[Gelöst] Jessie verweigert Aktualisierung

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Jessie verweigert Aktualisierung

Beitrag von ottonormal » 19.06.2017 11:42:57

Hallo,

eben wollte ich mein Jessie aktualisieren, behomme aber nach:

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
folgendes:

Code: Alles auswählen

# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libvlc-bin : Beschädigt: vlc-nox (< 1:2.2.4-dmo11~) aber 1:2.2.1-dmo3+deb8u1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Was ist da los? Wird Jessie jetzt, nachdem Stretch Stable wurde, unstabil?
Zuletzt geändert von ottonormal am 19.06.2017 12:36:27, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie verweigert Aktualisierung

Beitrag von rendegast » 19.06.2017 11:46:59

Debianvlc, Debianvlc-nox, Debianlibvlc-bin
in stretch sind 2.2.6.

Du hast wohl debian-multimedia eingebunden,
mit der epoch-Version 1:2.2.1.

Korrigiere das / mach es valide.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Jessie verweigert Aktualisierung

Beitrag von guennid » 19.06.2017 11:48:26

Wenn ich recht sehe, hast du da was von vlc von deb-multimedia. Ist halt so'ne Sache mit Fremdquellen. Konkretes weiß ich auch nicht, aber in diese Richtung würde ich denken. :wink:

[edit] rendegast war schneller

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Jessie verweigert Aktualisierung

Beitrag von ottonormal » 19.06.2017 11:57:30

Ja, ich habe debian-multimedia eingebunden und würde das auch gerne behalten.
rendegast hat geschrieben:epoch-Version 1:2.2.1.

Korrigiere das / mach es valide.
Was heißt das? Ich verstehe nur Bahnhof :?

guennid

Re: Jessie verweigert Aktualisierung

Beitrag von guennid » 19.06.2017 12:05:48

Was heißt das? Ich verstehe nur Bahnhof :?
Ich auch. :wink: rendegast weiß halt etwas mehr als wir beide. Falls keine weitere Aufklärung kommt, würde ich so vorgehen: vlc samt allen Abhängigkeiten deinstallieren. deb-mulimedia in der sources.list auskommentieren.Jessie-Upgrade fahren. dmo wieder aktivieren und vlc neu holen. Falls du noch mehr von dmo hast, würde ich das entsprechend behandeln. Alles wie bei den Lottozahlen in der ARD - ohne Gewähr! :wink:

Und falls das Vorbereitungen auf ein stretch-upgrade sind, würde ich mir sehr genau ansehen, was dmo dafür so bietet.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie verweigert Aktualisierung

Beitrag von rendegast » 19.06.2017 12:17:41

http://www.deb-multimedia.org/dists/sta ... ackage/vlc
Steht noch "Stable/Jessie", mit Version 1:2.2.6.
Nix mit 1:2.2.1, das ist wohl ein Hängenbleiber aufgrund der epoch.

wie sind die Repo?

Code: Alles auswählen

apt-cache policy  |  grep -v Translat

# resp. bei stretch sind die Translat ausgeblendet
apt-cache policy
http://www.deb-multimedia.org/dists/tes ... ackage/vlc
"Testing/Stretch", auch mit Version 1:2.2.6.


http://www.deb-multimedia.org/pool/main/ ("Testing (Buster)") <->
http://www.deb-multimedia.org/dists/
Das dmo-Repo sollte per Namen 'jessie' oder per Archiv 'oldstable' gesetzt sein (debian-Status),
in diesem 'oldstable' findet sich aber 1:2.0.6 "Oldstable/Wheezy",
http://www.deb-multimedia.org/dists/old ... ackage/vlc.
Halt Spaß mit 3rd-party-Repo,
bei Marillat ist stretch wohl noch testing, jessie == stable, entgegen der Übersichtsseite.
Dürfte die Tage korrigiert werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Jessie verweigert Aktualisierung

Beitrag von ottonormal » 19.06.2017 12:35:55

Danke für die Hilfe. :THX:
Den VLC-Player hatte ich vorher schon deinstalliert. Die Abhängigkeiten ließen sich aber nicht deinstallieren. Jetzt habe ich es so gemacht, wie von @guennid beschrieben. Die Aktualisierung lief danach glatt durch. Anschließend multimedia in der sources.list wieder aktiviert und vlc neu installiert.
Danach noch wieder ein apt-get update/apt-get dist-upgrade und auch das ging ohne Fehlermeldung.

Und nein, eine Vorbereitung auf ein stretch-upgrade sollte das nicht sein, Stretch habe ich schon länger auf einer anderen Partition installiert und nutze es auch als Hauptarbeitssystem. Natürlich auch mit multimedia in der in der sources.list. :wink:

Nachtrag:
Jetzt im Nachhinein verstehe ich es erst, ich hatte tatsächlich in der sources.list bei multimedia "stable" stehen statt "jessie". :facepalm: Dann ist es natürlich einleuchtend.
Ich habe das jetzt geändert und anschließend noch mal ohne Fehler aktualisiert. Nun ist alles gut! :wink:
Als noch einmal Danke :THX:

Antworten