Ist Linux 4k ready?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Ist Linux 4k ready?

Beitrag von ralli » 04.07.2017 10:15:23

Meine Standardauflösung bei meinem alten Rechner war 1920x1080. Da ich nun über neue aktuelle Hardware und einer leistungsfähigen GraKa (Nvidia GTX 1080) sowie eines 28 Zoll 4k Monitors verfüge, habe ich seit gestern alles auf 4k Auflösung - 3840 x 2160 (60 Hz) umgestellt.

Dabei erlebte ich abenteuerliches.

Der Gnome Desktop kann zwar auf den Faktor 2 hoch skaliert werden, aber dann ist die Schrift in der Gnome Shell nicht mehr zu lesen. GTK2 oder QT 5 Programme können nicht angepaßt werden.

Der einzige Desktop, der unter 4k Auflösung gut und richtig skaliert, ist der KDE Desktop. Es sind zwar einige Anpassungen notwendig, aber dann sind QT 5 Programme auch ohne Anpassung lauffähig. Meine Entwicklungsumgebung Lazarus hingegen ist nur mit Kompromissen zu betreiben.

Synaptic hat nur eine kleine unleserliche Schrift, obwohl es unter KDE Systemeinstellungen - Anwendungsstil - GNOME Anwendungsstil die Möglichkeit gibt, Gnome Programme anzupassen. Leider hat das keine Auswirkungen auf Synaptic.

Bei Libreoffice werden zwar die Schriftarten automatisch angepaßt, aber die Symbole bleiben zwergenhaft klein, obwohl ich sie schon auf große Symbole eingestellt habe.

Thunderbird braucht nicht angepaßt zu werden, Schriftarten sind richtig.

Hingegen muß Firefox angepaßt werden, sonst gibt es Augenkrebs.

Hier ein Workaround für 4k Auflösung:

about:config

layout.css.devPixelsPerPx

auf 2 setzen

Die Schriftart in den Menüs ist aber trotzdem viel zu klein.

Liebe Entwickler, ich schätze Eure Arbeit für die Opensource Gemeinde sehr, aber Ihr seit noch meilenweit davon entfernt, 4k ready zu sein.

Statt immer wieder neue Gimmicks (Animationen) einzubauen, wäre es doch schön, wenn Ihr Euch mal wieder den wesentlichen Funktionen zuwendet. Das beste Design taugt nichts, wenn es nicht richtig skaliert wird.

Fazit:

Unter Linux hat die 4k Auflösung in vielen Bereichen noch einen erheblichen Nachholbedarf.

Jetzt bleibe ich bei KDE, alles andere ist nur wenig gebrauchsfähig bei 4k Auflösung.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

owl102

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von owl102 » 04.07.2017 10:25:08


Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von ralli » 04.07.2017 10:38:40

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 10:25:08
Bei GNOME tut sich aktuell was: https://blogs.gnome.org/mclasen/2017/05 ... goes-east/
Danke, das hört sich ja gut an, es besteht also noch Hoffnung. Ich werde die weitere Entwicklung beobachten.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von ralli » 04.07.2017 12:42:25

Hier ein zusätzlicher Tipp, wie alles perfekt skaliert wird.

Wir brauchen einen Pixeldichte Rechner, guckst Du hier:

http://www.techstage.de/Display-Rechner.html

Bei mir waren das:

Displaygröße 28 - Auflösung in Pixel - 3840 x 2160

Berechnete Pixeldichte 157

Unter KDE Pixeldichte eintragen

Systemeinstellungen - Schriftart

DPI für Schriften erzwingen : 157

Der Firefox Workaround ist hiermit überflüssig, alles wird korrekt scaliert und angezeigt. Das gilt auch für alle anderen Programme. Lediglich die Symbolgröße in Libreoffice stört mich, aber damit kann ich leben.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von breakthewall » 04.07.2017 14:18:55

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 10:15:23
Meine Standardauflösung bei meinem alten Rechner war 1920x1080. Da ich nun über neue aktuelle Hardware und einer leistungsfähigen GraKa (Nvidia GTX 1080) sowie eines 28 Zoll 4k Monitors verfüge, habe ich seit gestern alles auf 4k Auflösung - 3840 x 2160 (60 Hz) umgestellt.

