automatischer logout nach Beenden von rdesktop

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
saxandl
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

automatischer logout nach Beenden von rdesktop

Beitrag von saxandl » 07.06.2017 14:54:03

Hi!

ich möchte erreichen, dass nach Beenden der Anwendung "rdesktop" (abmelden vom Windows Terminal-Server),
automatisch ein "logout" durchgeführt wird.

"rdesktop" wird mit script.sh aufgerufen:

Code: Alles auswählen

#RDP starten
rdesktop -g 800x600 192.168.1.1
Wir bekomme ich das logout hin?


greets

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: automatischer logout nach Beenden von rdesktop

Beitrag von seep » 09.06.2017 17:51:09

Habe ich das richtig verstanden: Wenn Du rdesktop beendest, dann soll sich der per rdesktop mit dem Windows-Rechner verbundene Benutzer auf dem Windows-Rechner ausloggen? Ich sage mal: geht nicht.

saxandl
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

Re: automatischer logout nach Beenden von rdesktop

Beitrag von saxandl » 09.06.2017 19:27:52

der Ablauf sollte folgender sein:

- PC einschalten
- user meldet sich auf Debian an
- rdesktop startet Windows
- User meldet sich von Windows ab (rdp-session wird beendet)
==>> bis hierher läufts, aber jetzt kommst:
mit dem Abmelden von Windows bzw. beenden der rdp-session sollte automatisiert ein logout und idealer weise ein shutdown ausgelöst werden

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: automatischer logout nach Beenden von rdesktop

Beitrag von seep » 09.06.2017 20:17:52

Idee: Als Init-Shell des Users nicht die Bash sondern ein Script verwenden, was erst rdesktop aufruft und am Ende (wenn rdesktop fehlerfrei beendet wurde) ein "shutdown -h now" aufruft.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: automatischer logout nach Beenden von rdesktop

Beitrag von scientific » 09.06.2017 20:29:37

Verwendest du Gnome3?
Kannst es ja auch mit einem Windowmanager (openbox, fvwm...) über die xsession machen.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

saxandl
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

Re: automatischer logout nach Beenden von rdesktop

Beitrag von saxandl » 10.06.2017 10:58:00

ich verwende LXDE

Der Versuch mit dem script schlug fehl

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# RDP starten
rdesktop -u -p -f 192.168.1.150
# nach beenden => ausschalten
shutdown -h now
in diesem Fall bin ich in einer Endlosschleife - die rdp-session wird nach dem Abmelden von Windows erneut gestartet.

wenn ich shutdown durch xlsession ersetze, kommt zumindest der Anmeldebildschirm

saxandl
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

Re: automatischer logout nach Beenden von rdesktop

Beitrag von saxandl » 10.06.2017 11:21:41

geschafft:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# RDP starten
rdesktop -u -p  -f 192.168.1.150
# nach beenden => ausschalten
/bin/systemctl poweroff -i

Antworten