Stretch und Kmail auf KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
haasis
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2014 13:01:40

Stretch und Kmail auf KDE

Beitrag von haasis » 12.07.2017 22:58:03

Hi,
alle zwei Jahre beschäftige ich mich mit Debian, wenn es eben ein neues Release gibt.
Nachdem Kmail in Debian 8 bei mir unbenutzbar war, wollte ich es jetzt wieder mal damit versuchen.

Basis: Thinkpad T430, neue Debian-9-Standard-Installation mit KDE.

Problem: Beim versenden einer E-Mail mit KDE öffnet sich die Rechtschreibprüfung und geht jedes Wort durch. Gehe ich die Rechtschreibprüfung durch oder klicke auf alle ignorieren und drücke auf "Senden" geht nichts mehr. KDE ist komplett festgefroren. Nur durch ein Kill von Kmail über das Terminal lebt KDE wieder.
Ich hab schon versucht das ganze Rechtschreibdings auszuschalten. Aber die Rechtschreibprüfung sie lässt sich einfach nicht abschalten.

Weiß jemand was, was weiterhelfen könnte?
Brauchts mehr Infos?

Danke!
haasis

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Stretch und Kmail auf KDE

Beitrag von ralli » 13.07.2017 08:57:08

Ob ich weiter helfen kann, weiß ich nicht. Allerdings kann ich meine Erfahrung mit Kmail teilen und die ist überwiegend sehr schlecht. Frag mal Tante Google, was die über "Kmail startet nicht" zu sagen weiß. Die Foren über ein nicht funktionierendes Kmail sind fast unter allen Linux Distris voll. KDE Plasma unter Debian Stretch war der einzige Desktop, der die 4K Auflösung gut unterstützt. Daher kam ich auch mal wieder mit Kmail in Berührung, das ja Akonadi voraussetzt. Schon die Einrichtung von Kmail ist jedesmal ein Desaster, aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft. Ich bin keine Linux Neuling oder Anfänger und habe schon sehr viele Mailkonten unter verschiedenen Mail Clienten eingerichtet. Pop und SMT sind mir daher nicht fremd. Kmail lief 2 bis 3 Stunden, und funktinierte danach überhaupt nicht mehr. Es ließ sich einfach nicht starten. Dbus Probleme und Kwallet Probleme... egal ich habe recherchiert und bin dann wegen der übewiegend negativen Erfahrungen zu der Überzeugung für mich gekommen, Finger weg von Kmail. Nimm Thunderbird oder Claws-mail, die funktionieren ganz sicher zuverlässig.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Stretch und Kmail auf KDE

Beitrag von RobertS » 14.07.2017 10:59:38

Es ist jetzt schwierig auf einem gut laufendem System Fehler anderer nachzuvollziehen. Abgesehen von einem Hänger letztes Jahr, war aber auf testing zu erwarten, nutze ich K-Mail die letzten 15 Jahre ausschließlich.
Seit meinem Ausstieg bei WIN98SE hatte ich keinen anderen E-Mail Client auf meinen Rechnern im Einsatz.
Funktioniert ohne Probleme.

Grüße

Robert

Antworten