird ja Stable - immerhin ist es ja schon die Nummer 8.8.0 - auch mal die Debian 9.

Gibt es da eine Lösung ? Die Icons erscheinen auch nicht im Gnome 3.

Vielen Dank
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von uname » 06.06.2017 08:53:59

Relevant für Debiandolphin scheint mir die dort enthaltene Datei org.kde.dolphin.desktop zu sein.
Ich hätte somit erwartet, dass er in einer der unten aufgeführten Kategorien auftauchen würde.
Natürlich kann man das Icon dann auf den Deskop verschieben. Aber genau weiß ich es nicht, da ich kein KDE verwende.

/usr/share/applications/org.kde.dolphin.desktop

Code: Alles auswählen

Name=Dolphin
...
Name[de]=Dolphin
...
Exec=dolphin %u
Icon=system-file-manager
Type=Application
X-DocPath=dolphin/index.html
Categories=Qt;KDE;System;FileTools;FileManager;
GenericName=File Manager
...
Bei Debiangwenview sieht es so aus

usr/share/applications/kde4/gwenview.desktop:

Code: Alles auswählen

...
Name=Gwenview
...
Name[de]=Gwenview
...
Exec=gwenview %U -caption %c %i
...
Categories=Qt;KDE;Graphics;Viewer;Photography
...
Zuletzt geändert von uname am 06.06.2017 08:59:52, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von geier22 » 06.06.2017 08:56:59

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Dolphin und Gwenview innerhalb von Cinnamon installiert.
Und KDE mit Dual-Boot.?
berlinerbaer hat geschrieben:Ich habe mir jetzt z.B. gwenview und dolphin aus KDE installiert,
Oder einfach nur zusätzlich KDE mit Auswahl über den Display-Manager? Dann wäre ja zumindest Dolphin sowieso vorhanden.
Warum dann noch "installiert"?
Über Menü--> Einrichten--> Tab Menü---> Die Menübearbeitung öffnen --> Neuer Eintrag
kannst du dir auf jeden Fall einen neuen Starter erstellen.
Die von uname beschriebenen Desktop-Dateien werden dann automatisch erstellt.
Das Programme nicht im Hauptmenü erscheinen, hatte ich auch schon - Warum das passiert ---- keine Ahnung.
Hab mir immer dann auf die beschriebene Weise beholfen.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von berlinerbaer » 06.06.2017 15:01:00

erst nur die beiden Anwendungen zusätzlich zum Cinnamon und als das nicht so klappte, wie ich es mir erhoffte, habe ich KDE zusätzlich komplett draufgezogen, obgleich ich es nicht verwenden werde, weil es wirklich nur die beiden Anwendungen sind, die ich mit benutze.
Klappt aber trotzdem nicht, Cinnamon tut so, als seien beide Anwendungen gar nicht installiert. Sind sie aber, denn aus dem Terminal heraus gehen sie zu starten.

Danke ich probiere das mal.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von uname » 06.06.2017 15:08:51

Ich befürchte das Menü wird nicht aktualisiert. Laut Internet-Suche scheint es mindestens bei ArchLinux einen Bug zu geben. Versuche herauszufinden wie du es manuell aktualisieren kannst.

geier22

Re: KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von geier22 » 06.06.2017 18:26:39

berlinerbaer hat geschrieben:Sind sie aber, denn aus dem Terminal heraus gehen sie zu starten.
Dann sollte es auch mit einem händisch angelegten Starter klappen
ein bisschen was zum "schmökern:
https://www.linuxmintusers.de/index.php ... pic=9131.0

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von berlinerbaer » 07.06.2017 08:02:42

Das Ergebnis überrascht echt:
dolphin und gwenview sind als nicht vertrauenswürdige Anwendungen eingestuft (so genau und wörtlich die Fehlermeldung!) und lassen sich auf dem normalen Wege auch nicht aus dem KDE heraus aufrufen.
Als ein extra erstellter Starter mit einem Phantasie-Icon und Start im Terminal gehen beide sehr wohl. Aber so wie dolphin und gwenview ausgesehen haben, muss da wirklich was kaputt gegangen sein. Ich habe erst einmal zig doppelte Einträge aus der Ordnerstruktur heraus löschen müssen.
Der händisch angelegte Starter hat sich dann auch in die Menuestruktur eingefügt und aktualisiert, wenn ich das bejahte und vor allem, wenn ich nicht die eigentlichen originalen Icons für diese Anwendungen mit dem Starter verknüpft hatte. Mir den originalen Icons ging (kommentarlos) nichts, da war die Anwendung auf einmal nicht mehr existent.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

geier22

Re: KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von geier22 » 07.06.2017 15:55:11

Vermutung:
Es könnte an der doppelten Installation von Dolphin liegen.
(in KDE und in Cinnamon). Da wird wohl einiges durcheinander gekommen sein.
Interessant wäre
die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -L dolphin
einmal aus Cinnamon und dann aus KDE heraus.
Kannst du die beiden Programme in Cinnamon löschen ohne dass es die KDE weghaut?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von uname » 07.06.2017 15:58:31

Ein Paket wie Debiandolphin kann nur einmal installiert sein. Cinnamon scheint Debiannemo als Dateimanager zu verwenden.
Wenn dolphin mehrfach wäre dann evtl. so suchen:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep dolphin
Den Default-Dateimanager kann man in Cinnamon ändern. Einfach mal im Internet suchen.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: KDE-Anwendungen in Cinnamon nicht zu finden ?

Beitrag von berlinerbaer » 09.06.2017 16:08:49

scheint nicht doppelt zu sein, wie auch ?

Code: Alles auswählen

root@andromeda:/home/peter# dpkg -l |fgrep dolphin
ii  dolphin                               4:4.14.2-1                           amd64        file manager
ii  kdesdk-dolphin-plugins                4:4.13.3-1                           amd64        dolphin VCS plugins
root@andromeda:/home/peter# dpkg -l |fgrep gwenview
ii  gwenview                              4:4.14.2-1                           amd64        image viewer
ii  gwenview-dbg                          4:4.14.2-1                           amd64        debugging symbols for the gwenview
root@andromeda:/home/peter# 
oder hätte ich es nicht als root aufrufen dürfen ? Aber da kommt auch nichts anderes raus.

Code: Alles auswählen

peter@andromeda:~$ dpkg -l |fgrep dolphin
ii  dolphin                               4:4.14.2-1                           amd64        file manager
ii  kdesdk-dolphin-plugins                4:4.13.3-1                           amd64        dolphin VCS plugins
peter@andromeda:~$ dpkg -l |fgrep gwenview
ii  gwenview                              4:4.14.2-1                           amd64        image viewer
ii  gwenview-dbg                          4:4.14.2-1                           amd64        debugging symbols for the gwenview
peter@andromeda:~$ 
Gut, ich komme aber jetzt klar damit. Cinnamon in Debian 8 ist erstaunlich stabil. Auch solche für mich sehr wichtigen Programme wie BlueGriffon, Moneyplex mit dem Cyberjack-Reader, Dropbox, RawTherapee und Darktable, die in anderen Distributionen immer so ein Balanceakt sind, die gehen bombenstabil. Ebenso einige Programme, die man mit wine betreiben muss, wie z.B. die Fotoalben-Software, laufen problemfrei. Ich bin zufrieden. Wenn irgendwann mal einer auf die Idee kommt, nur noch Gnome3 zu unterstützen, dann werde ich hoffentlich wohl schon nicht mehr am PC sitzen, sondern sappernd zum Fenster raus gucken. Den ältesten Linux-User, den ich kenne, der ist 81. Bis dahin habe ich aber doch noch etwas Zeit.

So wie das jetzt läuft, kann das bleiben :THX:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten