Anzeigefehler bei Kombination von KDE (Stretch) und Intel HD Graphics

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Anzeigefehler bei Kombination von KDE (Stretch) und Intel HD Graphics

Beitrag von electri » 21.07.2017 23:12:04

Hallo,
ich habe mit meinem Intel i5 und integrierter HD Graphics 2500 bei KDE (Stretch) ein größeres Anzeigeproblem. Das Problem zeigt sich vor allem wenn ich die Größe von Fenster verändere (hier gibt es ein schwarzes Flimmern und Schlieren), aber auch bei Firefox (Suchvorschläge in Adressleiste oder Suchleiste verfärben sich komplett schwarz oder blinken schwarz). Deutlich fataler sind Anzeigefehler von Verzeichnisbäumen bei Scrollen in Filezilla oder beim Scrollen im MC in der Putty-console. Hier ist schnell mal der falsche Ordner gelöscht. :-(

Der Anzeigefehler verschwindet, wenn ich im Verzeichnis usr/share/X11/xorg.conf.d eine Datei 20-intel.conf erstelle mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
   Identifier  "Intel Graphics"
   Driver      "intel"
   Option      "AccelMethod"  "uxa"
EndSection
also wenn ich statt des modernen SNA das alte UXA verwende.

Der Anzeigefehler verschwindet auch, wenn ich in den KDE-Settings openGL deaktiviere, und stattdessen XRender verwende. Nachteil ist aber bei mir, dass es bei Videos dann leichte Zeilenfehler gibt.

Da ich nur Anwender bin, bin ich etwas unschlüssig was das soll. Sowohl https://mail.kde.org/pipermail/kde-dist ... 00088.html als auch http://www.pro-linux.de/news/1/23816/de ... eiber.html verstehe ich nicht so ganz.
Eigentlich verwendet Debian-Stretch-Kde doch frisch installiert den Kerneltreiber (modesetting?), der den Fehler nicht haben soll. Schreibe ich eine xorg.conf und verwende dann wohl den xorg-intel-Treiber, dann gibts auch Anzeigefehler. Auch ein häufig empfohlenes Setzen von DRI 2 (Standard ist DRI3?) bringt keine Abhilfe. Lediglich das Umschalten von SNA auf UXA bringt Abhilfe, ist allerdings beim Bildaufbau und beim Scrollen meines Erachtens nicht so smooth ... aber dafür fehlerfrei.

Was mich etwas wundert ist dass ich bei google nicht mehr Leute mit dem Problem finde. Die integrierte Intel HD Graphics Lösung sollte doch häufiger in Verbindung mit KDE verwendet werden. Das aktuelle openSUSE hat das Problem beim mir übrigens nicht, Kubuntu schon.

Hat noch jemand das Problem und noch eine andere Lösung?
Viele Grüße :-)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Anzeigefehler bei Kombination von KDE (Stretch) und Intel HD Graphics

Beitrag von debianoli » 22.07.2017 15:56:09

Du hast die Lösung doch bereits gefunden, wenn der Fehler mit der xorg.conf weg ist. Man kann nur abwarten, ob mit neueren Versionen von Kernel bzw xorg das Problem weg ist oder noch da.

Antworten