Openbox Menü

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 29.06.2017 15:21:20

Hallo Forum,

ich probiere zum Spaß gerade den Openbox Windowmanager aus und habe ihn auch schon laufen mit tint2, conky und so weiter. Nur das Menü will nicht wie ich will. Ich habe schon mehrere Menügeneratoren ausprobiert, (namentlich MenuMaker und obmenu-generator) aber entweder das Menü ist danach sehr lückenhaft, oder der Generator funktioniert gar nicht. Kann jemand mir eine gute Möglichkeit raten?

Besten Dank!
Alex

TomL

Re: Openbox Menü

Beitrag von TomL » 29.06.2017 15:29:57

Da Du ja sowieso einen Filemanager benötigst, würde ich einfach pcmanfm installieren und den folgenden Aufruf in

Code: Alles auswählen

/home/alex/.config/openbox/autostart
eintragen:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/pcmanfm --desktop &
Damit hättest Du dann schon ganz normale und gewohnte Desktop-Funktionalität.... einfacher gehts wirklich nicht. Und wenn Du nun auch noch ein Menü und ein Panel haben willst, installierst Du lxpanel und ergänzt den obigen Eintrag um:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/lxpanel &
Damit hast Du dann auch schon ein vollfunktionierendes Panel, welches Du jetzt nach eigenen Wünschen auch noch individuell über die Datei

Code: Alles auswählen

/home/thomas/.config/lxpanel/default/panels/panel
anpassen kannst... man muss nicht, aber es geht... und mehr braucht man fast auch nicht mehr.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Openbox Menü

Beitrag von uname » 29.06.2017 15:32:46

So schlecht sind die Default-Einträge des Debianopenbox-Menüs nicht. Ich editiere es einfach mit einem Texteditor. Im Unterpunkt "Debian" werden automatisch alle Programme einsortiert (Aktualisierung mit "update-menus"). Nur für wenige Programme nutze ich eigene Einträge.

Vielleicht magst du ein paar Einträge von Bunsenlabs übernehmen. Natürlich nur für vorhandene Programme.

https://www.bunsenlabs.org
https://github.com/BunsenLabs/bunsen-co ... x/menu.xml

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Openbox Menü

Beitrag von cronoik » 29.06.2017 22:15:15

Hast du das Paket Debianmenu installiert? Dieses Paket sollte eigentlich fuer ein vollstaendiges Menu sorgen, vorausgesetzt du bindest es ins Kontextmenu ein [1]. Ggf. auch mal Debianopenbox-menu probieren.

[1] http://openbox.org/wiki/Help:Menus#If_y ... ebian_menu
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 01.07.2017 20:46:23

Vielen Dank Euch allen ich werde das mal alles durchprobieren und dann gebe ich Bescheid ob es geklappt hat. :-)

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 01.07.2017 23:46:32

Hallo!

Ich habe mich jetzt noch mal mit dem Menü auseinandergesetzt, aber leider noch nichts erreicht. Natürlich könnte ich das weiter per Hand ergänzen. Wenn ich unter /Debian/Anwendungen/Dateiverwaltung gehe, dann sehe ich weder Thunar noch Dolphin die beide installiert sind. Das verstehe ich nicht. update-menu habe ich probiert. Da tut sich nichts.

Frage mich wo die anderen Oberflächen die Programme her nehmen. Denn z.B. XFCE da sind ja die Programme alle drin.
Besten Dank!
Alex

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Openbox Menü

Beitrag von ralli » 02.07.2017 07:51:55

Obmenu hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Selbsterklärend und Einarbeitung gleich Null. Sorry, auch wenn das nicht hilfreich sein sollte, aber so konnte ich das nicht stehen lassen. Mit Obconf ist in wenigen Augenblicken mein Wunschmenu entstanden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 02.07.2017 16:56:22

