Openbox Menü

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 02.07.2017 21:41:37

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 21:12:30
Man kann den Fenstermanager openbox auch ganz ohne DE benutzen, das mache ich und so liest sich auch dein Titel und dein Eingangsbeitrag.
Genau das will ich ja. Ich starte Openbox alleine aus dem Displaymanager heraus. OK wenn sich das ins Gehege kommt, dann probiere ich das auf einer anderen Machine.
Danke erstmal!
Alex

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 02.07.2017 22:01:50

wenn sich das ins Gehege kommt
Weiß ich halt nicht, aber gerade wenn's um Menüs geht, stelle ich mir vor, dass das eine originäres feature einer Desktopumgebung ist, hier also KDE und/oder XFCE ein Wörtchen mitreden wollen. Und ob der Loginmanager (welcher eigentlich?) das akzeptiert: einen reinen Fenstmanager alternativ und unabhängig neben den beiden DEs? - Keine Ahnung und alles reine Vermutung.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Openbox Menü

Beitrag von AlexDausF » 02.07.2017 22:55:27

Hallo!
DM ist lightdm
ALex

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 03.07.2017 13:03:47

Wenn da sonst keiner mehr helfen kann oder will, der mehr davon versteht als ich, dann würde ich tatsächlich mal openbox auf einer Maschine völlig ohne DE testen oder eben für diesen Test die DEs deinstallieren. Ich hatte, wie schon erwähnt, bei dem Gespann openbox+menu noch nie Probleme mit den Menüeinträgen. Ob einem das dann so gefällt ist eine andere Frage. Ich würde das dann über Paneleinträge (bei dir: tint2) regeln. Dazu benötigst du dann wahrscheinlich Debianxdotool. Da weiß uname Bescheid.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: Openbox Menü

Beitrag von epiby » 03.07.2017 13:30:37

also, ich hatte ein ganz ähnliches Problem, hier als Frage im Forum schon gestellt unter "Probleme bei der Installation debian-menu stretch". ich hatte gedacht, es läge am fvwm, bzw an meiner uralten fvwm2rc. da ich keine Lösung fand, bin ich dann über lxde auf openbox umgestiegen.
als Hintergrund vielleicht erstmal: Stretch war neu installiert, bei task select hatte ich lxde ausgwählt, danach dann fvwm über aptitude installiert - also kein KDE, XFCE oder Gnome aufgespielt.
jetzt, nach vielem Einlesen fiel mir auf, dass in den Dateien, die manual pages update-menus als die Dateien angeben, in denen update-menus sucht, nur ein Teil der installierten Pakete auftaucht. von meiner alten Jessie Installation auf einer anderen Partition habe ich dann die fehlenden wesentlichen Programme von Jessie: /mnt/usr/share/menu/ nach Stretch: /usr/share/menu kopiert. nach

Code: Alles auswählen

update-menus
tauchen sie, wie sie sollten in meinem Openbox Debian-menu auf. die files aus /usr/share/menu ließen sich natürlich auch händisch eingen. sicherlich gibt es eine bessere Lösung, aber für meine Zwecke reicht es.

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 03.07.2017 13:50:19

Auch dieses Durcheinander versteh' ich wieder nicht. fvwm ist genauso wie openbox "nur" ein Fenstermanager. Laufen kann "normalerweise" nur einer. Mit den Begriffen "debian-menus" und "update-menus" habe ich noch nie was zu tun gehabt, weder als Kommando, als Programm, noch als Paket. Was immer das sein mag.

