gnome3 Programfenster öffnen nur schwarz

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: gnome3 Programfenster öffnen nur schwarz

Beitrag von MartinV » 29.10.2017 15:19:55

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2017 14:47:04
Der TO kann froh sein wenn es mit Stretch oder vielleicht doch besser Oldstable und einem anderen DE als Gnome3 noch paar Jahre funktioniert. Also wenn Geiz geil ist. :wink: :mrgreen:
Hier möchte ich alte Hardware doch mal in Schutz nehmen! Etwas wegzuschmeißen, nur weil es alt ist, ist in meinen Augen eine schlechte Einstellung. Im Falle von Computerhardware auch sehr konkret sehr umweltschädlich. Insbesondere die Gewinnung der Materialien für neue Computerhardware ist richtig übel.

Ich verlinke gerne auf antix für alte Computerhardware.
Es basiert auf debian, und als Bonus: es läuft ohne systemd!
antiX is a fast, lightweight and easy to install systemd-free linux live CD distribution based on Debian Stable for Intel-AMD x86 compatible systems. antiX offers users the “antiX Magic” in an environment suitable for old and new computers. So don’t throw away that old computer yet!
Ob Gnome 3 in den antix-Quellen ist, weiß ich nicht, und der legacy-fglrx unterstützt wohl kein EGL, was Gnome wiederum braucht. Einen Versuch ist es aber wert. Ich gehe jedenfalls gern eine Wette ein, daß die GPU mit antix noch viele Jahre läuft.

Edit: prinzipiell wäre es auch denkbar, debian stretch mit einer älteren Xorg-Version auszustatten. Das könnte aber einigen Aufwand verursachen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

BenutzerGa4gooPh

Re: gnome3 Programfenster öffnen nur schwarz

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.10.2017 17:00:11

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2017 15:19:55
Hier möchte ich alte Hardware doch mal in Schutz nehmen! Etwas wegzuschmeißen, nur weil es alt ist, ist in meinen Augen eine schlechte Einstellung. Im Falle von Computerhardware auch sehr konkret sehr umweltschädlich. Insbesondere die Gewinnung der Materialien für neue Computerhardware ist richtig übel.
Hast ja Recht. Ich habe fuer das betagte Geraet nur eine aktuell unterstuetzte GPU (auch gebraucht) vorgeschlagen - wenn es denn Debian sein soll. Das mit der speziellen Distri fuer Oldtimer ist eine gute Sache.

peaceproject
Beiträge: 79
Registriert: 07.12.2006 10:00:31

Re: gnome3 Programfenster öffnen nur schwarz

Beitrag von peaceproject » 30.10.2017 10:59:33

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich werde jetzt gnome3 Stretch neu installieren.
Sollte das nicht klappen, werde ich auf dem mate desktop wechseln.
Schönen Gruß

Antworten