Auflösung beim Umschalten von Monitor auf Projektor

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Auflösung beim Umschalten von Monitor auf Projektor

Beitrag von desputin » 27.06.2017 23:42:10

Hallo Ihr,
ich nutze KDE5 mit dem neuen Debian Stable. Grafik-Treiber ist Gallium 0.4 (AMD BARTS ) / 3.0 Mesa 13.0.6.
Ich habe zwei Monitore, von dem einer über DVI an der Grafikkarte dran ist und der andere über HDMI.
Wenn ich nun den DVI-Stecker des einen Monitors ziehe und den DVI-Stecker vom Projektor/Beamer einstecke, dann wird die Auflösung nicht richtig umgestellt beim Beamer und der zweite Monitor wird einfach schwarz.
Das hatte bei dem alten Debian Stable mit KDE 4.x viel besser funktioniert. Da wurde die Auflösung besser erkannt.

Wenn ich den Xserver neu starte, ist es auch nicht besser mit Beamer und Monitor. Dann muß ich die richtige Auflösung vom Beamer noch mal manuell über die Systemeinstellungen einstellen.
Insgesamt funktioniert das alles momentan einfach nicht gut.

Wißt Ihr, was ich da tun kann?
Viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am 29.06.2017 09:43:11, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Auflösung beim Umschalten von Monitor auf Projektor

Beitrag von desputin » 29.06.2017 09:42:19

Bin ich der Einzige mit einem solchen Problem? Ich würde ja meinen, solche Basisfunktionen wie Monitore im laufenden Betrieb umzuschalten, wäre eine Standardfunktion....
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Auflösung beim Umschalten von Monitor auf Projektor

Beitrag von desputin » 06.07.2017 23:19:31

Das mit den Monitoren ist wirklich ein Problem.
Meines Erachtens ein fieser Bug in KDE5.
Wenn ich den Projektor anstecke passiert Folgendes:

1. Der andere Bildschirm wird schwarz und der Desktop verschwindet, der Mauszeiger ist aber noch sichtbar
2. Die Auflösung des Beamers ist die Falsche
3. Wenn ich die Auflösung des Beamers umstelle, dann geraten die Desktop-Widgets durcheinander
4. Wenn ich vom Beamer wieder umstecke auf den Monitor, dann bleibt der eine Bildschirm schwarz (Mauszeiger sichbar) und ich muß KDE/X neu starten
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Auflösung beim Umschalten von Monitor auf Projektor

Beitrag von MartinV » 06.07.2017 23:47:42

Hallo desputin,

wahrscheinlich benutzt kaum jemand im Forum KDE, und du bekommst daher keine Antwort.
Vorschlag: Du kannst Dir mit xrandr ein paar Miniskripte basteln, die die richtigen Einstellungen für verschiedene Szenarien vornehmen. Die startest Du nach Bedarf und brauchst Dich nicht mehr durch die KDE Systemeinstellungen zu klicken.
Hilfreich kann dabei Debianarandr sein, mit dem Du die vorgenommenen Einstellungen als Skript speichern kannst.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Auflösung beim Umschalten von Monitor auf Projektor

Beitrag von desputin » 07.07.2017 09:23:20

Hallo MartinV,

super, danke! Das werde ich mal ausprobieren.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Auflösung beim Umschalten von Monitor auf Projektor

Beitrag von desputin » 18.07.2017 08:03:10

Also ich habe arandr ausprobiert. Ist schon etwas besser.
Allerdings passieren zwei Dinge. Wenn ich die Auflösung umstelle, verschwindet auf dem Projektor die Startleiste unten,obwohl die richtige Auflösung gewählt wird. Wenn ich dann wieder auf beide Monitore umstecke, dann werden die aktiven Fenster auf der Startleiste nicht mehr angezeigt.

FAZIT: ein ungelöstes Problem mit KDE und den freien AMD-Grafiktreibern.

Hat sonst keiner eine Idee?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten