Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von lenor » 26.06.2017 18:42:37

Hallo, upgrade von jessie to stretch;
leider muss ich mich seitdem in der Konsole als User anmelden und das Kommando startx aufgeben. Erst danach komme ich in die grafische Umgebung (Desktop), immerhin ich komme ja hin. Dennoch vermisse ich den gewohnten Anmeldebildschirm. Wie könnte ich diesen wieder erhalten?

Übrigens wenn ich den Desktop einige Zeit ohne Aktionen stehen lasse, darf ich mich einloggen. Beim automatischen Sperrbildsichirm erhalte ich eine Anmeldemaske. Obwohl ich hier noch nicht gefunden habe, wie ich den Intervall verlängern oder gleich abschalten, kann.

vg
lenor

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von rendegast » 27.06.2017 10:15:59

Suche mal in /etc nach Dateien dpkg-(old|new) und ucf-(old|new).
Eventuell hat sich im Syntax Deines display-manager oder sonstigem etwas geändert,
dem entsprochen werden muß.

Eventuell übriggebliebene störende Konfiguration

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep -v "^ii"
Nicht upgraded Pakete / obsolete?

Code: Alles auswählen

apt-show-versions | grep -v "/stretch.* uptodate"

aptitude search "?installed(?obsolete)"

aptitude search "?installed"  |  egrep -v "^i  |^i A "
resp.
apt-mark showhold
Die Ausgaben können unterschiedlich sein, zBsp. wenn die jessie-Repo in sources.list de-/aktiviert sind.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von lenor » 27.06.2017 17:43:12

Hallo und Danke,

habe das ganze mal in eine NoPoste rein gepackt, mir sagt dies auf die schnelle nicht so viel NoPaste-Eintrag39898

vg
lenor

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von AlexDausF » 27.06.2017 19:46:00

Hallo lenor,

hast du Debian mit KDE Desktop? Da hat sich der Anmeldemanager von KDM auf SDDM geändert. Der ist bei mir auch nicht vernünftig hoch gekommen. Ich hatte aber nur in der config (/etc/sddm.conf.) ein neues Theme zu wählen. Dann ging er. Man kann auch einfach lightdm verwenden, der soll besser funktionieren habe ich aber nicht getestet. Hoffe das bringt Dich weiter...

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von lenor » 27.06.2017 20:19:30

Hallo Alex,

ja benutzte weiterhin KDE.
OK das erklärt dass kdm in der Konsole nichts bringt. Sddm ist für mich neu, schaue mir die '/etc/sddm.conf' an. Kannst du mir ein Theme Eintrag empfehlen?

vg
lenor

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von lenor » 28.06.2017 06:48:36

Guten Morgen,

Alex, habe die 'sddm.conf' bei mir gefunden, jene liegt bei mir '/etc/init/sddm.conf'.
Ein kleiner Ausschnitt davon handelt vom Displaymanager, hier anbei

Code: Alles auswählen

 [ ! -f /etc/X11/default-display-manager -o "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/bin/sddm" -o "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/sbin/sddm" ] || { stop; exit 0; }
        plymouth quit
        clear >/dev/tty7
Was muss ich in der Datei abändern?

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von MaGe » 28.06.2017 10:51:00

lenor hat geschrieben: [...] OK das erklärt dass kdm in der Konsole nichts bringt. Sddm ist für mich neu [...]
und sddm ist installiert?

Code: Alles auswählen

 dpkg -l sddm* 

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von AlexDausF » 28.06.2017 13:08:07

lenor hat geschrieben:Guten Morgen,

Alex, habe die 'sddm.conf' bei mir gefunden, jene liegt bei mir '/etc/init/sddm.conf'.
Ein kleiner Ausschnitt davon handelt vom Displaymanager, hier anbei

Code: Alles auswählen

 [ ! -f /etc/X11/default-display-manager -o "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/bin/sddm" -o "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/sbin/sddm" ] || { stop; exit 0; }
        plymouth quit
        clear >/dev/tty7
Was muss ich in der Datei abändern?
ich glaube nicht das es daran liegt. Es sollte eigentlich in /etc/X11/ eine Datei: default-display-manager liegen mit dem Eintag

Code: Alles auswählen

/usr/bin/sddm
das sollte aber so sein wenn sddm installiert wird. Leider klappt das momentan nicht immer. Bei mir lag es an einem Theme das nicht gefunden wurde. Bei Dir ist es vielleicht was anderes?
Viel Erfolg!
Alex

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von lenor » 28.06.2017 17:15:23

ja unter /usr/bin/ liegt eine ausführbare Datei sddm die aber viele nicht utf-8 Zeichen hat.

jup es sieht so aus, oder

Code: Alles auswählen

# dpkg -l sddm*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name             Version       Architektur   Beschreibung
+++-================-=============-=============-======================================
ii  sddm             0.14.0-4      amd64         modern display manager for X11
un  sddm-theme       <keine>       <keine>       (keine Beschreibung vorhanden)
ii  sddm-theme-debia 0.14.0-4      all           'Debian Maui' theme for SDDM X11 displ

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von AlexDausF » 29.06.2017 15:14:00

Hallo!

Bei mir läuft das jetzt einigermaßen. Besonders stabil scheint der nicht zu sein der sddm. Aber es geht. Ich habe noch kein anderes Schema probier. Bist du weiter gekommen?

Alex

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von lenor » 29.06.2017 18:22:11

Nein, nicht wirklich. Habe die Datei /etc/sddm.conf erstellt und ein wenig eingetragen, siehe unten

Code: Alles auswählen

#/etc/sddm.conf
[Autologin]
User=privat
Session=plasma.desktop

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Upgrade kein Anmeldebildschirm

Beitrag von lenor » 02.07.2017 19:12:04

So jetzt endlich habe ich den Anmeldebildschirm.

Habe ein

Code: Alles auswählen

apt purge sddm
und anschliesend

Code: Alles auswählen

apt autoremove
gefolgt von

Code: Alles auswählen

apt install sddm
lsogelassen und siehe da der Anmeldeschirm ist da. Auch so meine '/etc/ssdm.conf' hatte ich vorher wieder gelöscht, die Installation hat jene dann wieder neu angelegt, zur Info anbei

Code: Alles auswählen

[Autologin]
Relogin=false
Session=
User=

[General]
HaltCommand=
RebootCommand=

[Theme]
Current=breeze
CursorTheme=breeze_cursors

[Users]
MaximumUid=65000
MinimumUid=1000
aber bestimmt wurde das eine oder andere ebenfalls neu geschrieben, was ich leider nicht so nachvollziehen kann. Nun kann ich mich weiteren kleinen Fehler widmen.

vg lenor

Antworten