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 07:51:55
Obmenu hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Selbsterklärend und Einarbeitung gleich Null. Sorry, auch wenn das nicht hilfreich sein sollte, aber so konnte ich das nicht stehen lassen. Mit Obconf ist in wenigen Augenblicken mein Wunschmenu entstanden.
Obconf hat damit nichts zu tun, damit kann man Openbox verändern und verschiedene Themes für die Fenster, Maus etc auswählen. Obmenu ist ein grafischer Menüeditor. Klar kann ich jetzt alle Programme händisch eintragen. Meine Frage war aber, wie man auf die Menüs von xfce zb. zugreift und dann alle Untermenüs schon fertig hat. Büro, Multimediam, System und so weiter. Auch mein Debian Menü ist leider nicht vollständig. Darum meine Frage. Ich probiere das weiter...
Viele Dank!
Alex

maroc

Re: Openbox Menü

Beitrag von maroc » 02.07.2017 17:56:23

Mit Debianopenbox-menu geht es kinderleicht als sogenanntes "Pipemenü". Nach Installation des Pakets fügst Du in die Datei ~/.config/openbox/menu.xml an der gewünschten Position die Zeilen

Code: Alles auswählen

<separator />
<menu id="pipe-openbox-menu" label="Programme" execute="openbox-menu" />
<separator />
ein. (Bei mir stehen die Separatoren in jeweils eigenen Zeilen, aber die aktualisierte Forumssoftware zeigt den Codeblock offensichtlich in einer einzigen Zeile.)

Nach Neustart von Openbox findest Du dann im Kontextmenü einen Eintrag "Programme". In den gewohnten Unterkategorien sind alle Programme aus /usr/share/applications und ~/.local/share/applications vertreten.
Zuletzt geändert von maroc am 02.07.2017 18:07:52, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 02.07.2017 18:04:23

Wie chronoik schon sagte: Außer Debianmenu benötigst du eigentlich gar nichts, um alle Debian bekannten Programme völlig automatisiert auf deinem System ins Openbox-Menü (Rechtsklick auf den Desktop) zu bekommen. Ich habe bisher nichts davon gelesen, dass du das (installiertes Paket menu) geprüft hättest. Alles weitere bisher Genannte obmenu, dateimanager, etc. ist "nice to have", aber nicht notwendig. Debianlxpanel wäre in deinem Fall lediglich als Ersatz für tint2 sinnvoll. Es ist genauso ein panel wie Debiantint2. Also fang mit Debianmenu an. Dann sieht man weiter.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 02.07.2017 19:31:13

maroc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 17:56:23
Mit Debianopenbox-menu geht es kinderleicht als sogenanntes "Pipemenü". Nach Installation des Pakets fügst Du in die Datei ~/.config/openbox/menu.xml an der gewünschten Position die Zeilen

Code: Alles auswählen

<separator />
<menu id="pipe-openbox-menu" label="Programme" execute="openbox-menu" />
<separator />
ein. (Bei mir stehen die Separatoren in jeweils eigenen Zeilen, aber die aktualisierte Forumssoftware zeigt den Codeblock offensichtlich in einer einzigen Zeile.)

Nach Neustart von Openbox findest Du dann im Kontextmenü einen Eintrag "Programme". In den gewohnten Unterkategorien sind alle Programme aus /usr/share/applications und ~/.local/share/applications vertreten.
Das wäre schön gewesen. Ich habe jetzt einen Punkt "Programme" und wenn ich da drauf gehe kommt:

Code: Alles auswählen

Ungültige Ausgabe von Pipe-Menü "openbox-menu
Da ist entweder ein Fehler im Befehl oder ich habe Probleme mit dem Menü Paket. Übrigens sind alle Pakete installiert:
menu, openbox-menu, obmenu
Wenn ich openbox-menu in der Konsole eingebe kommt:
File applications.menu doesn't exist. Can't create menu.
Aber xfce hat ein Menü...

Besten Dank!
Alex

maroc

Re: Openbox Menü

Beitrag von maroc » 02.07.2017 20:11:55

AlexDausF hat geschrieben: Wenn ich openbox-menu in der Konsole eingebe kommt:

File applications.menu doesn't exist. Can't create menu.
Hmm, Voraussetzung für das Funktionieren ist offenbar die Existenz der Datei /etc/xdg/menus/applications.menu. Ist bei mir ein Symlink auf /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu. Ich selbst habe diese Datei bzw. den Symlink nie bewusst angelegt.

