[gelöst] Debian 9.0 xfce G-Alternatives: desktop-theme nicht aufrufbar

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Debian 9.0 xfce G-Alternatives: desktop-theme nicht aufrufbar

Beitrag von bullgard » 18.07.2017 21:00:00

Hallo debianforum.de,
Debian 9.0 xfce G-Alternatives Ich wähle im linken Fensterausschnitt
Alternativen=desktop-theme
und im rechten Fensterausschnitt
Optionen=/usr/share/desktop-base/spacefun-theme
In einem ersten (funktionierenden) Debian-9.0-Xfce-Rechner ist dann der Hintergrund (wallpaper) auf meinen 5 Arbeitsflächen ein dunkelblauer Sternenhimmel mit rechts unten einer Debian-Spirale, einer Rakete und einem Planeten mit Asteroiden-Ring. Das Debian 9.0 entstand durch System-Upgrade von Debian 8.8.
In einem zweiten (nicht funktionierenden) Debian-9.0-Xfce-Rechner ist dann der Hintergrund (wallpaper) eine blanke bläuliche Fläche. Das ist ein Default-Wert, wenn das Debian-Alternativen-System für desktop-theme nicht funktioniert.) Das Debian 9.0 entstand durch laufendes dist-upgrade aus einem Debian-Stretch-Image vom Sommer 2016. Das Debian-Alternativen-System fuunktioniert aber z. B. für
Alternativen=pager
Um den Fehler zu finden, habe ich verglichen die Dateien und die Ziele der relevanten Softlinks im Debian-Alternativen-System. Z. B.
/usr/share/desktop-base/spacefun-theme/wallpaper/contents/images/1920x1080.svg
/usr/share/desktop-base/active-theme --> /etc/alternatives/desktop-theme
/etc/alternatives/desktop-theme/wallpaper/contents
/etc/alternatives/desktop-theme/wallpaper/contentsmetadata.desktop
Die Suche wird erschwert dadurch, daß hier mindestens ein Softlink auf ein Verzeichnis zeigt.
Ich habe keine Unterschiede in beiden Rechnern gefunden.
Wie findet man den Fehler?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 21.07.2017 09:00:11, insgesamt 1-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Debian 9.0 xfce G-Alternatives: desktop-theme nicht aufrufbar

Beitrag von bullgard » 21.07.2017 08:59:14

Hahaha, der Fehler istt (fast) von allein verschwunden!
Das einzig Relevante, das ich getan habe, ist (mehr zufällig), daß ich mehrmals zu verschiedenen Zeitpunkten andere Alternativen des Debian-Alternativen-Systems im Rechner ausgewählt und zu anderen Zeitpunkten den Rechner neu gestartet habe.

Antworten