Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von nudgegoonies » 10.07.2017 21:38:04

Seit dem gestrigen Update zu diesem Bug kann ich mit folgendem, vor allem von WINE bekannten und häufig benötigtem Kommando, keine weiteren X-Server mehr starten:

Code: Alles auswählen

xinit /usr/bin/wine "./WINDOWS.ANWENDUNG" -- :1 -ac
Damit wird ein weiterer X-Server gestartet (erreichbar mit STRG/ALT/F2 wo die Anwendung komplett im Vollbild läuft) wo ich einfach mit STRG/ALT/F7 zum Desktop zurückwechseln kann.

Das sind die Errors aus dem Log mit der aktuellen Version:

Code: Alles auswählen

[   197.195] (EE) Error systemd-logind returned paused fd for drm node
[   197.229] (EE) RADEON(0): [drm] failed to set drm interface version.
[   197.229] (EE) RADEON(0): Kernel modesetting setup failed
[   197.229] (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
[   197.229] (EE) no screens found(EE) 
Ich habe dann die 4 Xorg Pakete des Fixes auf die vorherige Version zurückgerollt. Damit funktioniert es wieder einwandfrei, auch wenn zwei Error Zeilen drin sind:

Code: Alles auswählen

[ 31144.038] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
[ 31144.672] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
Ich habe Debian Jessie und die offiziellen Backports vom Linux Kernel, DRM und Mesa Libraries, xserver-xorg-video-radeon und systemd. Hat jemand eine Idee? Der erste Fehler kommt ja von logind. Und kann das jemand auf einem plain Jessie reproduzieren ehe ich mich bei einem Bugreport mit lauter Backports im Bugtracker blamiere?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von MartinV » 10.07.2017 23:00:43

Ich habe hier stretch, und hier hat sich auf jeden Fall einiges in Sachen Xorg verändert, auch wenn ich nicht ganz durchblicke. Eine Grundidee ist es, von X setuid Wrappern wegzukommen und X nur noch per systemd und logind zu starten.
Das alte setuid-Verhalten kann man mit dem Paket Debianxserver-xorg-legacy wiederherstellen.
Dann gilt es noch, die Datei /etc/Xorg/Xwrapper.config zu editieren. Die Zeile

Code: Alles auswählen

allowed_users=console
ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

allowed_users=anybody
needs_root_rights=yes
Außerdem kannst/mußt du das virtuelle Terminal/tty mit vtXX angeben. In deinem Beispiel für tty2:

Code: Alles auswählen

xinit /usr/bin/wine "./WINDOWS.ANWENDUNG" -- :1 -ac vt2
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von nudgegoonies » 11.07.2017 09:02:32

Danke Dir für die Tipps. Ich habe zwar noch kein Stretch, dazu werde ich wohl erst im Herbst kommen, aber mit meinen ganzen Jessie Backports habe ich halt kein reines Jessie mehr. Werde Deine Tipps heute Abend direkt ausprobieren. Die Xwrapper.config ist bei mir noch unter /etc/X11.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von MartinV » 11.07.2017 13:38:58

Die Xwrapper.config ist bei mir noch unter /etc/X11.
Ok, mein Fehler: Auch bei mir ist es /etc/X11/Xwrapper.config.

Falls es mit vt2 / tty2 nicht funktioniert, weil dort schon eine Konsole ist, versuch es mit vt8 / tty8.

Vorsicht, Werbung: Ich habe ein Skript geschrieben, mit dem zusätzliche X server gestartet werden können: Zusätzliche X server mit x11docker.
Es ist für docker images gedacht, funktioniert aber auch mit normal installierten Anwendungen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

x11docker --xorg --exe /usr/bin/wine "./WINDOWS.ANWENDUNG"
Auch andere X server wie Debianxserver-xephyr, Debianxpra und Debiannxagent kannst Du damit nutzen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von nudgegoonies » 11.07.2017 20:14:19

Danke für die diversen Ideen. Ich habe jetzt mehrere Kombinationen n der Wrapper.conf ausproviert. Per default stand allowed _user schon auf anybody. Ich habe need_root_rights=yes ausprobiert und auch beim Start vt8 angegeben statt den Default was vt2 wäre. Aber es klappt leider nicht.

Vielleicht ist es auch ein Problem vom logind. Zu der Fehlermeldung findet man aber extrem wenig.

Das sind die entscheidenden Unterschiede im Log (habe mal die Timestamps rausgeregexed und gediffed). Mit der alten Version kommt an einer Stelle folgendes:

Code: Alles auswählen

 (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card0)
  (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
Mit der neuen Version kommt statt dieser Zeilen folgendes:

Code: Alles auswählen

 (II) systemd-logind: took control of session /org/freedesktop/login1/session/_32
 (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card0)
 (II) systemd-logind: got fd for /dev/dri/card0 226:0 fd 10 paused 1
 (EE) Error systemd-logind returned paused fd for drm node
 (II) systemd-logind: releasing fd for 226:0
Dann sieht alles gleich aus bis bei der alten Version die module fb, dri2 und exa geladen werden und dann der radeon Treiber loslegt. Beim neuen fängt er gar nicht erst an module zu laden sondern es geht wie folgt weiter:

Code: Alles auswählen

(EE) RADEON(0): [drm] failed to set drm interface version.
 (EE) RADEON(0): Kernel modesetting setup failed
 (II) UnloadModule: "radeon"
 (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
 (EE) 
Fatal server error:
 (EE) no screens found(EE) 
 (EE) 
Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.x.org
 for help. 
 (EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.1.log" for additional information.
 (EE) 
 (EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von MartinV » 11.07.2017 21:41:17

Hm, seltsam. welche Xorg Version hast Du? Bei mir geht alles,und ich habe

Code: Alles auswählen

$ Xorg -version

X.Org X Server 1.19.2
Release Date: 2017-03-02
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 4.9.0-3-amd64 x86_64 Debian
Current Operating System: Linux debian9 4.9.0-3-amd64 #1 SMP Debian 4.9.30-2+deb9u2 (2017-06-26) x86_64
Kernel command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-4.9.0-3-amd64 root=UUID=0096536e-ebbe-4bf7-9fce-bc8f2eece1f9 ro quiet
Build Date: 07 July 2017  06:14:06AM
xorg-server 2:1.19.2-1+deb9u1 (https://www.debian.org/support) 
Current version of pixman: 0.34.0
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Bei mir läuft auch der radeon Treiber (1:7.8.0-1+b1) mit libdrmradeon 2.4.74-1 (jeweils die Paketversionsnummer).
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von nudgegoonies » 12.07.2017 20:13:40

Da haben wir auf jeden Fall unterschiedliche, weil ich ja auf Jessie mit Backports bin:

Code: Alles auswählen

X.Org X Server 1.16.4
Release Date: 2014-12-20
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 3.16.0-4-amd64 x86_64 Debian
Current Operating System: Linux andreas2 4.9.0-0.bpo.3-amd64 #1 SMP Debian 4.9.30-2~bpo8+1 (2017-06-14) x86_64
Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.9.0-0.bpo.3-amd64 root=UUID=2c11be2b-eca6-40cb-8d95-c0bd66ea57db ro quiet
Build Date: 06 July 2017  10:44:53PM
xorg-server 2:1.16.4-1+deb8u1 (http://www.debian.org/support) 
Current version of pixman: 0.32.6
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Den Docker Ansatz finde ich übrigens interessant. Witzig ist, dass ich letzte Woche per Zufall schon beruflich mal auf Deiner Github Seite war, wo ich nach Möglichkeiten gesucht habe, in Docker ein komplettes Debian mit Xorg laufen zu lassen. Docker unter Jessie ist aktuell aber ein ziemlicher Krampf. Zumindest ist das meine berufliche Erfahrung. Mit Stretch dürfte das alles deutlich besser laufen.

Was mein aktuelles Problem betrifft kann ich mich momentan nur mit dem zurückhalten des Updates behalfen. Einen Backport von Xorg für Jessie gibt es leider nicht.

P.S.
Ich habe mir jetzt den Diff der beiden Xorg Versionen angeschaut. Er ist minimal. Aber ohne Xorg Hintergrundwissen nicht zu verstehen. Ich sehe nur, dass mehr Prüfungen stattfinden und häufiger aus Methoden mit BadValue ausgestiegen wird. Vielleicht sind also die beiden EE-Error Zeilen im Xorg Log, die schon drin waren als alles noch funktionierte dafür verantwortlich, dass es jetzt gar nicht mehr geht. Also diese hier, die zwei mal vorkommt:

Code: Alles auswählen

(EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von MartinV » 13.07.2017 00:32:45

Willst Du noch Eperimente machen, oder einfach bei der alten Xorg Version bleiben? Einen Versuch wert könnte es sein, die DRI extension zu deaktivieren:

Code: Alles auswählen

xinit /usr/bin/wine "./WINDOWS.ANWENDUNG" -- :1 -ac vt8 -extension Xfree86-DRI
Und, auch wenn es nicht so sein sollte, macht es in jessie einen Unterschied, ob man /usr/bin/X oder /usr/bin/Xorg startet. In stretch sind diese beiden gleich, aber /usr/lib/xorg/Xorg macht einen Unterschied. (Die Unterschiede machen sich bemerkbar, wenn man eine eigene xorg.conf außerhalb von /etc/X11 per cli übergeben und den dummy-Videotreiber starten will. Auf stretch geht das nur noch mit /usr/lib/xorg/Xorg :roll: )

Code: Alles auswählen

xinit /usr/bin/wine "./WINDOWS.ANWENDUNG" -- /usr/lib/xorg/Xorg :1 -ac vt8 
Den Docker Ansatz finde ich übrigens interessant. Witzig ist, dass ich letzte Woche per Zufall schon beruflich mal auf Deiner Github Seite war, wo ich nach Möglichkeiten gesucht habe, in Docker ein komplettes Debian mit Xorg laufen zu lassen.
Netter Zufall! :)
Debian mit Xfce:

Code: Alles auswählen

x11docker --xorg x11docker/xfce
Debian mit LXDE und wine:

Code: Alles auswählen

x11docker --xorg x11docker/lxde-wine
Edit: Und noch eine "dumme" Idee: Bist Du Mitglied der Gruppe video?
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von nudgegoonies » 13.07.2017 22:08:27

Ich werde noch weiter experimentieren - auch mit Docker :!: Aber die nächste Woche wird das zeitlich leider nichts.

Die Gruppe video sagt mir gar nichts. Mein Handle Nudge gibt es häufiger. Der Gruppenname Goonies kommt aber seltener vor.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von MartinV » 13.07.2017 22:15:43

Die Gruppe video sagt mir gar nichts. Mein Handle Nudge gibt es häufiger. Der Gruppenname Goonies kommt aber seltener vor.
:mrgreen: ich meinte eigentlich, ob Dein Linux-User-Account zur Gruppe "video" gehört. Also, ob "video" bei der Ausgabe von auftaucht. Gruppe "video" darf auf GPU und Webcam zugreifen, was sonst nur root dürfte.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Seit Update für Xorg kein zweiter Xorg mehr startbar

Beitrag von nudgegoonies » 15.07.2017 11:58:14

Ja, ich bin Mitglied. Toller Verleser :D
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten