Automount in Homeverzeichnis

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Offerus
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2012 13:04:29

Automount in Homeverzeichnis

Beitrag von Offerus » 10.06.2017 08:52:29

Hallo zusammen,

ich verwende debian Stretch mit Gnome und Nautilus/Nemo. Ich habe eine mit LUKS verschlüsselte externe Festplatte und habe festgestellt, dass diese unter Gnome automatisch eingebunden wird, wenn ich sie anschließe, was ich sehr schön finde. Nun wird die Festplatte aber unter /media/ eingebunden und ich hätte aber gerne, dass ein Ordner in meinem Homeverzeichnis als Mountpunkt verwendet wird.

Weiß jemand ob/wie man das einstellen kann?

Beste Grüße,
Offerus

KP97
Beiträge: 3427
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Automount in Homeverzeichnis

Beitrag von KP97 » 10.06.2017 14:11:08

Wechselmedien werden bei einem automount immer unter /media eingehängt. Das ist bei allen Dateimanagern Standard.
Du könntest einen Eintrag in der fstab vornehmen mit den Parametern auto und nofail, damit beim Systemstart kein " a startjob is running.... auftaucht.
Oder nur noauto, dann mußt Du einmal auf das Medium klicken, dann wird es ebenfalls eingehängt.
Schau auch noch in /usr/share/polkit-1/actions, ob udisks2 etwas automountet. Ich nutze kein udisks2, daher weiß ich das nicht genau.

DeletedUserReAsG

Re: Automount in Homeverzeichnis

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.06.2017 15:21:59

Du könntest auch einfach ’nen Symlink nach /media/gewünschtesVerzeichnis/ in dein ~ schreiben.

Offerus
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2012 13:04:29

Re: Automount in Homeverzeichnis

Beitrag von Offerus » 11.06.2017 10:50:53

Okay, ich denke ich werde das dann über die fstab machen. Unter /usr/share/polkit-1/actions hab ich diesbezüglich nur die Datei org.freedesktop.udisks2.policy, aber die scheint nur die Übersetzungen zu enthalten.

Symlink ist auch eine gute Lösung, aber ich mag es nicht, wenn in Nautilus die linke Leiste so voll ist weil die externe Festplatte mehrere Partitionen hat.

Antworten