[gelöst] Python Programme in Xfce starten?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] Python Programme in Xfce starten?

Beitrag von Drache » 07.06.2017 15:04:39

Hallo,

ich verwende gelegentlich otr und nutze deswegen deren Decoder. Das ist im Endeffekt eine Python-Anwendungen, die unter Jessie einfach mittels eines Doppelklicks zu starten war, nachdem ich ihr die entsprechenden +x-Rechte eingeräumt habe. Deswegen musste ich das auch nie installieren, lag einfach nur im Home rum.

Nun habe ich ein Update auf stretch gemacht und der Doppelklick auf die Python-Datei Decoder-gui geht nicht mehr. Jetzt wird nur noch ein Texteditor geöffnet. Die Rechte sind immer noch die gleichen, wenn ich es im Terminal aufrufe läuft 's auch, nur der Start mit Mausklick geht nicht mehr.

Habe ich was übersehen? Hat jemand eine Idee, oder Kenntnisse warum das nun nicht mehr läuft?
Zuletzt geändert von Drache am 07.06.2017 16:37:47, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Python Programme in Xfce starten?

Beitrag von uname » 07.06.2017 16:08:21

Ich nutze aktuell kein Xfce mehr. Aber vielleicht liegt das Problem hier. https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=194464
Wäre es nicht sowieso besser einen Starter anzulegen und darüber das Script zu starten?

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Python Programme in Xfce starten?

Beitrag von Drache » 07.06.2017 16:37:30

Hallo uname,

Super, vielen Dank für den Link! Nun weiß ich zumindest, dass ich nicht nur zu blöd bin ;)


Nachfrage: Wieso sollte es „besser“ sein, einen Starter anzulegen? Klar, ist es problemlos möglich, der Mehrwert ist mir aber nicht klar.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] Python Programme in Xfce starten?

Beitrag von uname » 08.06.2017 09:20:30

Der Mehrwert ist eigentlich nur, dass der Starter mehr wie ein echtes Programm aussieht.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: [gelöst] Python Programme in Xfce starten?

Beitrag von Benno007 » 08.06.2017 09:39:22

Das Doppelklickverhalten lässt sich im Editor konfigurieren. Und falls dann noch python-Pakete fehlen (hatte dazu bei Onlinetvrecorder was ins Ubuntuusers-Wiki geschrieben), musst du das durch Start im Terminal rausfinden und dann nachinstallieren.

Antworten