[Gelöst] de-legacy

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

[Gelöst] de-legacy

Beitrag von wanne » 01.07.2017 18:25:21

Ich habe bis jetzt immer de legacy als Tastaturlayout genutzt. Damit konnte man recht einfach Bustaben wie das estnische õ machen und ich habe auf auf Anhieb das französische ê gefunden.
Vor allem aber ich habe für $HOME ~ benutzen können, während ich in de halt dauernd ~~ tippe.
In stretch scheint es die nicht mehr zu geben. Weiß jemand ob man die sich problemlos zurückholen kann? (Habe mir schon mehrfach versucht andere Tastaturlayoute anzugewöhnen bin aber immer gescheitert. Bzw. blieb immer unheimlich langsam.) Oder kennt jemand wenigstens eines, dass ähnlich funktioniert? (Also viele "Tottasten" und wenig "Klammergriffe".)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: de-legacy

Beitrag von Drache » 01.07.2017 20:13:42

Hallo wanne,

entschuldige die vielleicht dämliche Frage, aber wieso gibt es kein legacy mehr und was läuft dann hier bei mir?

ich würde ja ein Foto einbinden, aber das kriege ich mal wieder nicht hin.

EDIT:
gallery/image.php?album_id=1&image_id=603
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: de-legacy

Beitrag von wanne » 02.07.2017 01:55:55

bei mir hat der nach dem update gesagt, dass es das nicht mehr gäbe und dass ich mir ein anderes Layout suchen soll.
Aussuchen kann ich es jetzt auch nicht mehr:
Bild
Ich habe xkb-data version 2.19-1 und console-setup 1.164
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: de-legacy

Beitrag von habakug » 02.07.2017 09:51:03

Hallo,

vielleicht gibt es hier [1] einen Hinweis:
Changes since xkeyboard-config-2.18-1:
[...]
de(legacy) to de(deadtilde)
[...]
[1] https://lists.debian.org/debian-x/2017/01/msg00156.html
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Gelöst] de-legacy

Beitrag von wanne » 02.07.2017 17:23:37

Danke. Tut wider wie gewohnt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten