[solved] Stretch, Trackball: "Speed" verringern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von ingo2 » 23.07.2017 22:28:50

Ich habe hier einen Logitech-Trackball M570 unter Stretch mit XFCE. Der wird problemlos erkannt und mit Defaultwerten initialisiert.
Mir persönlich ist er zu "empfindlich", d.h. er sollte in der Grundeinstellung den Pointer langsamer bewegen. Mein momentaner Behelf:
In den Einstellungen von "Mouse und Touchpad" gesetzt:

Code: Alles auswählen

Beschleunigung 0
Empfindlichkeit 4 Pixel
Anm:
eine Beschleunigung von < 1,0 sollte doch eigentlich eine Verlangsamung bringen, und bei dem Wert "0" und 1 Pixel Empfindlichkeit sollte sich der Zeiger überhaupt nicht mehr bewegen ??? Jedenfalls sagt der Bubble-Text dazu:
Faktor, um den die Zeigergeschwindigkeit ansteigt ...
- da "egal was" x 0 = 0.

Habe als erstes versucht, die Parameter in der udev hwdb zu ändern und eine Konfigurationsdatei mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen

/etc/udev/hwdb.d/71-mouse-local.hwdb

# Logitech Wireless Trackball M570
mouse:usb:v046dp1028:name:Logitech M570:
mouse:usb:v046dpc52b:name:Logitech Unifying Device. Wireless PID:1028:
 MOUSE_DPI=540@167
 ID_INPUT_TRACKBALL=1
und darin die "MOUSE_DPI=" geändert (statt 540 die Hälfte und das Doppelte probiert, die Datenbank neu kompiliert (udevadm hwdb --update) und neu gebootet - leider ohne Erfolg. Das läßt den Trackball völlig kalt und ändert nichts.

Dann habe ich den Tipp hier im Forum gelesen, wie man eine "Decelleration" mit xinput einstellt, aber:

Code: Alles auswählen

$ xinput --list-props 10
Device 'Logitech M570':
	Device Enabled (136):	1
	Coordinate Transformation Matrix (138):	1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
	libinput Accel Speed (274):	0.000000
	libinput Accel Speed Default (275):	0.000000
	libinput Accel Profiles Available (276):	1, 1
	libinput Accel Profile Enabled (277):	1, 0
	libinput Accel Profile Enabled Default (278):	1, 0
	libinput Natural Scrolling Enabled (279):	0
	libinput Natural Scrolling Enabled Default (280):	0
Jetzt habe ich keine Ahnung, welchen Parameter ich mit

Code: Alles auswählen

xinput --set-prop
in welche Richtung ändern sollte.

Offenbar gibt es irgendwo ein hinterlegtes "profile", welches hier zur Anwendung kommt?

Kann da jemand helfen?

Gruß, Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 25.07.2017 17:15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von ingo2 » 24.07.2017 16:34:42

So, ich habe mir das jetzt mal logisch durchdacht und die ganze Umsetzung in einzelne Schritte zerlegt:

1. Der Trackball (oder die Maus) liefert pro "Bewegungseinheit" z.B. Inch auf derKugeloberfläche (oder Inch der Mausbewegung) eine hardwareseitig festgelegte Anzahl an Impulsen. Laut Datenblatt meines M570 540/inch (sie nennen es DPI, ist wohl Impuls/inch gemeint, eine Maus liefert keine "Dots").

2. Die Impulse werden dann, von wem auch immer, irgendwie in Pixel umgerechnet.

3. Der Monitor stellt die Pixel dann dar und zwar mit seiner hardwareseitig vorgegebenen Auflösung von z.B. typisch 96 dpi.

Schritt 1. und 3 sind fest vorgegeben durch den Hardwarehersteller.

An Schrit 2. sind beteiligt: der Maustreiber (Kernelmodul) und der X-server.
Und genau hier muß es doch einen festen Umrechnungsfaktor geben, der unabhängig von den ganzen "accelleration profiles" die Grundskalierung von "Mausimpulsen" -> "Monitorpixel" vornimmt. Sonst wäre es ja unmöglich, verschiedene Monitore und Zeigergeräte zu einer vernünftigen Zusammenarbeit zu bewegen.

