Unkomprimiertes 8-bit-Graustufen-TGA in unkomprimiertes 24bit-TGA umwandeln

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Unkomprimiertes 8-bit-Graustufen-TGA in unkomprimiertes 24bit-TGA umwandeln

Beitrag von Yadgar » 15.07.2017 19:11:11

Hi(gh)!

Ich weiß, es passt hier eigentlich nicht so richtig hin - aber in die anderen Unterforen noch weniger...

Also, folgendes Problem:

Mehrere tausend unkomprimierte Graustufen-TGAs sollen in ebenfalls unkomprimierte 24bit-TGAs umgewandelt werden (zwecks Weiterverarbeitung in einem selbstprogrammierten Konsolen-Bildverarbeitungprogramm, das bis auf weiteres leider nur 24bit-TGAs frisst).

Mit ImageMagick geht es ungeachtet aller Beteuerungen in den einschlägigen Foren NICHT... convert 8bit.tga -depth 24 24bit.tga produziert auch wieder nur ein 8bit-Graustufen-TGA.

IrfanView (unter Windows) kann zwar von Graustufen nach 24bit konvertieren, kennt aber nur komprimierte TGAs, ist also auch nicht das Richtige.

Um es mit GIMP via Konsole (d. h. in einem bash-Skript) hinzubekommen müsste ich erst Python und/oder Scheme lernen - eindeutig Overkill!

mtPaint lässt sich nicht per Konsole steuern, viel mehr als einfaches Laden von Bildern geht da nicht.

Was gibt es denn da sonst noch an Möglichkeiten?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Unkomprimiertes 8-bit-Graustufen-TGA in unkomprimiertes 24bit-TGA umwandeln

Beitrag von MSfree » 15.07.2017 19:50:41

Code: Alles auswählen

convert bw.jpg -type TrueColor rgb.tga
funktioniert bei mir tadellos.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Unkomprimiertes 8-bit-Graustufen-TGA in unkomprimiertes 24bit-TGA umwandeln

Beitrag von Yadgar » 15.07.2017 19:59:43

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2017 19:50:41

Code: Alles auswählen

convert bw.jpg -type TrueColor rgb.tga
funktioniert bei mir tadellos.
Bei mir jetzt auch! Danke für den Tipp - rechne schon mal damit, dass demnächst im Khyberspace ein Berggipfel im Mittleren Hindukusch "Koh-e MSfree" heißt!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten