Manuelle Einstellungen bei Xfce

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Manuelle Einstellungen bei Xfce

Beitrag von Richard » 08.06.2017 18:40:58

Hi,

leider habe ich bisher nicht einmal auf der Entwicklerseite eine brauchbare Anleitung gefunden wie man unter Xfce bestimmte Einstellungen selber manuell ändern kann. Bei meinen ersten Xfce-Versuchen vor einem Jahr hab ich mal irgendwelche Sachen geändert (glaube Hintergrundfarben), es mir aber nicht aufgeschrieben. Bei mir passiert es, dass ich unter Einstellungen / Erscheinigungsbild etwas anderes als Greybird einstelle und dann wieder zu Greybird zurück gehe, viele Sachen dann wieder komplett anders aussehen. Irgendwie scheint er zwar vom Wechsel von Greybird weg die Optik zu ändern, nicht aber beim Sprung zurück.

Ich will daher versuchen die Einstellungen manuell selbst vorzunehmen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Manuelle Einstellungen bei Xfce

Beitrag von thoerb » 08.06.2017 19:29:50

Richard hat geschrieben:Bei mir passiert es, dass ich unter Einstellungen / Erscheinigungsbild etwas anderes als Greybird einstelle und dann wieder zu Greybird zurück gehe, viele Sachen dann wieder komplett anders aussehen. Irgendwie scheint er zwar vom Wechsel von Greybird weg die Optik zu ändern, nicht aber beim Sprung zurück.
Vielleicht hilft es, wenn du dich danach in Xfce ab- und wieder neu anmeldest.

geier22

Re: Manuelle Einstellungen bei Xfce

Beitrag von geier22 » 11.06.2017 17:04:51

Passiert bei mir zwar nicht, aber die Einstellungen kannst du auch mit dem

Code: Alles auswählen

xfce4-settings-editor
aus dem Paket Debianxfce4-settings vornehmen.
Der sollte aber auch über die Einstellungen erreichbar sein, und standardmäßig installiert sein.
die darin gemachten Einstellungen werden in

~/.config/xfce4/xfconf/ abgelegt

Speziell deine Einstellungen sollte man in dieser Datei bewundern können:

~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xsettings.xml

Wie sich das manuelle editieren dieser Dateien auf dein System auswirkt, weiß ich nicht, da ich es noch nie probiert habe.

Antworten