Und genau diesen Skalierungsfaktor [Pixel/Impuls] suche ich - der muß doch irgendwo festgelegt sein :hail:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von ingo2 » 24.07.2017 17:12:48

So, habe jetzt weiter gesucht:

mit meiner modifizierten udev hwdb

Code: Alles auswählen

# Logitech Wireless Trackball M570
mouse:usb:v046dp1028:name:Logitech M570:
mouse:usb:v046dpc52b:name:Logitech Unifying Device. Wireless PID:1028:
 MOUSE_DPI=540@167
 ID_INPUT_TRACKBALL=1
Wird die Einstellung von Xorg offenbar korrekt erkannt, hier der Auschnitt aus /var/log/Xorg.0.log:

Code: Alles auswählen

cat /var/log/Xorg.0.log

[     7.237] (II) config/udev: Adding input device Logitech M570 (/dev/input/event2)
[     7.237] (**) Logitech M570: Applying InputClass "libinput pointer catchall"
[     7.237] (II) Using input driver 'libinput' for 'Logitech M570'
[     7.237] (**) Logitech M570: always reports core events
[     7.237] (**) Option "Device" "/dev/input/event2"
[     7.237] (**) Option "_source" "server/udev"
[     7.238] (II) input device 'Logitech M570', /dev/input/event2 is tagged by udev as: Mouse Trackball
[     7.238] (II) Device 'Logitech M570' set to 1080 DPI
[     7.238] (II) input device 'Logitech M570', /dev/input/event2 is a pointer caps
[     7.268] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb3/3-1/3-1.6/3-1.6:1.2/0003:046D:C52B.0005/0003:046D:1028.0006/input/input2/event2"
[     7.268] (II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech M570" (type: MOUSE, id 10)
[     7.268] (**) Option "AccelerationScheme" "none"
[     7.268] (**) Logitech M570: (accel) selected scheme none/0
[     7.268] (**) Logitech M570: (accel) acceleration factor: 2.000
[     7.268] (**) Logitech M570: (accel) acceleration threshold: 4
[     7.268] (II) input device 'Logitech M570', /dev/input/event2 is tagged by udev as: Mouse Trackball
[     7.268] (II) Device 'Logitech M570' set to 1080 DPI
[     7.268] (II) input device 'Logitech M570', /dev/input/event2 is a pointer caps
[     7.269] (II) config/udev: Adding input device Logitech M570 (/dev/input/mouse1)
[     7.269] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[     7.269] (II) This device may have been added with another device file.

[     7.269] (II) config/udev: Adding input device HDA Intel PCH Line (/dev/input/event10
.....
D.h. der X-server erkennt die Trackball-Einstellungen sehr wohl ([ 7.238] (II) Device 'Logitech M570' set to 1080 DPI),
setzt sie aber nicht um.
Auch die Einstellungen unter XFCE (Beschleunigung = 0, Empfindlichkert =4) werden nicht erkannt und stur die Default-Werte benutzt:
acceleration factor: 2.000
acceleration threshold: 4

Wo muß ich da weiter suchen???

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von cosmac » 24.07.2017 18:52:57

hi,

kennst du https://www.x.org/wiki/Development/Docu ... eleration/
das sieht ziemlich offiziell aus und sagt, dass "none" genau das heißt: keine Speed-Anpassung möglich.

Code: Alles auswählen

[     7.268] (**) Option "AccelerationScheme" "none"
[     7.268] (**) Logitech M570: (accel) selected scheme none/0
Mit meinem M570 und stretch passiert genau das gleiche und ich kann diese Option nicht beeinflussen. Woher stammt die? Wenn ich eine /etc/X11/xorg.conf erzeuge, liest sie der xserver zwar, aber ignoriert den Inhalt ohne Fehlermeldung.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von ingo2 » 24.07.2017 20:56:38

Ja, dein Link scheint genau das zu beschreiben, was wir beobachten. Und das ist verdammt lästig :oops:
So ein Trackball verhält sich halt nicht wie eine Maus. Den muß man mit nur dem Daumen genau auf Position bringen und halten, bei der Maus hilft mir da die ganze Handfläche auf dem Mousepad.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie wir in Stretch das Problem lösen. Also für mein Gefühl wäre da eine De-celleration um den Faktor 1,41 oder gar 2 nötig. Die Doku in deinem Link sagt nur
ConstantDeceleration [integer]
device property: Device Accel Constant Deceleration
Constantly decelerates the mouse by given factor.
Wenn ich wüßte, wie man das mit xinput Befehlen hinbekommt, wäre ich ja schon zufrieden?
Vor allem, könnte man einfach probieren ohne was zu vermurksen.

Ingo

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von ingo2 » 24.07.2017 22:10:40

Habe gerade mal das Paket "solaar" installiert, dient der Konfiguration von Geräten am Logitech Unifying Receiver.
Das spuckt dann diese Info zum Trackballl aus, kann den aberleider nicht konfigurieren:

Code: Alles auswählen

$ solaar-cli show -v
....
1: Wireless Trackball M570
   Codename     : M570
   Kind         : mouse
   Wireless PID : 1028
   Protocol     : HID++ 1.0
   Polling rate : 8 ms
   Serial number: BD48472C
        Firmware: 26.00.B0003
      Bootloader: 02.06
           Other: 00.01
   The power switch is located on the base.
   Notifications: 0x100000 = battery status.
   Battery: 95%, discharging,

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von cosmac » 24.07.2017 23:10:21

Mit Hilfe einer /etc/X11/xorg.conf funktioniert hier die klassische speed-Einstellung mit xset mouse wieder.

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
    Identifier "Trackball Bremse"
    MatchIsPointer "on"
    Driver "evdev"
    Option "AccelerationScheme" "predictable"
EndSection
Dazu muss ein anderer Maustreiber, der Debianxserver-xorg-input-evdev installiert sein.
xset mouse 2/1 4 ist der Default. "2/1" gibt die Geschwindigkeit an, das ist eine historische Schreibweise für 2.0, "3/2" wäre 1.5, das ist schon langsamer. Die "4" beeinflußt den Übergang zwischen langsam und schnell; kleinere Werte sind glaube ich nicht sinnvoll, ausgenommen die 0, die wird von der manual page empfohlen.

Die neueren Einstellmethoden könnten auch funktionieren, weil die eigentlich nichts mit evdev oder libinput zu tun haben sollten.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von ingo2 » 25.07.2017 12:46:11

Jepp, das hat's gebracht!

nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/80-trackball.conf

Code: Alles auswählen

# Configure Logitech M570 Trackball for evdev
Section "InputClass"
        Identifier "Tag trackballs as XI_TRACKBALL"
	MatchIsPointer "on"
        MatchProduct "Logitech M570"
        Driver "evdev"
        Option "TypeName" "TRACKBALL"
	Option "AccelerationScheme" "predictable"
EndSection
Mit evdev kann ich den Trackball wieder normal benutzen und auch die Einstellungen in XFCE funktionieren.
Dabei habe ich dann festgestellt, daß es völlig ausreichend ist, die "acceleration" zu reduzieren. Das ist also das Problem bei den vorgegebenen Profilen (mit libinput): ein Trackball wird hat anders benutzt als eine Maus!

Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich libinput davon abhalte, den Trackball auch noch zu konfigurieren. Ein
cat /var/log/Xorg.0.log
führt zu dieser Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[     6.964] (II) config/udev: Adding input device Logitech USB-PS/2 Optical Mouse (/dev/input/mouse0)
[     6.964] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[     6.964] (II) This device may have been added with another device file.
[     6.965] (II) config/udev: Adding input device Logitech M570 (/dev/input/event2)
[     6.965] (**) Logitech M570: Applying InputClass "evdev pointer catchall"
[     6.965] (**) Logitech M570: Applying InputClass "libinput pointer catchall"
[     6.965] (**) Logitech M570: Applying InputClass "Tag trackballs as XI_TRACKBALL"
[     6.965] (II) LoadModule: "evdev"
[     6.965] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/input/evdev_drv.so
[     6.966] (II) Module evdev: vendor="X.Org Foundation"
[     6.966] 	compiled for 1.19.1, module version = 2.10.5
[     6.966] 	Module class: X.Org XInput Driver
[     6.966] 	ABI class: X.Org XInput driver, version 24.1
[     6.966] (II) Using input driver 'evdev' for 'Logitech M570'
[     6.966] (**) Logitech M570: always reports core events
[     6.966] (**) evdev: Logitech M570: Device: "/dev/input/event2"
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Vendor 0x46d Product 0x1028
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found 20 mouse buttons
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found scroll wheel(s)
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found relative axes
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found x and y relative axes
[     6.966] (II) evdev: Logitech M570: Configuring as mouse
[     6.966] (II) evdev: Logitech M570: Adding scrollwheel support
[     6.966] (**) Option "TypeName" "TRACKBALL"
[     6.966] (**) evdev: Logitech M570: YAxisMapping: buttons 4 and 5
[     6.966] (**) evdev: Logitech M570: EmulateWheelButton: 4, EmulateWheelInertia: 10, EmulateWheelTimeout: 200
[     6.966] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.6/1-1.6:1.2/0003:046D:C52B.0005/0003:046D:1028.0006/input/input2/event2"
[     6.966] (II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech M570" (type: TRACKBALL, id 10)
[     6.966] (II) evdev: Logitech M570: initialized for relative axes.
[     6.967] (**) Option "AccelerationScheme" "predictable"
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) keeping acceleration scheme 1
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) acceleration profile 0[     6.964] (II) config/udev: Adding input device Logitech USB-PS/2 Optical Mouse (/dev/input/mouse0)
[     6.964] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[     6.964] (II) This device may have been added with another device file.
[     6.965] (II) config/udev: Adding input device Logitech M570 (/dev/input/event2)
[     6.965] (**) Logitech M570: Applying InputClass "evdev pointer catchall"
[     6.965] (**) Logitech M570: Applying InputClass "libinput pointer catchall"
[     6.965] (**) Logitech M570: Applying InputClass "Tag trackballs as XI_TRACKBALL"
[     6.965] (II) LoadModule: "evdev"
[     6.965] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/input/evdev_drv.so
[     6.966] (II) Module evdev: vendor="X.Org Foundation"
[     6.966] 	compiled for 1.19.1, module version = 2.10.5
[     6.966] 	Module class: X.Org XInput Driver
[     6.966] 	ABI class: X.Org XInput driver, version 24.1
[     6.966] (II) Using input driver 'evdev' for 'Logitech M570'
[     6.966] (**) Logitech M570: always reports core events
[     6.966] (**) evdev: Logitech M570: Device: "/dev/input/event2"
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Vendor 0x46d Product 0x1028
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found 20 mouse buttons
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found scroll wheel(s)
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found relative axes
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found x and y relative axes
[     6.966] (II) evdev: Logitech M570: Configuring as mouse
[     6.966] (II) evdev: Logitech M570: Adding scrollwheel support
[     6.966] (**) Option "TypeName" "TRACKBALL"
[     6.966] (**) evdev: Logitech M570: YAxisMapping: buttons 4 and 5
