[gelöst] Fensterdekoration KDE?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[gelöst] Fensterdekoration KDE?

Beitrag von desputin » 21.06.2017 09:50:28

Hallo Ihr,
ich finde keine Fensterdekoration, die mir gefällt unter KDE.
Ich möchte gerne SMARAGD (eine emerald implementierung für KDE) diese hier installieren: http://kde-look.org/content/show.php/Sm ... ent=125162

Das geht aber nicht mehr. Kann ich mein Emerald Theme hier irgendwie in KDE als Fensterdekoration zum Laufen kriegen?
Hier ist es:
http://politikvonunten.org/images/theme-smaragd.zip

Viele Grüße
desputin
Zuletzt geändert von desputin am 18.07.2017 07:59:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Fensterdekoration KDE?

Beitrag von desputin » 22.06.2017 16:36:29

Hallo Ihr,

ich habe jetzt noch mal geschaut und vorerst das Theme "glowglass-lite-black" installiert.
Nun würde ich gerne die Farbe der Leiste ändern. Der Ordner des Themes lautet:
/home/username/.kde/share/apps/aurorae/themes/glowglass-lite-black

Es gibt eine Bilddatei namens "decoration.svgz" und eine Textdatei namens "glowglass-lite-blackrc".
Ich habe versucht, die zu editieren, es aber nicht hinbekommen, so daß ich eine blaue Fensterdekoration bekomme. Wißt Ihr, wie ich welche Dateien wie editieren muß?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Fensterdekoration KDE?

Beitrag von desputin » 26.06.2017 15:34:56

https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Fensterdekoration KDE?

Beitrag von Knight » 08.07.2017 15:15:45

Ich bin auch ein Fan von Emerald, und hatte Smaragd auch schon installiert. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht mehr.
Geh' in die Systemeinstellungen - Arbeitsflächeneffekte. Nimm den "Hintergrundkontrast" und "Verwischen"raus. Dann ein x-beliebiges Glass Theme, und du hast genauso transparente Fenster wie bei Emerald.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Fensterdekoration KDE?

Beitrag von desputin » 09.07.2017 22:06:54

Also ich habe viele Glass-Themes durchsucht und keine gefunden, die mir gefallen.
Das Hauptproblem: die Knöpfe sind meistens rund, ich will aber eckige, wie bei dem Chrome-Theme oder bei "Evolvere Light Pure".
Bei Emerald konnte man außerdem selber bestimmen, welche Farben die Themes haben, ob Farbverläufe drin sind usw. Das alles geht nicht mehr. Schade, weil ich von KDE diese Konfigurierbarkeit erwarte. Sonst kann ich ja auch zu Cinnamon wechseln. Mach ich langfristig vielleicht auch, wenn KDE immer weiter lieb gewonnene Features abbaut (wie z.B. auch die Bildschirmschoner) und zudem auch noch in einer buggygen Version in Debian Stable reinkommt. So macht man sich keine Freunde.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten