xorg.conf neu erstellen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

xorg.conf neu erstellen

Beitrag von tim11 » 22.06.2017 09:24:16

Hallo,

mir hat es die xorg.conf verhagelt, jedoch kann ich keine neue erstellen. Der Versuch mit Xorg -configure endet damit, dass ich die Meldung erhalte

"Numbers of created screens does not match number of detected devices"

Es sind 2 Monitore installiert. Es bringt auch nichts wenn ich einen Monitor abklemme.

Da die neue conf File die xorg.conf.new sowie /usr/share/X11/xorg.conf.d" als Basis nimmt, habe ich alle Dateien überprüft, aber kein Angaben zum Monitor.
Daraufhin habe ich dpkg-reconfigure alle xserver und xorg Einträge neu konfigurieren lassen, hatte auch keinen Erfolg. Hat jemand ne Idee, wie ich wieder zu meiner neuen xorg.conf komme.

OS=jessie

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von jph » 22.06.2017 12:08:22

Wieso willst du überhaupt eine xorg.conf erstellen? Die wird i.A. nur bei speziellen Anwendungsfällen benötigt. Welchen davon hast du?

Radfahrer

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von Radfahrer » 22.06.2017 12:19:00

... oder einfach die aus dem Backup nehmen.

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von tim11 » 29.06.2017 09:36:57

Sorry, war eine Woche offline (Urlaub ;))

Backup, tja, in diesem Fall besteht kein Backup der Urversion, und das letzte Image hat schon die verhunzte drauf.
Ich bräuchte sie neu, weil auf dem System noch ein alter Ndidia Treiber installiert war, der sich nicht vollständig deinstalliert hat und nun nach dem Upgrade auf Stretch Zicken macht, aktuell komme ich nur noch mit nomodeset rein. Nun wollte ich den Treiber in der xorg.conf auf Noveau umstellen, was aber ebenfalls nicht funktioniert. Also dachte ich mir, ich erstelle das Teil neu, damit es automatisch den Standardtreiber lädt, aber... naja, siehe oben.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von KP97 » 29.06.2017 12:39:30

Du kannst doch einfach ein Textdokument erstellen, natürlich als root, und nach /etc/X11 kopieren.
So könnte der Inhalt aussehen:

Code: Alles auswählen

Section 		"Device"
    Identifier        	"Device0"
    Driver         	        "nouveau"
    VendorName     	"NVIDIA Corporation [GeForce xxx]"
EndSection
Name der Datei ist z.B. 20-nouveau.conf, den VendorNamen mit Deiner Grafik ersetzen.
Man sollte auch darauf achten, immer die richtigen Namen zu schreiben!

Aber um Reste eines Treibers zu entfernen, braucht es keine xorg.conf.
Suche nach nvidia, dann wirst Du sicher einiges finden. Entferne es dann manuell, auch auf Startscripte achten.

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von tim11 » 29.06.2017 13:05:51

Deinstallation habe ich versucht, von
sudo apt-get remove --purge nvidia-*
bis
sudo nvidia-uninstall
aber vor dem Blackscreen kommt jedes Mal für ein paar Milisekunden ein Logo von Nvidia. Die Xorg.conf wurde halt gelöscht, weil dies in einer Anleitung stand, danach eine jungfräuliche erstellen und schon würde es den nouveau laden.

Radfahrer

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von Radfahrer » 29.06.2017 13:24:53

Na, dann mach es doch so, wie KP97 es vorgeschlagen hat.

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von tim11 » 29.06.2017 13:27:49

Werde ich heute Abend mal testen.

An dieser Stelle schon mal ein Danke an alle für die Hilfe :)

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von MartinV » 29.06.2017 22:18:32

KP97 hat geschrieben:Du kannst doch einfach ein Textdokument erstellen, natürlich als root, und nach /etc/X11 kopieren.[...]
Name der Datei ist z.B. 20-nouveau.conf, den VendorNamen mit Deiner Grafik ersetzen..
Ich vermute, Du meinst: "nach /etc/X11/xorg.conf.d/ kopieren"
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von KP97 » 30.06.2017 13:13:33

Nicht unbedingt, beides funktioniert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von KBDCALLS » 30.06.2017 18:30:36

Ist denn wirklich alles entfernt? Gibts irgenwelche Fehlermeldungen ?

Was gibt

Code: Alles auswählen

dpkg --audit 
aus.

Und was steht im Logfile des Xservers ? Interessant sind Zeilen die mit EE beginnen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: xorg.conf neu erstellen

Beitrag von tim11 » 04.07.2017 10:40:46

So, hat etwas gedauert, beide Kinder krank daheim, daher kann ich auch im Moment nicht mit einem ausführlichen Log dienen, sondern ich habe einfach schnell die entsprechende Zeile im Log abfotografiert, Zeit ist gerade knapp ;)

Wenn ich mit nomodeset reingehe und dann manuell X starten will, kommt ein fatal server error mit EE no screens found.

Die log meldet das Gleiche, dazu noch [drm] KMS not enabled.

Sollte das komplette log notwendig sein, kann ich das heute Abend versuchen, wenn die Zwerge schlafen, aber das dachte ich gestern Abend auch ;)

Antworten