[     6.966] (**) evdev: Logitech M570: EmulateWheelButton: 4, EmulateWheelInertia: 10, EmulateWheelTimeout: 200
[     6.966] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.6/1-1.6:1.2/0003:046D:C52B.0005/0003:046D:1028.0006/input/input2/event2"
[     6.966] (II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech M570" (type: TRACKBALL, id 1[     6.964] (II) config/udev: Adding input device Logitech USB-PS/2 Optical Mouse (/dev/input/mouse0)
[     6.964] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[     6.964] (II) This device may have been added with another device file.
[     6.965] (II) config/udev: Adding input device Logitech M570 (/dev/input/event2)
[     6.965] (**) Logitech M570: Applying InputClass "evdev pointer catchall"
[     6.965] (**) Logitech M570: Applying InputClass "libinput pointer catchall"
[     6.965] (**) Logitech M570: Applying InputClass "Tag trackballs as XI_TRACKBALL"
[     6.965] (II) LoadModule: "evdev"
[     6.965] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/input/evdev_drv.so
[     6.966] (II) Module evdev: vendor="X.Org Foundation"
[     6.966] 	compiled for 1.19.1, module version = 2.10.5
[     6.966] 	Module class: X.Org XInput Driver
[     6.966] 	ABI class: X.Org XInput driver, version 24.1
[     6.966] (II) Using input driver 'evdev' for 'Logitech M570'
[     6.966] (**) Logitech M570: always reports core events
[     6.966] (**) evdev: Logitech M570: Device: "/dev/input/event2"
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Vendor 0x46d Product 0x1028
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found 20 mouse buttons
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found scroll wheel(s)
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found relative axes
[     6.966] (--) evdev: Logitech M570: Found x and y relative axes
[     6.966] (II) evdev: Logitech M570: Configuring as mouse
[     6.966] (II) evdev: Logitech M570: Adding scrollwheel support
[     6.966] (**) Option "TypeName" "TRACKBALL"
[     6.966] (**) evdev: Logitech M570: YAxisMapping: buttons 4 and 5
[     6.966] (**) evdev: Logitech M570: EmulateWheelButton: 4, EmulateWheelInertia: 10, EmulateWheelTimeout: 200
[     6.966] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.6/1-1.6:1.2/0003:046D:C52B.0005/0003:046D:1028.0006/input/input2/event2"
[     6.966] (II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech M570" (type: TRACKBALL, id 10)
[     6.966] (II) evdev: Logitech M570: initialized for relative axes.
[     6.967] (**) Option "AccelerationScheme" "predictable"
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) keeping acceleration scheme 1
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) acceleration profile 0
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) acceleration factor: 2.000
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) acceleration threshold: 4
[     6.967] (II) config/udev: Adding input device Logitech M570 (/dev/input/mouse1)
[     6.967] (**) Logitech M570: Applying InputClass "Tag trackballs as XI_TRACKBALL"
[     6.967] (II) Using input driver 'evdev' for 'Logitech M570'
[     6.967] (**) Logitech M570: always reports core events
[     6.967] (**) evdev: Logitech M570: Device: "/dev/input/mouse1"
[     6.967] (EE) evdev: Logitech M570: Unable to query fd: Inappropriate ioctl for device
[     6.996] (EE) PreInit returned 2 for "Logitech M570"
[     6.996] (II) UnloadModule: "evdev"
0)
[     6.966] (II) evdev: Logitech M570: initialized for relative axes.
[     6.967] (**) Option "AccelerationScheme" "predictable"
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) keeping acceleration scheme 1
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) acceleration profile 0
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) acceleration factor: 2.000
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) acceleration threshold: 4
[     6.967] (II) config/udev: Adding input device Logitech M570 (/dev/input/mouse1)
[     6.967] (**) Logitech M570: Applying InputClass "Tag trackballs as XI_TRACKBALL"
[     6.967] (II) Using input driver 'evdev' for 'Logitech M570'
[     6.967] (**) Logitech M570: always reports core events
[     6.967] (**) evdev: Logitech M570: Device: "/dev/input/mouse1"
[     6.967] (EE) evdev: Logitech M570: Unable to query fd: Inappropriate ioctl for device
[     6.996] (EE) PreInit returned 2 for "Logitech M570"
[     6.996] (II) UnloadModule: "evdev"

