Openbox und Dock

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Openbox und Dock

Beitrag von scientific » 21.07.2017 11:07:01

Ich werd aus der Konfiguration von ob nicht ganz schlau.
In obconfig kann man die Position des Dock bestimmen. Aber ich fand bislang noch nirgendwo einen Hinweis, was dieses Dock ist, und wie man es verwendet.
Cairodock wirds ja wohl nicht sein...

Hat ob eine eigene Dockapp? Wenn ja, wie konfiguriere ich die? Wenn nein, welches Dock verwendet man am besten mit ob?
Cairodock funktioniert ja mit x2go z. B. nicht so gut...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Openbock und Dock

Beitrag von schwedenmann » 21.07.2017 11:33:52

Hallo

Wir reden jetzt von openbox oder nicht openbock :mrgreen:

meinst du jetzt Dock's (also Programmstarter) ?

siehe hier
https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop/

sind genug docks und panels zur Auswahl
mfg
schwedenmann

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Openbock und Dock

Beitrag von scientific » 21.07.2017 12:24:32

Haha. Ja. Openbox und Docks... [emoji23]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Openbock und Dock

Beitrag von schwedenmann » 21.07.2017 13:24:16

Hallo

ich würde das dock, sowie panel in autostart im openboxverzeichnis von /home/user eintragen und dann die entsprechende Konfig bearbeiten. Auf obconf würde
ich da verzichten.


mfg
schwedenmann

maroc

Re: Openbock und Dock

Beitrag von maroc » 21.07.2017 14:20:32

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2017 11:07:01
Ich werd aus der Konfiguration von ob nicht ganz schlau.
In obconfig kann man die Position des Dock bestimmen. Aber ich fand bislang noch nirgendwo einen Hinweis, was dieses Dock ist, und wie man es verwendet.
Die von Openbox verwendete Bezeichnung "Dock" ist hier zugegebenermaßen sehr missverständlich. Die Konfiguration betrifft lediglich die Position, in der sogenannte Wiki-Artikel zum Thema Dockapps geöffnet werden. Herkömmliche Docks wie Cairodock sind hier keinesfalls gemeint ... Für mich persönlich ergänzt Debianfbpanel Openbox nahezu perfekt

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Openbock und Dock

Beitrag von Korodny » 21.07.2017 15:44:48

Genau, dabei handelt es lediglich um einen (unsichtbaren) Container für Dockapps. Dockapps sind m.E. ein bisschen aus der Zeit gefallen - sehen alle aus wie aus den Neunzigern und die heute gängigen Elemente eines Docks (Taskbar bzw. echtes Dock, ein Menü-Knopf...) gibt es praktisch nicht.

Antworten