[solved] Stretch XFCE: Desktop-Icons von Datenträgern ausble

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] Stretch XFCE: Desktop-Icons von Datenträgern ausble

Beitrag von ingo2 » 21.06.2017 13:14:36

Habe mich entschlossen, für Stretch eine Neuinstallation zu machen (XFCE-Desktop).

Danach hatte ich das Problem, daß auf dem Desktop Icons für alle nicht gemounteten/benutzten Partitionen meiner HD's angezeigt wurden. Das hab' ich dann schnell mit ein paar udev-Regeln nach diesem Schema unterbunden:

Code: Alles auswählen

nano /etc/udev/rules.d/10-local.rules
KERNEL=="sda1",ENV{UDISKS_IGNORE}="1"
....
Soweit alles ok.

Dann habe ich meine festen Mountpoints in die fstab mit "noauto" eingetragen:

Code: Alles auswählen

/dev/sda1       /media/sda1     ext4    noatime,errors=remount-ro,noauto 0 0
....
und schwupps, sind die Desktop-Icons dafür wieder alle auf dem Desktop :-( Das war unter Jessie nicht so, da wurden dann nur noch manuell eingesteckte Medien wie USB-Sticks, CD's angezeigt, die man mit RMB dann mounten und auswerfen konnte.

Also jetzt unter "Schreibtischeigenschaften-> Symbole->Entfernbare Datenträger" bei "Festplatten und Laufwerke" das Häkchen entfernt. Damit verschwinden die Symbole wieder,
aber:
Jetzt werden nachträglich eingesteckte USB-Sticks, CD's nicht mehr auf dem Desktop angezeigt :-(

Offenbar ist es neu in XFCE 4.12, daß die komplette fstab ausgewertet wird und für jeden Mountpoint dort ein permanentes Desktop-Icon erstellt wird.

Nun meine Frage: Kann man irgendwo konfigurieren, daß dieses unschöne Verhalten bezüglich fstab wieder abgestellt wird, z.B. durch Ausblenden der dort gelisteten Mountpoints?

Beste Güße,
Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 24.06.2017 15:02:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch XFCE: Desktop-Icons von Datenträgern ausblenden

Beitrag von ingo2 » 21.06.2017 18:22:42

Hatte ich noch vergessen:
Diese HD-Symbole auf dem Desktop sind natürlich absolut ohne Funktion, da sie nicht mit "users" in der fstab stehen.
Ein Klick darauf bringt nur die Warnung/Meldung "Nur root kann ...."

geier22

Re: Stretch XFCE: Desktop-Icons von Datenträgern ausblenden

Beitrag von geier22 » 21.06.2017 20:54:53

ingo2 hat geschrieben:Diese HD-Symbole auf dem Desktop sind natürlich absolut ohne Funktion, da sie nicht mit "users" in der fstab stehen.
Ein Klick darauf bringt nur die Warnung/Meldung "Nur root kann ...."
Hab das mal ausprobiert da ich das sonst nicht benutze. Bei mir sind die Icons sogar farblich unterschieden: Funktionieren bei mir alle wie sie sollen:

Orange----->Wechseldatenträger
Weiß-------> Eingehängte Datenträger (fstab)
Grau -------> Nicht eingehängter Datenträger
Bei den Grauen wird dann nach dem Root-PW gefragt.
An sich ganz hübsch, aber ich brauch das nicht, habe lieber einen blanken Desktop.

Recht hast du mit der Kritik, dass man unter den Datenträgern nicht Auswählen kann welche angezeigt werden soll.
Alternative wäre im Panel das Element "Orte"
Bild

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch XFCE: Desktop-Icons von Datenträgern ausblenden

Beitrag von ingo2 » 21.06.2017 21:48:40

geier22 hat geschrieben:An sich ganz hübsch, aber ich brauch das nicht, habe lieber einen blanken Desktop.
Genau wie ich. Nur temporär eingesteckte echte Wechselmedien sollten erscheinen, dann mit RMB mounten - fertig
Das klappte ja problemlos in Jessie - ist also echt eine Regression.
geier22 hat geschrieben:Recht hast du mit der Kritik, dass man unter den Datenträgern nicht Auswählen kann welche angezeigt werden soll.
Alternative wäre im Panel das Element "Orte"
Ja, das habe ich auch, du meinst sicher das xfce4-mount-plugin. Das ist wirklich nützlich. Könnte man fast xfce4-volman purgen. Habe jetzt einfach alle Datenträger und Netzwerk-Mounts ausgeschaltet.

Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 21.06.2017 22:21:21, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Stretch XFCE: Desktop-Icons von Datenträgern ausblenden

Beitrag von geier22 » 21.06.2017 22:13:02

ingo2 hat geschrieben:Ja, das habe ich auch, du meinst sicher das xfce4-mount-plugin.

An sich meinte ich Das Ding, das "Ordner" heißt
Bild
Einhängen brauch ich bei mir nichts -----> geht automatisch bei allen Wechseldatenträgern
Die Festplatten, die nicht eingehängt sind ----> klick drauf, Root PW und gut is.
Iso's usw mit furiosisomaunt (als deb findet er das nicht???)
Nettes Tool : Klick auf das Iso und schwuppdiwupp schon im Manager Klick auf Verlassen und schon wieder weg :mrgreen:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Stretch XFCE: Desktop-Icons von Datenträgern au

Beitrag von ingo2 » 24.06.2017 15:11:17

So, zumindest einen Workaround gefunden:
Die auszublendenden Symbole in der /etc/fstab nicht über ihr LABEL oder Device-name angeben, sondern ihre UUID!
Beispiel:

Code: Alles auswählen

#/dev/sda5       /media/sda5     ext4    noatime,errors=remount-ro,noauto 0 0
UUID=6abe456c-0d17-4105-9356-3954936681d0 /media/sda5     ext4    noatime,errors=remount-ro,noauto 0 0
Jetzt kann man in den Desktop-Einstellungen getrost "Festplatten und Laufwerke" anzeigen lassen (dann erscheinen alle wirklich "removable devices", aber die aus der fstab sind verschwunden!

Welches Teil der Software ich damit nun überlistet habe, weiß ich nicht: gvfs? thunar? thunar-volman? gnome-volume-monitor?

Ingo

geier22

Re: [solved] Stretch XFCE: Desktop-Icons von Datenträgern au

Beitrag von geier22 » 24.06.2017 17:23:12

ingo2 hat geschrieben:So, zumindest einen Workaround gefunden:
Die auszublendenden Symbole in der /etc/fstab nicht über ihr LABEL oder Device-name angeben, sondern ihre UUID!
Hmmmmm
Das wäre wirklich interessant, an welchem System-Tool da gerade geschraubt wurde..
In meiner fstab stehen schon immer die zu mountenden Partitionen mit der UUID.
Und trotzdem werden sie auf dem Desktop angezeigt als removable.

Sollte ich das Schräubchen finden, werde ich es mitteilen. :mrgreen:

Witziger Weise wird mein Fritz - Nas, das ich in Thunar erst einbinde, weil es über die fstab immer zu lange dauerte,
nicht angezeigt :facepalm: :facepalm:

Code: Alles auswählen

smb://fritz.box/fritz.nas/TOSHIBA-TransMemory-Mx-01/
Eine Spur hab ich schon:
Es wird offensichtlich nur in /media/ nachgesehen. Alles was dort steht, wird als removable angesehen.
Mein Fritz Nas ist aber nach
/run/user/1000/gvfs/smb-share:server=fritz.box,share=fritz.nas/ gemounted,
was offensichtlich nicht zu interessieren scheint.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Stretch XFCE: Desktop-Icons von Datenträgern au

Beitrag von ingo2 » 24.06.2017 17:40:32

@geier22
hast du die udev(udisks2)-Regel dafür wie eingangs beschrieben erstellt:

Code: Alles auswählen

nano /etc/udev/rules.d/10-local.rules
KERNEL=="sda1",ENV{UDISKS_IGNORE}="1"
....

Antworten