Gnome, letzte verwendete Programme

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Gnome, letzte verwendete Programme

Beitrag von mario.neudeck » 04.07.2017 11:21:15

Hallo,
gnome unter stretch.

Ich suche eine Möglichkeit, mir die letzten verwendeten Programme anzuzeigen und zu starten.
Erweiterung habe ich keine gefunden. In der Auslieferung ist auch nichts dabei.

Ich denke da an so etwas wie "Recent Items", was die letzten Dokumente beinhaltet und sich in die Topbar einklinkt.
Ich will nicht die Sidebar mit den Favoriten verwenden. Hier sollen nur die Top-Programme drin sein.

Danke,
Mario

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Gnome, letzte verwendete Programme

Beitrag von bullgard » 12.07.2017 17:11:12

Mir fällt nur ein zu empfehlen, in ~/.xsession-errors zu schauen.
Das ist kein besonders ergiebiges Werkzeug. Und es sicherlich nicht das, was Du Dir vorstellst.
Aber in manchen Fällen findet man damit das letzte und vorletzte fehlerhafte GNOME-Programm heraus.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gnome, letzte verwendete Programme

Beitrag von smutbert » 12.07.2017 19:36:47

unter gnome unterstützen viele Anwendungen Zeitgeist, das solche Daten sammelt. Diese Daten lassen sich dann zB mit dem Debianzeitgeist-explorer anzeigen, so steht da bei mir zB unter anderem wann ich mit vlc welches Video abgespielt habe.
Mit Debiangnome-software/Debiangnome-packagekit lässt sich glaube ich auch die Nutzungshäufig der Anwendungen anzeigen - ich vermute diese Informationen kommen ebenfalls von zeitgeist und es gab auch einige Gnome-Extensions, die sich der Daten von zeitgeist bedienten, da habe ich auf die Schnelle aber nichts gefunden was auch noch mit einem einigermaßen aktuellen Gnome wie dem von stretch funktioniert.

»~/.xsession-errors« ist ebenfalls eine gute Idee. Sehr sehr viele grafische Anwendungen geben beim Start zumindest die eine oder andere Warnung aus und tauchen deshalb im Log auf. Noch übersichtlicher wird es eventuell mit journalctl.
Damit könnte man sich auch alle Meldungen eines bestimmten Programms ansehen, zB für genomes-PDF-Betrachter

Code: Alles auswählen

# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/evince
Eine weitere Möglichkeit wären vielleicht die Informationen aus dem Dateisystem. Wenn noatime nicht gesetzt ist, dann wird der Zeitpunkt des letzten Lesezugriffs gespeichert (und ich denke wenn eine Datei, die ein ausführbares Programm beinhaltet, gelesen wurde, kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass sie ausgeführt wurde).

mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Re: Gnome, letzte verwendete Programme

Beitrag von mario.neudeck » 12.07.2017 20:35:57

Dank Euch für die Mühe. Werde mir Zeitgeist anschauen. Mal sehen, vielleicht lässt sich ja was machen.
Hätte nicht gedacht, dass dieses Feature / Wunsch so weit weg ist.

Antworten