Ah, langsam dämmert's mir! Ihr könnt keinen xserver händisch installieren - richtig? Und der Installer haut euch via task-select immer erst mal eine der vorhandenen DEs drauf. Meine Vorgehensweise ist anders. Ich installiere im (textbasierten) Expertenmodus nur das Grundsystem. alles weitere wähle ich via apt nachher aus.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: Openbox Menü

Beitrag von epiby » 03.07.2017 15:33:56

nee nee, das hast du nicht richtig vertanden. war vielleicht nicht gut beschrieben.
der xserver läuft prima, ich mache das so seit Jahren, um weder KDE noch GNOME als default DE zu bekommen.
darum lxde, das bringt bereits die wichtigsten Programme, ist aber bedeutend kleiner und Openbox läuft als Fenstermanager. das hatte ich mir mit schwacher Hardware angewöhnt, weil KDE/GNOME ein totaler overkill für meine Verhältnisse waren. inzwischen habe ich zwar genug Arbeitsspeicher, bin aber bei der Prozedur geblieben.
Bis einschließlich Jessie lief alles so, wie gewünscht ohne irgendwelche Probleme.

update-menus ist ein Programm wie auch menu, das nötig ist, um die installierten Programme anzuzeigen. kann sein, dass das bei anderen DEs nicht nötig ist. beim fvwm und ich dachte bei openbox allein aber doch. nach jeder zusätzlichen Installation von Programmen lasse ich update-menus laufen, damit in dem debian-menu die neuen Anwendungen angezeigt werden.
natürlich kann nur ein Fenstermanager gleichzeitig laufen, aber ich kann über die xinitrc oder, wenn du willst, auch über den Log-in-Manager entscheiden, welcher.

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 03.07.2017 16:20:26

ich kann über die xinitrc oder, wenn du willst, auch über den Log-in-Manager entscheiden, welcher.
Wenn lxde läuft, nicht mehr. Dann läuft als Windowmanager der, den lxde für dich ausgewahlt hat (also openbox) oder der, den du an seiner Stelle von lxde verwendet haben willst. Es ging um Menüs. Ich denke, das ist ein zentrales feature einer DE und nur dann eines des Fenstermanagers, wenn es keine DE gibt. Ich vermute mal, die Frage ob openbox sein Menü angemessen einrichtet, kann man nur beurteilen, wenn kein anderer Fenstermanager und auch keine DE, auch nicht lxde, läuft.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: Openbox Menü

Beitrag von epiby » 03.07.2017 16:45:22

vielleicht hast du ja Recht.
über xinit habe ich tatsächlich lange nicht mehr gestartet, seit system-d, vorher lief mein systemstart immer auf die Konsole und dann ging es über xinitrc entweder mit "exec fvwm" oder "startlxde" zum Start des x-servers. mag sein, dass ich dann bei Buster besser nur das Basis System installiere und dann x-server und Anwendungen extra. aber bevor der stable ist, installiere ich ihn sowieso nicht, also hat das ja noch ein paar Jahre Zeit.
danke aber für die Tips.

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 03.07.2017 17:00:38

Ich will nicht recht haben und es scheint mir auch egal zu sein, wie du, bzw AlexDausF X startest, aber in der Menüfrage scheint mir wichtig zu sein, dass Klarheit herrscht, was denn da gestartet wird. Wenn es LXDE ist, dann - scheint mir - sind die Menüs nicht mehr ausschließlich Angelegenheit von openbox, obwohl der wahrscheinlich der von lxde verwendete Window-Manager ist. Noch mehr gilt das dann, wenn unter X eine der anderen DEs läuft.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: Openbox Menü

Beitrag von epiby » 03.07.2017 18:59:36

das klingt alles richtig und logisch.-bleibt nur die Frage, warum das jetzt bei Stretch zum ersten Mal zum Problem wird? aber eigentlich ist auch mir da nicht so wichtig, wenn ich für mich eine relativ einfache, wenn auch unsaubere Lösung habe, siehe oben.

maroc

Re: Openbox Menü

Beitrag von maroc » 03.07.2017 23:27:37

guennid hat geschrieben: guennid schrieb:
Mit den Begriffen "debian-menus" und "update-menus" habe ich noch nie was zu tun gehabt, weder als Kommando, als Programm, noch als Paket. Was immer das sein mag.
Dann könntest Du z. B. an Hand des offiziellen Openbox-Wikis, Abschnitt The Debian Menu, Dein Wissen um diese Begriffe erweitern. :wink: Dass dort dem "Debian Menu" und, damit zusammenhängend, auch dem Befehl "update-menus" eine nicht geringe Bedeutung eingeräumt wird, legt doch nahe, dass es sich dabei nicht bloß um esoterische Inhalte für User dreht, die Openbox als Zweit- oder Drittfenstermanager nutzen bzw. ausprobieren möchten. Zum Debian-Menüsystem siehe etwa auch: https://www.debian.org/doc/packaging-manuals/menu.html/

Mein obiger Vorschlag, der – anders als bei mir selbst – bei AlexDausF leider nicht zum Erfolg führte, sollte übrigens, sozusagen als Alternative zum Debian-Menü, ein dynamisches Menü nach der Freedesktop-"XDG"-Menüspezifikation generieren.
epiby hat geschrieben: epiby schrieb:
jetzt, nach vielem Einlesen fiel mir auf, dass in den Dateien, die manual pages update-menus als die Dateien angeben, in denen update-menus sucht, nur ein Teil der installierten Pakete auftaucht. von meiner alten Jessie Installation auf einer anderen Partition habe ich dann die fehlenden wesentlichen Programme von Jessie: /mnt/usr/share/menu/ nach Stretch: /usr/share/menu kopiert.
Danke für den erhellenden Hinweis auf /usr/share/menu. Ich glaube, damit hast Du den Finger auf die richtige Wunde gelegt. Wie ich jetzt nach einigen Stichproben sehe, bringen in stretch viele Programme schlicht keine entsprechende Menü-Datei mehr mit, warum auch immer. Nur ein willkürliches Beispiel: In stretch fehlt in der Dateiliste des Sylpheed-Pakets die Datei /usr/share/menu/sylpheed, die in jessie noch vorhanden war.

guennid

Re: Openbox Menü

Beitrag von guennid » 04.07.2017 07:43:13

...dass es sich dabei nicht bloß um esoterische Inhalte für User dreht, die Openbox als Zweit- oder Drittfenstermanager nutzen bzw. ausprobieren möchten.
Ich habe nicht gesagt, dass das esoterische Inhalte seien, sondern nur, dass ich damit bisher noch nichts zu tun hatte. Und "reines" openbox, also ohne irgendeine DE, nutze ich seit vielen Jahren, ohne dass ich etwas vermisst, bzw. update-menus benutzt hätte. Ich will auch niemand zu meiner Praxis bekehren, Ich will nur darauf hinweisen, dass, wenn man DEs nutzt und dann die Menüs nicht stimmen, man erst mal sich um die DE kümmern sollte, oder aber, wenn die Priorität bei openbox liegt, die DE dann wenigstens testweise erst mal komplett ausschließen sollte, bevor man Fehler im "Openbox-Menü" sucht oder glaubt die per update-menus beheben zu können. Es ist nicht mein Thread.
Danke für den erhellenden Hinweis auf /usr/share/menu.
Das ist in der Tat ein/der springende Punkt. Erinnere ich mich erst jetzt wieder dran. Wenn das Programm keinen entsprechenden Eintrag mitbringt, dann kann er im Openbox-Menü auch nicht erscheinen und ich behaupte mal, dann wird das auch von den genannten "Zusatz-"Tools per se nicht geheilt.

Bei mir ist palemoon (erst kürzlich installiert) ein solcher Kandidat und -gerade ausprobiert: update-menus bringt den Browser auch nicht ins Menü.

Vermutlich ist dann Debianobmenu geeignet, den Eintrag grafisch nachzugenerieren. Aber wenn ich mir das gerade so betrachte, dann komme zumindest ich wahrscheinlich mit editorischer Anlage schneller zum Ziel. :wink:

Antworten