Liebe Entwickler, ich schätze Eure Arbeit für die Opensource Gemeinde sehr, aber Ihr seit noch meilenweit davon entfernt, 4k ready zu sein.
Wozu 4K? Und vor allem bei nur lächerlichen 28 Zoll. Wenn eine Kinoleinwand oder vergleichbares zuhause hast, dann wird 4K-Auflösung erstmals relevant werden. Vorher ist das nur unverhältnismäßig teure Spielerei, und ein bloßes Hinterherlaufen hinsichtlich irgendwelcher Trends. Das hat heute in etwa so viel Relevanz, wie eine PC-Maus mit 12000 DPI, wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, dass mehr als rund 3000 DPI völliger Unsinn sind. Von daher wird 4K-Auflösung nutzbar werden wenn die Zeit wirklich reif dafür ist, wobei Full-HD-Auflösung bereits sehr hochauflösend ist, und Pixel quasi überhaupt nicht mehr zu sehen sind.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von ralli » 04.07.2017 14:32:34

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 14:18:55

Wozu 4K? Und vor allem bei nur lächerlichen 28 Zoll. Wenn eine Kinoleinwand oder vergleichbares zuhause hast, dann wird 4K-Auflösung erstmals relevant werden. Vorher ist das nur unverhältnismäßig teure Spielerei, und ein bloßes Hinterherlaufen hinsichtlich irgendwelcher Trends. Das hat heute in etwa so viel Relevanz, wie eine PC-Maus mit 12000 DPI, wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, dass mehr als rund 3000 DPI völliger Unsinn sind. Von daher wird 4K-Auflösung nutzbar werden wenn die Zeit wirklich reif dafür ist, wobei Full-HD-Auflösung bereits sehr hochauflösend ist, und Pixel quasi überhaupt nicht mehr zu sehen sind.
Das ist schnell erklärt. Ich laufe keinen Trends hinterher und hätte mir niemals einen solch teuren Rechner angeschafft, weil er für normales Surfen, Mailen und arbeiten völlig überdimensioniert ist. Den Rechner habe ich mit dieser Ausstattung von meinem Sohn geschenkt bekommen. Aber das ich jetzt ein brilliantes und scharfes Bild habe, ist sicherlich keine Einbildung. :wink: Und in meinem Alter schon ziemlich augenschonend ....
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von Lord_Carlos » 04.07.2017 14:42:55

Ich finde auch das dass Opfer selber schuld hat. Was laeuft Ralli auch mit einen so kurzen Rock rum? Er hat es doch darauf ausgelegt!

Richtige Schrift hat Kanten!

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von ralli » 04.07.2017 14:46:05

Unheimlich angenehm finde ich es auch, das ich jetzt bei Lazarus oder dem Qtcreator richtig Platz habe im Designer. Es gibt schon Anwendungen, wo das richtig Sinn macht.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von ralli » 05.07.2017 08:04:31

Nächstes Problem. In Gimp sind die Fonts normal angepaßt, die Symbole jedoch so klein, das das nicht praktikabel ist.

Hier fand ich eine Lösung:

https://www.gutefrage.net/frage/gimp-sy ... rgroessern

Zweite Antwort von oben, funktioniert gut mit der herunter geladenen gtkrc.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

ghpy
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2017 15:49:14

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von ghpy » 05.07.2017 21:08:44

Ich kann es nicht aus eigener Anschauung beurteilen, da ich keinen 4K-Monitor habe und MATE verwende, aber es wurde in verschiedenen Foren Cinnamon von Anwendern wegen des HiDPI-Supports gelobt.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist Linux 4k ready?

Beitrag von ralli » 06.07.2017 08:39:58

Na ja, KDE ist auf jeden Fall 4k fähig, Gnome weniger und zumeist hapert es auch noch daran, das wenn die Schriftart richtig dargestellt wird, die Icons viel zu klein sind. Eine weitere Kritik möchte ich mir an dieser Stelle sparen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten