GNOME 3: Abfrage beim Drücken des Powerbuttons

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

GNOME 3: Abfrage beim Drücken des Powerbuttons

Beitrag von rallygion » 02.07.2017 09:18:24

Hallo,

seit Debian Stretch geht das Notebook nur noch in Standby, wenn der Powerbutton gedrückt wird.
Man kann es auch nicht mehr einfach einstellen, dass das Notebook beim Drücken des Knopfs nachfragen soll, ob neugestartet oder heruntergefahen werden soll.
Es handelt sich dabei um eine Entscheidung der GNOME-Entwickler, was man davon halten soll, ist eine andere Frage.
Nun wollte ich die das ganze wieder so konfigurieren, dass beim Drücken des Knopfs wieder nachgefragt wird, ob man neustarten oder herunterfahren will.
Hab mich dazu an diese Anleitung gehalten:
https://cubethethird.wordpress.com/2016 ... -in-gnome/

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo ich bei Punkt 4 den ACPI event handler hinzufügen soll.
Ich hab die Zeile etc/acpi/shutdown.sh 2 bereits in /etc/acpi/events/powerbtn-acpi-support und in /etc/acpi/powerbtn-acpi-support.sh hinterlegt.
Allerdings führte das nicht zum gewünschten Erfolg.
Weiß jemand von euch, wo die Zeile eingetragen werden muss, dass das ganze funktioniert, oder gibt es vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit?
Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass wohl mit GNOME 3.26 die Funktion wieder kommen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht was missverstanden habe.

Gruß
Sebastian

Antworten