Stretch Xfce: "Sitzung beim Abmelden speichern" defekt?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Stretch Xfce: "Sitzung beim Abmelden speichern" defekt?

Beitrag von ingo2 » 11.07.2017 12:07:56

Seit Stretch habe ich folgendes Problem (bei Jessie ging das problemlos):
Habe im Session-Manager (Sitzung und Startverhalten) den Punkt "Sitzung automatisch beim Abmelden speichern" aktiviert.
Das kalppt zwar in vielen Fällen, aber z.B. Thunderbird wird nicht mehr neu minimiert gestartet, wenn ich den beim Logout minimiert laufen habe. Das war ungeheuer praktisch unter Jessie, da erschien dann beim Login nur kurz der Blob mit der Nachricht über neue Mails, falls vorhanden.

Das geht jetzt nicht mehr, Thunderbird wird einfach beim Logout beendet und nicht beim nächsten Login gestartet. Ok, ich kann natürlich selbst einen Starter erstellen mit "/usr/bin/thunderbird", aber dann startet er mit geöffnetem Fenster - ob neue Mails da sind oder nicht.

Gibt es da eine Lösung? Kann man Thunderbird auch mit einem Befehl minimiert starten?

P.S.: Thunderbird ist nicht die einzige Anwendung mit dem Verhalten, z.B. auch Liferea startet nicht mehr nur minimiert im Panel ohne Fenster.

Gruß,
Ingo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Xfce: "Sitzung beim Abmelden speichern" defekt?

Beitrag von Revod » 11.07.2017 13:03:15

Die " sollte " es geben, ( Mit Palemoon funktioniert es super,

https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... n/firetray
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stretch Xfce: "Sitzung beim Abmelden speichern" defekt?

Beitrag von kalle123 » 11.07.2017 14:42:41

Haken bei "Sitzung automatisch beim Abmelden speichern" gesetzt.

FF und TB minimiert auf desktop #1.

Logout/login

FF geöffnet und TB minimiert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch Xfce: "Sitzung beim Abmelden speichern" defekt?

Beitrag von ingo2 » 11.07.2017 16:18:32

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 14:42:41
Haken bei "Sitzung automatisch beim Abmelden speichern" gesetzt.

FF und TB minimiert auf desktop #1.

Logout/login

FF geöffnet und TB minimiert.
Komisch, jetzt klappt es zumindest mit Thunderbird hier.
Hatte zuerst versuchsweise "FireTray" installiert, das hat aber auch nicht funktioniert. Mußte erst einen Eintrag für TB in "Sitzung und Startverhalten" erstellen, damit ging es dann, aber ... TB ist zunächst doch kurz als Fenster gestartet und hat sich erst danach selbst minimiert mit einem Icon im SysTray - sah blöd aus.
Jetzt habe ich "FireTray" wieder deinstalliert und es funktioniert plötzlich - mir unerklärlich, aber so ist's ok.

FF: da funktioniert das ootb, auch ohne einen Eintrag in "Sitzung und Startverhalten" - warum FF und nicht TB???

Mit Palemoon funktioniert es überhaupt nicht, der wird nicht neu gestartet (brauch ich auch nicht) und auf "FireTray" verzichte ich gerne. Übrigens: gestern war schon v27.4.0 kurzzeitig verfügbar, sollte also bald erscheinen.

Ist schon mysteriös das Verhalten von Xfce4.12 in manchen Dingen,
Ingo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Xfce: "Sitzung beim Abmelden speichern" defekt?

Beitrag von Revod » 11.07.2017 18:04:14

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 16:18:32
...
Ist schon mysteriös das Verhalten von Xfce4.12 in manchen Dingen,
Ingo
Mysteriöses hatte ich eben auch. Vielleicht klappts, wie erwähnt mit PaleMoon und FireTray doch, weil TB nicht das Selbe ist ( Hier lxde ).

Hast die Einstellungen von FireTray beachtet?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch Xfce: "Sitzung beim Abmelden speichern" defekt?

Beitrag von ingo2 » 11.07.2017 21:40:22

Ja, habe natürlich den Start aktiviert.

Zu PaleMoon: den habe ich nicht mit FireTray probiert, war nur interessehalber, ob er ohne Hilfsmittel wieder von Xfce gestatet wird.
Ich habe bei PM als Startoption "Tabs der letzten Sitzung" konfiguriert, dann ist immer alles da, was ich genutzt hatte. Das soll dann nicht automatisch beim Login alles geladen werden.

Mein nächstes Sorgenkind ist noch Liferea, da haben die Gnome-Leute die Option "minimiert starten" einfach wegrationalisiert. Downgraden auf die Jessie-Version will ich abernicht. Das kann dann auch Xfce wohl nicht mehr richten. Das ist nur eines von mehreren Dingen, die mir am Gehabe und Trend des Gnome-Teams nicht gefallen und über die ich mich ärgere.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch Xfce: "Sitzung beim Abmelden speichern" defekt?

Beitrag von Revod » 12.07.2017 00:06:36

So viel ich weiss brauchen gewisse Anwendungen auch unter xfce einen " Autostart " ( Starter ins ~/.config/autostart ), kann mich aber auch täuschen.

Ja wegen Gnome und weg rationalisieren, da bist Du nicht der einzige. Gewisse Sachen könnten sich eventuell mit dem Debiandconf-editor einstellen. Soweit es nur geht vermeide ich Gnome3 Anwendungen ( " Lieber modern als funktionell " ) :|
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten