[gelöst] Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

[gelöst] Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 22.06.2017 08:59:32

Hallo,

ich hab einen älteren PC mit Jessie auf gesetzt, dort ist diese Nvidiakarte drin:

Code: Alles auswählen

holger@holger:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G86 [GeForce 8400 GS] [10de:0422] (rev a1)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:0741]
	Kernel driver in use: nouveau
Nach der Installation von Jessie hab ich apt-get update und apt-get dist-upgrade durchgeführt, da kam dann auch der Hinweis "Konflikt verursachendes Kernel-Modul Nouveau geladen" usw. und ich das System neu starten soll, hab ich gemacht, Nouveau ist nach wie vor der benutzte Treiber und es gibt keine Xorg in /etc/X11.
Dann hab ich nvidia-xconfig ausgeführt und lande meim Neustart nur noch auf der Konsole. Von dort hab ich die von nvidia-xconfig erstellte Xorg wieder gelöscht, , Start läuft wieder normal durch, nvidia-detect installiert und ausgeführt:

Code: Alles auswählen

root@holger:/home/holger# nvidia-detect
Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G86 [GeForce 8400 GS] [10de:0422] (rev a1)
Your card is supported by the default drivers and legacy driver series 304.
It is recommended to install the
    nvidia-driver
package.
Also den nvidia-driver installiert, der ist aber bereits drauf

Code: Alles auswählen

root@holger:/home/holger# apt-get install nvidia-driver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
nvidia-driver ist schon die neueste Version.
nvidia-driver wurde als manuell installiert festgelegt.
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  iceowl-extension
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um es zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Hier meine source.list

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20150606-18:31]/ jessie contrib main non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian jessie main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
und

Code: Alles auswählen

holger@holger:~$ uname -a
Linux holger 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.43-2+deb8u1 (2017-06-18) i686 GNU/Linux
Wo liegt der Fehler? Ich nutze Cinnamon
Zuletzt geändert von cougar am 22.06.2017 22:16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 22.06.2017 09:28:22

... andere Frage, welche, auch ältere, Grafikkarte (günstig!) könnt ihr sonst so empfehlen? Spiele werden nicht gespielt, nur "normale" Anwendungen sowie Fotobearbeitung, der Nouveau Treiber verursacht Grafikfehler, geht gar nicht. Einen FullHD o.ä. hab ich zumindst noch nicht dran, betrieben wird nur ein Monitor...
Viele Grüße
Holger

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von Mounty » 22.06.2017 09:31:44

Moin, Moin!

Ist das Modul überhaupt "gebaut" worden? In deiner Beschreibung fehlt mir noch ein:
  • apt-get install linux-headers-`uname -r`
Vielleicht noch mal https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... BCr_NVIDIA durcharbeiten.
Sonst noch mal in der Konsole Nvidia-Treiber deinstallieren und neu installieren.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

geier22

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von geier22 » 22.06.2017 09:54:10

nvidia-detect hat geschrieben:]your card is supported by the default drivers and legacy driver series 304
Der default -Treiber bei Jessie ist aber z.Z. 340.102-1
Gut möglich das das nicht mehr funktioniert
den wohl richtigen Treiber bekommst du hier:
http://www.nvidia.de/download/driverRes ... /114746/de

Edit
Sorry -- die Karte wird doch noch unterstützt, Falsch nachgesehen :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Zuletzt geändert von geier22 am 22.06.2017 10:01:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von MSfree » 22.06.2017 09:56:57

Mounty hat geschrieben:Ist das Modul überhaupt "gebaut" worden? In deiner Beschreibung fehlt mir noch ein:
  • apt-get install linux-headers-`uname -r`
Nunja, in der Ausgabe oben steht:

Code: Alles auswählen

Your card is supported by the default drivers and legacy driver series 304.
legacy bedeutet so viel wie Altlast.
Die Graphikkarte ist also zu alt für das aktuelle Kernelmodul. Die 8400GS ist ja inzwischen immerhin 10 Jahre alt und wird von nVidia nicht mehr unterstützt. Folglich ist es ziemlich sinnlos, das Kernelmodul überhaupt zu bauen.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 22.06.2017 09:57:39

Hmmm, was ich hiergrad gefunden hab ist folgendes:

Code: Alles auswählen

aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-legacy-304xx-driver
Statt aptitude-r geht auch apt-get -r ?
Viele Grüße
Holger

geier22

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von geier22 » 22.06.2017 10:03:15

MSfree hat geschrieben:Die Graphikkarte ist also zu alt für das aktuelle Kernelmodul. Die 8400GS ist ja inzwischen immerhin 10 Jahre alt und wird von nVidia nicht mehr unterstützt. Folglich ist es ziemlich sinnlos, das Kernelmodul überhaupt zu bauen.
Siehe oben Sie wird noch unterstützt !
http://www.nvidia.de/download/driverRes ... /114836/de

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 22.06.2017 10:18:30

... bin jetzt leicht verwirrt. Also gebaut worden ist das Modul nicht, reicht da jetzt ein einfaches

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-headers-`uname -r
oder besser

Code: Alles auswählen

aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-legacy-304xx-driver
sollte doch reichen da noch unterstützt, daher brauche ich den Treiber von oben genannter SeiteDownload NvidiaTreiber nicht, richtig?
Viele Grüße
Holger

geier22

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von geier22 » 22.06.2017 10:47:54

cougar hat geschrieben:sollte doch reichen da noch unterstützt, daher brauche ich den Treiber von oben genannter SeiteDownload NvidiaTreiber nicht, richtig?
Ja
Ich würde erstmal so anfangen, um hinterher sauber installieren zu können:

Code: Alles auswählen

#apt purge nivida*
dann

Code: Alles auswählen

#apt install linux-headers-$(uname -r) dkms build-essential 
(eingefügt) NEUSTART
dann

Code: Alles auswählen

#apt install nvidia-driver nvidia-settings nvidia-xconfig nvidia-kernel-dkms libgles2-nvidia libgles1-nvidia
Vor dem mit Bluescreen empfohlenen Neustart:

Code: Alles auswählen

#nvidia-xconfig
Dann läuft deine Karte (hoffenlich :facepalm: ) :mrgreen:

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 22.06.2017 11:53:40

Hab vielen Dank, werde ich nachher probieren! Muss jetzt ersdtmal ein paar Sachen in Sicherheit bringen, hier zieht grad ein Unwetter auf, sollte erst gegen Abend kommen... naja.
2 Fragen hab ich aber dennoch, was ist wenn es mal einen neuen Kernel gibt ODER wenn ich auf Stretch upgrade, bleibt dass erhalten oder hat man dann erneut Probleme? Jetzt schon auf Stretch wollte ich ungern... wenn ich so rumschaue gibt es doch noch das ein oder andere Problem, möchte aber dennoch für die Zukunft "gerüstet" sein... wobei... wer weiss, da das System eh Jungfräulich ist KÖNNTE ich ja auch mal versuchen Jessie wieder raus und Stretch neu rauf, wären dann die einzigen Probleme die mit der alten Grafikkarte müsste das doch ebenso gelöst werden können wie von dir unter Jessie angedacht?
Viele Grüße
Holger

geier22

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von geier22 » 22.06.2017 12:17:44

cougar hat geschrieben:wenn es mal einen neuen Kernel gibt ...., bleibt dass erhalten oder hat man dann erneut Probleme?
Ja bleibt es, da Debiandkms bei der Kernel Installation die Treiber automatisch für den neuen Kernel kompiliert.
cougar hat geschrieben:2 Fragen hab ich aber dennoch,.....ODER wenn ich auf Stretch upgrade, bleibt dass erhalten oder hat man dann erneut Probleme?
Ja wird es geben, da der Support für deine Karte genau mit dem 340 aufhört (wenn ich diesmal richtig nachgesehen habe. :mrgreen:

Bild
Je nachdem, was du in deiner Kiste noch so drin hast, und ob sich das lohnt, wäre dann wohl eine neue GrKa von Nöten.
Gibt es aber für nicht allzu viel Geld, wenn du nicht gerade zocken willst. Aber das kannst du ja jetzt auch nicht. :wink:
Kannst ja schon mal "sammeln gehn"
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort ... 30+(GK208)

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 22.06.2017 15:09:19

geier22 hat geschrieben: Je nachdem, was du in deiner Kiste noch so drin hast, und ob sich das lohnt, wäre dann wohl eine neue GrKa von Nöten.
Gibt es aber für nicht allzu viel Geld, wenn du nicht gerade zocken willst. Aber das kannst du ja jetzt auch nicht. :wink:
Kannst ja schon mal "sammeln gehn"
Danke für den Link!
Jaja, grins ruhig ;) Aber ernsthaft, ich seh nicht ein den ganzen Rechner wegzuwerfen nur weil die Billig-GrKa da drin nicht einmal mehr mit Stretch laufen würde. Hier ist ein i3 mit 3.20GHz drin, eine 1.5TB HDD, 8GB RAM (Medion-Kiste, mehr als 8GB RAM kann er nicht), funktionierender DVD-Brenner, CardReader, USB2 und 3... und die schwerste Arbeit für ihn wird es in Gimp mit 3 Ebenen HDR's zusammenzubasteln (womit ich mich befassen werde), dafür reicht der hoffentlich allemal und es ist billiger für 50,- eine andere Karte da rein zu packen als für den Spielkram einen neuen Rechner zu kaufen :D
An die Anforderungen die hier teilw. an einen Rechner gestellt werden komm ich nicht mal im Ansatz... Aber ich werd ja sehen was mit den 8GB RAM passiert wenn ich auf mehreren Ebenen in Gimp rumfummel, fängt er an da am Stock zu gehen kann ich immer noch einen anderen käuflich erwerben, auch gern gebraucht, der mehr als die 8GB verarbeiten kann, das probier ich dann mal aus wenn dieser richtig laufen sollte und bevor ich andere GrKa einbaue.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von MSfree » 22.06.2017 15:22:13

cougar hat geschrieben:Hier ist ein i3 mit 3.20GHz drin
Welcher i3 ist das genau?

i3 kommen doch auch mit Onboard Graphik. Du könntest also auch einfach die Nvidiakarte ausbauen und die Intelgraphik nutzen.
und die schwerste Arbeit für ihn wird es in Gimp mit 3 Ebenen HDR's zusammenzubasteln
Dafür reicht die intelgraphik mehr als locker aus. Ich mache das schon seit jahren mit einem viel älteren Core2-Quad und noch viel langsamerer Intel Onboardgraphik.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 22.06.2017 15:30:12

Dieser Chip:

Code: Alles auswählen

root@holger:/home/holger# lshw -C cpu
  *-cpu:0                 
       product: Intel(R) Core(TM) i3 CPU         550  @ 3.20GHz
       vendor: Intel Corp.
       physical id: 0
       bus info: cpu@0
       version: 6.5.5
       serial: 0002-0655-0000-0000-0000-0000
       size: 1200MHz
       capacity: 3200MHz
       width: 64 bits
       capabilities: boot fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx rdtscp x86-64 constant_tsc arch_perfmon pebs bts xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 popcnt lahf_lm arat dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid cpufreq
       configuration: id=0
     *-logicalcpu:0
          description: Logical CPU
          physical id: 0.1
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:1
          description: Logical CPU
          physical id: 0.2
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:2
          description: Logical CPU
          physical id: 0.3
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:3
          description: Logical CPU
          physical id: 0.4
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:4
          description: Logical CPU
          physical id: 0.5
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:5
          description: Logical CPU
          physical id: 0.6
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:6
          description: Logical CPU
          physical id: 0.7
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:7
          description: Logical CPU
          physical id: 0.8
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:8
          description: Logical CPU
          physical id: 0.9
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:9
          description: Logical CPU
          physical id: 0.a
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:10
          description: Logical CPU
          physical id: 0.b
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:11
          description: Logical CPU
          physical id: 0.c
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:12
          description: Logical CPU
          physical id: 0.d
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:13
          description: Logical CPU
          physical id: 0.e
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:14
          description: Logical CPU
          physical id: 0.f
          width: 64 bits
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:15
          description: Logical CPU
          physical id: 0.10
          width: 64 bits
          capabilities: logical
  *-cpu:1
       physical id: 1
       bus info: cpu@1
       version: 6.5.5
       serial: 0002-0655-0000-0000-0000-0000
       size: 1200MHz
       capacity: 3200MHz
       capabilities: vmx ht cpufreq
       configuration: id=0
     *-logicalcpu:0
          description: Logical CPU
          physical id: 0.1
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:1
          description: Logical CPU
          physical id: 0.2
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:2
          description: Logical CPU
          physical id: 0.3
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:3
          description: Logical CPU
          physical id: 0.4
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:4
          description: Logical CPU
          physical id: 0.5
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:5
          description: Logical CPU
          physical id: 0.6
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:6
          description: Logical CPU
          physical id: 0.7
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:7
          description: Logical CPU
          physical id: 0.8
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:8
          description: Logical CPU
          physical id: 0.9
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:9
          description: Logical CPU
          physical id: 0.a
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:10
          description: Logical CPU
          physical id: 0.b
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:11
          description: Logical CPU
          physical id: 0.c
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:12
          description: Logical CPU
          physical id: 0.d
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:13
          description: Logical CPU
          physical id: 0.e
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:14
          description: Logical CPU
          physical id: 0.f
          capabilities: logical
     *-logicalcpu:15
          description: Logical CPU
          physical id: 0.10
          capabilities: logical
Und nein, die GrKa ausbauen klappt nicht, ich hab nur einen Ausgang für den Monitor und der ist an der Karte, das Mainboard selbst hat keinen, also dürfte kein Grafikchip auf dem Board sein, leider.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von MSfree » 22.06.2017 15:40:59

cougar hat geschrieben:Dieser Chip:

Code: Alles auswählen

Intel(R) Core(TM) i3 CPU 550  @ 3.20GHz
Und der hat einen Intel GMA-HD in der CPU integriert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rozessoren
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_HD
Und nein, die GrKa ausbauen klappt nicht, ich hab nur einen Ausgang für den Monitor und der ist an der Karte, das Mainboard selbst hat keinen.
Da hat Medion wohl ein paar Cent einsparen wollen und den eigentlich vorhandenen Graphikausgang nicht auf das Board verlöten lassen. Dumm gelaufen :facepalm:

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 22.06.2017 20:55:54

@geier22,

ich melde Vollzug, hat geklappt, hab vielen Dank für deine Hilfestellung und deine Geduld!

Code: Alles auswählen

holger@holger:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G86 [GeForce 8400 GS] [10de:0422] (rev a1)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:0741]
	Kernel driver in use: nvidia
Allerdings hatte ich folgende Fehlermeldung bei ausführen von nvidia-xconfig

Code: Alles auswählen

root@holger:/home/holger# nvidia-xconfig

WARNING: Unable to locate/open X configuration file.

Package xorg-server was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xorg-server.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xorg-server' found
New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'
Jetzt ist zwar der Nvidia-Treiber aktiv, wenn ich allerdings Firefox starte hab ich geschätzt eine knappe Sekunde einen Schwarzen Bildschirm bis sich der Feuerfuchs geöffnet hat, danach ist alles wieder gut, weisst du an welchen Rädchen da gedreht werden kann in den Nvidia-Settings? Öffne ich Libre oder Gimp passiert das nicht...(?) Liegt es evtl. daran das ich Firefox in 32bit habe?
Zweite Frage, wenn ich z.B. die von die verlinkte GeForce GT730 einbaue, die sollte doch so laufen, der jetzt installierte Treiber müsste damit problemlos arbeiten bzw. umgekehrt? Und wenn ich Stretch installiere, also kein Upgrade von Jessie sondern Neuinstallation mit der 730er Karte und ich hab die gleichen Probleme wie jetzt ist die Lösung doch auch die gleiche wie jetzt, gleiche Schritte logischer Weise, richtig?

@MSfree,
ja, die Nasen von Medion sparen jeden Cent ein. Und danke für den Hinweis dass du mit weit schwächerer Hardware gut klarkommst bei der Fotobearbeitung, dann brauch ich mir ja keinen Kopf zu machen :)
Viele Grüße
Holger

geier22

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von geier22 » 22.06.2017 22:11:40

cougar hat geschrieben: wenn ich allerdings Firefox starte hab ich geschätzt eine knappe Sekunde einen Schwarzen Bildschirm bis sich der Feuerfuchs geöffnet hat, danach ist alles wieder gut, weisst du an welchen Rädchen da gedreht werden kann in den Nvidia-Settings? Öffne ich Libre oder Gimp passiert das nicht...(?) Liegt es evtl. daran das ich Firefox in 32bit habe?
Ich vermute mal den Feuerfuchs hast du von Mozilla? Oder gibt es sowas noch bei Debian :?: :facepalm:
Du kannst mal folgendes machen:
Um dein FF -Profil nicht allzu sehr durcheinander zu bringen (wg. Versionsnummern) geh mal hierhin:
https://releases.mozilla.org/pub/firefox/releases/
dann nach der passenden Vers. suchen
Im nächsten Verzeichnis linux-x86_64/ wählen
da annehme dass du gerne einen deutschen FF haben möchtest nach de suchen
firefox-XX.xx.tar.bz2 runter laden und entpacken (wohin ist erst mal egal) und dann die Datei firefox starten.
(eventuell - wenn es nicht geht, ausführbar machen) .
Dann hast du erst mal einen Vergleich.
Zu Testing empfehle ich dir wärmsten SparkyLinux. Ist original Debian hat bloß nach jede Menge Extras
die das Leben einfach leichter machen. Auch z.B einen Ein-Klick-Installer für Grafikkarten u.ä. Ich benutze das nur (bis auf meinen Lappie da hab ich Siduction :mrgreen: ) SparkyLinux ist eine so genannte Rolling Distro - also kein spezielles dist-upgrade (das nimmt man bei Testing eh immer)
Zuletzt geändert von geier22 am 22.06.2017 22:51:16, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von geier22 » 22.06.2017 22:38:54

cougar hat geschrieben:Zweite Frage, wenn ich z.B. die von die verlinkte GeForce GT730 einbaue, die sollte doch so laufen, der jetzt installierte Treiber müsste damit problemlos arbeiten bzw. umgekehrt? Und wenn ich Stretch installiere, also kein Upgrade von Jessie sondern Neuinstallation mit der 730er Karte und ich hab die gleichen Probleme wie jetzt ist die Lösung doch auch die gleiche wie jetzt, gleiche Schritte logischer Weise, richtig?
Frage 2a: Sollte so sein. Ich habe auch mal meine GrKA gewechselt. Ist problemlos weitergelaufen. Vorher natürlich nachsehen, ob der installierte Treiber auch für die neue Karte passt.
Frage 2b: Na Ja Probleme sind es ja nicht direkt - Erstmal ist ja der Nouveau - Treiber da.
Wenn du es Problemlos haben willst:
Bei SparkyLinux würde das so aussehen Klickibunti aber schööön bequem :mrgreen:
Bild

Noch was:
Hab nicht viel Ahnung von den Gimp- Geschichten. Aber wenn du dir einen neue Karte kaufst, erkundige dich genau
ob da nicht die 2GB - Varianten besser sind. Aber da gibt es ja genug Profis hier, die dir da besser Auskunft geben können.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: [gelöst] Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 22.06.2017 23:28:06

Nee nee, der FF wird/wurde zusammen mit Jessie installiert, da hab ich keine Aktien drin ;)
Danke, ich werd mal schauen was passiert wenn ich die 64bit Version installiere...

Zu einer Rolling Distro, ich will ehrlich sein, ich freue mich wenn ein System problemlos läuft, das am besten laaange... ich brauche nicht die neueste Software, es mir egal ob ich z.B. ein Libre 2 Versionen älter als das neueste nutze, für die paar Briefe ist das völlig egal. Deswegen hab ich ja auch Debian stable auf 2 Rechnern, das bringt zwar ältere aber sehr stabile Software mit die mir ausreicht, sollte es einmal nicht der Fall sein KÖNNTE ich ja auch auf backports für ein Programm ausweichen, war bisher aber noch nicht der Fall. Es kann falsch sein und ich hab auch eigentlich keinen richtigen Grund dafür, aber ich möchte gern selbst bestimmen wann ich auf eine neue Version umsteige, also z.B. von Jessie auf Stretch, bei einer roll. Distro kann ich das nicht.... der Umstieg passiert natürlich vor EoL aber ich hab hier noch ein Netbook auf dem sogar noch Wheezy vor sich hinschlummert, benutze ich nur im jährl. Urlaub für 1-2 Wochen, ob da Jessie überhaupt drauf laufen würde weiss ich gar nicht.... mit 2GB RAM und irgendeinem Celeron auf jeden Fall nicht besonders hektisch.
Sicher ist das schön und bequem wenn man eine GrKa so wie bei Sparkylinux einfach mal eben installieren kann weil das System das alles allein erkennt und entspechendes "an Bord hat", aber für mich überwiegen bisher doch noch die Vorteile von stable, so oft wechselt man ja im Normalfall keine Hardware aus.
Aber du hast auf jeden Fall mein Interesse geweckt und ich werd mir sparkylinux auf jeden Fall mal ansehen, entweder auf einer anderen Festplatte oder in VirtualBox... PCLinuxOS will ich mir auch mal anschauen
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: [gelöst] Erbitte Hilfe bei Nvidia Grafikkarte

Beitrag von cougar » 29.06.2017 20:37:52

geier22,

ich hab Stretch zum rumprobieren auf einer externen Platte installiert mit Cinnamon-Desktop. Dort hab ich die GeForce 8400 GS jetzt auch am laufen, in den Paketquellen hab ich über Synaptic den Nvidia-Legacy-340xx-driver installiert incl. der dort vorgeschlagenen zusätzlichen Dateien, danach Neustart und

Code: Alles auswählen

holger@HolgerDeb9:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G86 [GeForce 8400 GS] [10de:0422] (rev a1)
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] G86 [GeForce 8400 GS] [1462:0741]
	Kernel driver in use: nvidia
und kann auch ganz normal über's Terminal und

Code: Alles auswählen

nvidia-settings
die einstellungen für die Karte aufrufen und verändern etc. Hier ist das komplette Metapackage :D
Viele Grüße
Holger

Antworten