Xserver/LightDM startet sehr langsam

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reelay
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2017 15:05:46

Xserver/LightDM startet sehr langsam

Beitrag von reelay » 15.06.2017 15:56:10

Moin,

ich habe auf meinem Laptop Debian stretch installiert. Dazu habe ich erst jessie installiert, die source.list in stretch geändert und dann per upgrade und dist-upgrade auf stretch aktualisiert.

Seit dem Update startet die grafische Oberfläche sehr langsam. Aus den Logs glaube ich erkennen zu können, dass das am Xserver liegen könnte:

Auszug aus /var/log/lightdm/lightdm.log NoPaste-Eintrag39855
[...]
[+0.01s] DEBUG: Seat seat0: Creating display server of type x
[+0.01s] DEBUG: Could not run plymouth --ping: Failed to execute child process "plymouth" (No such file or directory)
[+0.01s] DEBUG: Using VT 7
[+0.01s] DEBUG: Seat seat0: Starting local X display on VT 7
[+0.01s] DEBUG: DisplayServer x-0: Logging to /var/log/lightdm/x-0.log
[+0.01s] DEBUG: DisplayServer x-0: Writing X server authority to /var/run/lightdm/root/:0
[+0.02s] DEBUG: DisplayServer x-0: Launching X Server
[+0.02s] DEBUG: Launching process 720: /usr/bin/X :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch
[+0.02s] DEBUG: DisplayServer x-0: Waiting for ready signal from X server :0
[+0.02s] DEBUG: Acquired bus name org.freedesktop.DisplayManager
[+0.02s] DEBUG: Registering seat with bus path /org/freedesktop/DisplayManager/Seat0
[+53.83s] DEBUG: Got signal 10 from process 720
[+53.83s] DEBUG: DisplayServer x-0: Got signal from X server :0
[+53.83s] DEBUG: DisplayServer x-0: Connecting to XServer :0
[+66.64s] DEBUG: Seat seat0: Display server ready, starting session authentication
[+66.64s] DEBUG: Session pid=1067: Started with service 'lightdm-autologin', username 'pelle'
[+66.68s] DEBUG: Session pid=1067: Authentication complete with return value 0: Success
[+66.68s] DEBUG: Seat seat0: Session authenticated, running command
[+66.68s] DEBUG: Registering session with bus path /org/freedesktop/DisplayManager/Session0
[+66.68s] DEBUG: Session pid=1067: Running command /etc/X11/Xsession default
[+66.68s] DEBUG: Creating shared data directory /var/lib/lightdm/data/pelle
[+66.68s] DEBUG: Session pid=1067: Logging to .xsession-errors
[+66.81s] DEBUG: Activating VT 7
[+66.81s] DEBUG: Activating login1 session 1
[+66.81s] DEBUG: Seat seat0 changes active session to 1
[+66.81s] DEBUG: Session 1 is already active
Weiter reichen meine Linuxanfänger-Kenntnisse leider noch nicht, aus dem Log des Xservers werde ich nicht wirklich schlau.

/var/log/Xorg.0.log NoPaste-Eintrag39856

Hätte jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xserver/LightDM startet sehr langsam

Beitrag von kalle123 » 15.06.2017 18:20:32

Interessant. Was ähnliches kann ich hier bei zwei vbox guest Installationen beobachten.

Hab gerade mal gestoppt, wie lange es dauert, bis der Desktop da ist..

Arch mit lightdm und Xfce ~ 35' und Stretch mit lightdm und Xfce ~ 85'. Unterschied ist schon gewaltig.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Xserver/LightDM startet sehr langsam

Beitrag von scientific » 15.06.2017 18:47:04

85 Minuten ist durchaus beträchtlich...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xserver/LightDM startet sehr langsam

Beitrag von kalle123 » 15.06.2017 19:18:36

scientific hat geschrieben:85 Minuten ist durchaus beträchtlich...
OK, 1 : 0

:D

rhHeini
Beiträge: 2298
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Xserver/LightDM startet sehr langsam

Beitrag von rhHeini » 23.06.2017 20:17:16

Die Graphik läuft scheinbar im Framebuffer-Mode. Versuch mal die Debianfirmware-linux-nonfree und die Debianfirmware-amdgraphics zu installieren und schau mal ob es schneller wird. Dazu sollte im syslog Meldungen kommen das er Firmware nicht findet.

Dazu muss wahrscheinlich in der Ssources.list non-free ergänzt werden.

Gruss, Rolf

reelay
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2017 15:05:46

Re: Xserver/LightDM startet sehr langsam

Beitrag von reelay » 30.06.2017 15:16:41

Vielen Dank für den Tipp, die beiden Firmware-Pakete sind bzw. waren installiert, ich bin nach einigem hin und her probieren doch bei Ubuntu 16.04 gelandet.

Auch hier dauert der Start der grafischen Oberfläche relativ lange, ich habe mich jetzt damit abgefunden. Die Grafikkarte an sich (AMD Radeon HD 5000-Serie) funktioniert soweit. LightDM schließe ich auch aus, da ich nun KDE5 mit SDDM nutze.

Es ist halt nicht mehr der neueste Laptop, da der Rest einwandfrei funktioniert kann ich mit der Startverzögerung leben.

Antworten