Icons bei KDE systemweit installieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Icons bei KDE systemweit installieren

Beitrag von Richard » 04.07.2017 15:35:36

Hallo,

ich habe mir unter KDE dieses Service Menü installiert: https://wiki.ubuntuusers.de/KDE-Service ... u.desktop/. Hier werden auch die Icons, die bei einem Rechtsklick auf eine Bilddatei angezeigt werden installiert. In der Desktop-Datei wird diese nur mit einem Namen "object-rotate-right" (oder -left) angegeben. Die Datei wird scheinbar unter direkt in die ganzen Symbolsätze unter z. B. /usr/share/icons/oxygen/48x48/actions/object-rotate-right.png (usw.) kopiert. Ich habe das jetzt mal mit einer eigenen Datei versucht, vorerst nur unter Oxygen. In jeden Unterordner mit der individuellen Größe. Ich könnte das Icon jetzt für einen Dateityp als Symbol im File Manager festlegen, es wird also gefunden (das nur als Test, ob das Icon überhaupt "im System" existiert).

Ich will es aber als Icon in einem selbst erstellten Service Menü verwenden. Mein Service Menü funktioniert, nur ohne Icon. In der Desktop steht:

Code: Alles auswählen

Icon=rotate_180
die Datei heißt "rotate_180.png" (in allen Unterordnern gleich). Ich habe mich schon neu angemeldet, aber nie wird das Service Menü mit diesem Icon angezeigt. Was muss ich tun? Wohin muss es kopiert werden damit genau das passiert was bei der Installation des verlinkten Service Menüs passiert?

(Manuell den Pfad eingeben geht auch - ist mir bekannt - ich will es aber gerne systemweit haben).

Richard

Antworten