Falls Du im selben System schon ein xfce-Menü hast, kannst Du evtl. mit der Option -x darauf zugreifen:

Code: Alles auswählen

openbox-menu -x

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 02.07.2017 20:19:39

Kommt mir so vor als würde hier wild gemixt. xfce scheint der TE also auch zu nutzen, expliziert er aber nicht. Für mich unklare Systemzusammenhänge, deswegen für mich Ende Gelände.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 02.07.2017 21:00:54

Hallo,

ja, sorry ich weiß auch nicht immer was da hilfreich ist und was nicht. Ich habe kde und xfce installiert und wollte eben openbox probieren.
openbox-menu -x hat auch kein Menü erzeugt.
Besten Dank!
Alex

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 02.07.2017 21:12:30

KDE und XFCE sind Desktopumgebungen (DEs). Openbox ist ein Fenstermanager. Die DEs bringen ihre eigenen Fenstermanager mit und die beiden genannten jedenfalls nicht openbox. Das kommt sich bei dir wahrscheinlich ins Gehege. Man kann das machen, den DE-eigenen Fenstermanager durch einen anderen ersetzen, aber ich kann es nicht. Eine DE, die von Hause aus openbox als Fenstermanager nutzt ist LXDE. Man kann den Fenstermanager openbox auch ganz ohne DE benutzen, das mache ich und so liest sich auch dein Titel und dein Eingangsbeitrag. Beim nächsten mal den Titel und den Eingangsbeitrag etwas sorgfältiger überlegen.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 02.07.2017 21:41:37

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 21:12:30
Man kann den Fenstermanager openbox auch ganz ohne DE benutzen, das mache ich und so liest sich auch dein Titel und dein Eingangsbeitrag.
Genau das will ich ja. Ich starte Openbox alleine aus dem Displaymanager heraus. OK wenn sich das ins Gehege kommt, dann probiere ich das auf einer anderen Machine.
Danke erstmal!
Alex

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 02.07.2017 22:01:50

wenn sich das ins Gehege kommt
Weiß ich halt nicht, aber gerade wenn's um Menüs geht, stelle ich mir vor, dass das eine originäres feature einer Desktopumgebung ist, hier also KDE und/oder XFCE ein Wörtchen mitreden wollen. Und ob der Loginmanager (welcher eigentlich?) das akzeptiert: einen reinen Fenstmanager alternativ und unabhängig neben den beiden DEs? - Keine Ahnung und alles reine Vermutung.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 02.07.2017 22:55:27

Hallo!
DM ist lightdm
ALex

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 03.07.2017 13:03:47

Wenn da sonst keiner mehr helfen kann oder will, der mehr davon versteht als ich, dann würde ich tatsächlich mal openbox auf einer Maschine völlig ohne DE testen oder eben für diesen Test die DEs deinstallieren. Ich hatte, wie schon erwähnt, bei dem Gespann openbox+menu noch nie Probleme mit den Menüeinträgen. Ob einem das dann so gefällt ist eine andere Frage. Ich würde das dann über Paneleinträge (bei dir: tint2) regeln. Dazu benötigst du dann wahrscheinlich Debianxdotool. Da weiß uname Bescheid.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: Openbox Menü

Beitrag von epiby » 03.07.2017 13:30:37

also, ich hatte ein ganz ähnliches Problem, hier als Frage im Forum schon gestellt unter "Probleme bei der Installation debian-menu stretch". ich hatte gedacht, es läge am fvwm, bzw an meiner uralten fvwm2rc. da ich keine Lösung fand, bin ich dann über lxde auf openbox umgestiegen.
als Hintergrund vielleicht erstmal: Stretch war neu installiert, bei task select hatte ich lxde ausgwählt, danach dann fvwm über aptitude installiert - also kein KDE, XFCE oder Gnome aufgespielt.
jetzt, nach vielem Einlesen fiel mir auf, dass in den Dateien, die manual pages update-menus als die Dateien angeben, in denen update-menus sucht, nur ein Teil der installierten Pakete auftaucht. von meiner alten Jessie Installation auf einer anderen Partition habe ich dann die fehlenden wesentlichen Programme von Jessie: /mnt/usr/share/menu/ nach Stretch: /usr/share/menu kopiert. nach

Code: Alles auswählen

update-menus
tauchen sie, wie sie sollten in meinem Openbox Debian-menu auf. die files aus /usr/share/menu ließen sich natürlich auch händisch eingen. sicherlich gibt es eine bessere Lösung, aber für meine Zwecke reicht es.

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 03.07.2017 13:50:19

Auch dieses Durcheinander versteh' ich wieder nicht. fvwm ist genauso wie openbox "nur" ein Fenstermanager. Laufen kann "normalerweise" nur einer. Mit den Begriffen "debian-menus" und "update-menus" habe ich noch nie was zu tun gehabt, weder als Kommando, als Programm, noch als Paket. Was immer das sein mag.

Ah, langsam dämmert's mir! Ihr könnt keinen xserver händisch installieren - richtig? Und der Installer haut euch via task-select immer erst mal eine der vorhandenen DEs drauf. Meine Vorgehensweise ist anders. Ich installiere im (textbasierten) Expertenmodus nur das Grundsystem. alles weitere wähle ich via apt nachher aus.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: Openbox Menü

Beitrag von epiby » 03.07.2017 15:33:56

nee nee, das hast du nicht richtig vertanden. war vielleicht nicht gut beschrieben.
der xserver läuft prima, ich mache das so seit Jahren, um weder KDE noch GNOME als default DE zu bekommen.
darum lxde, das bringt bereits die wichtigsten Programme, ist aber bedeutend kleiner und Openbox läuft als Fenstermanager. das hatte ich mir mit schwacher Hardware angewöhnt, weil KDE/GNOME ein totaler overkill für meine Verhältnisse waren. inzwischen habe ich zwar genug Arbeitsspeicher, bin aber bei der Prozedur geblieben.
Bis einschließlich Jessie lief alles so, wie gewünscht ohne irgendwelche Probleme.

update-menus ist ein Programm wie auch menu, das nötig ist, um die installierten Programme anzuzeigen. kann sein, dass das bei anderen DEs nicht nötig ist. beim fvwm und ich dachte bei openbox allein aber doch. nach jeder zusätzlichen Installation von Programmen lasse ich update-menus laufen, damit in dem debian-menu die neuen Anwendungen angezeigt werden.
natürlich kann nur ein Fenstermanager gleichzeitig laufen, aber ich kann über die xinitrc oder, wenn du willst, auch über den Log-in-Manager entscheiden, welcher.

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 03.07.2017 16:20:26

ich kann über die xinitrc oder, wenn du willst, auch über den Log-in-Manager entscheiden, welcher.
Wenn lxde läuft, nicht mehr. Dann läuft als Windowmanager der, den lxde für dich ausgewahlt hat (also openbox) oder der, den du an seiner Stelle von lxde verwendet haben willst. Es ging um Menüs. Ich denke, das ist ein zentrales feature einer DE und nur dann eines des Fenstermanagers, wenn es keine DE gibt. Ich vermute mal, die Frage ob openbox sein Menü angemessen einrichtet, kann man nur beurteilen, wenn kein anderer Fenstermanager und auch keine DE, auch nicht lxde, läuft.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: Openbox Menü

Beitrag von epiby » 03.07.2017 16:45:22

vielleicht hast du ja Recht.
über xinit habe ich tatsächlich lange nicht mehr gestartet, seit system-d, vorher lief mein systemstart immer auf die Konsole und dann ging es über xinitrc entweder mit "exec fvwm" oder "startlxde" zum Start des x-servers. mag sein, dass ich dann bei Buster besser nur das Basis System installiere und dann x-server und Anwendungen extra. aber bevor der stable ist, installiere ich ihn sowieso nicht, also hat das ja noch ein paar Jahre Zeit.
danke aber für die Tips.

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 03.07.2017 17:00:38

Ich will nicht recht haben und es scheint mir auch egal zu sein, wie du, bzw AlexDausF X startest, aber in der Menüfrage scheint mir wichtig zu sein, dass Klarheit herrscht, was denn da gestartet wird. Wenn es LXDE ist, dann - scheint mir - sind die Menüs nicht mehr ausschließlich Angelegenheit von openbox, obwohl der wahrscheinlich der von lxde verwendete Window-Manager ist. Noch mehr gilt das dann, wenn unter X eine der anderen DEs läuft.

Antworten