[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) acceleration factor: 2.000
[     6.967] (**) Logitech M570: (accel) acceleration threshold: 4
[     6.967] (II) config/udev: Adding input device Logitech M570 (/dev/input/mouse1)
[     6.967] (**) Logitech M570: Applying InputClass "Tag trackballs as XI_TRACKBALL"
[     6.967] (II) Using input driver 'evdev' for 'Logitech M570'
[     6.967] (**) Logitech M570: always reports core events
[     6.967] (**) evdev: Logitech M570: Device: "/dev/input/mouse1"
[     6.967] (EE) evdev: Logitech M570: Unable to query fd: Inappropriate ioctl for device
[     6.996] (EE) PreInit returned 2 for "Logitech M570"
[     6.996] (II) UnloadModule: "evdev"
Aber wenigstens ist jetzt der M570 ordentlich benutzbar!

Vielen Dank,
Ingo

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von cosmac » 25.07.2017 15:12:13

Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich libinput davon abhalte, den Trackball auch noch zu konfigurieren.
Wenn du sowieso im Verzeichnis /usr/share/X11/xorg.conf.d/ etwas änderst, kannst du ja die Input Class mit libinput auskommentieren. Aber eigentlich gehört das Verzeichnis Debian, deshalb würde ich die neue Konfiguration unter /etc/X11/ machen.

Ein "MatchDevicePath" "/dev/input/event*" in der neuen und/oder alten Input Class sollte verhindern, dass die Optionen auf /dev/input/mouse1 angewandt werden. Das wären dann nur noch halb so viele "Fehlermeldungen".

Der evdev-Treiber kennt auch Tastaturen, evt. kann man libinput deinstallieren. Keine Ahnung, was libinput besser macht als evdev, vielleicht merkt man garkeinen Unterschied.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von ingo2 » 25.07.2017 17:14:46

@cosmac Danke!

Jetzt habe ich die /var/log/Xorg.0.log sauber und sie enthält keine Zeile mit libinput mehr!
Und alles funktioniert genau wie vorher - außer der Trackball, der läßt sich jetzt mit den XFCE-Einstellungen sauber justieren (die de-Installation von libinput habe ich mir gespart).

Für die anderen User, die ebenfalls das Problem mit dem Logitech Trackball M570 haben, hier die ganze Rezeptur:

1. xserver-xorg-input-evdev installieren.

2. Konfigurationsdatei für den Trackball mit evdev neu erstellen:

Code: Alles auswählen

nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/80-trackball.conf

# Configure Logitech M570 Trackball for evdev
Section "InputClass"
	Identifier "Tag the M570 as XI_TRACKBALL"
	MatchIsPointer "on"
        MatchProduct "Logitech M570"
	MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
        Option "TypeName" "TRACKBALL"
	Option "AccelerationScheme" "predictable"
EndSection
3. libinput davon abhalten, Pointer und Keyboards zu bedienen:
Die ersten 2 Sections für pointer und keyboard kommentieren

Code: Alles auswählen

nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf

#Section "InputClass"
#        Identifier "libinput pointer catchall"
#        MatchIsPointer "on"
#        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
#        Driver "libinput"
#EndSection

#Section "InputClass"
#        Identifier "libinput keyboard catchall"
#        MatchIsKeyboard "on"
#        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
#        Driver "libinput"
#EndSection
.....
Damit ist dieses Problem gelöst und ich markiere den Thread als "solved"

Danke an cosmac,
Ingo

EDIT:
habe dazu jetzt auch eine Wanze gemeldet: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=869785

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Stretch, Trackball: "Speed" verringern

Beitrag von ingo2 » 21.07.2018 13:54:32

Die Story ist noch nicht zu Ende - libinput breitet sich immer mehr aus (als Vorbereitung zu Wayland).

Hab' mich deshalb der Sache nochmal angenommen und eine Lösung für den Trackball mit libinput unter Buster gefunden - sollte auch unter Stretch funktionieren. Ehe ich das hier nochmal alles neu erzähle, die Links zu den Bugreports:

1. Debian: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=869785
von dort nach freedesktop.org:
2. https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=107265
wo ich gute Hilfe von Peter Hutterer bekommen habe und einen "dirty hack" gefunden habe.
Von dort dann wieder Weiterleitung an libinput direkt:
3. https://gitlab.freedesktop.org/libinput ... /issues/91

Mal sehen, ob das überhaupt beachtet wird, die scheinen sehr egoistisch zu sein bei libinput :?:
Unterstützung dabei ist willkommen.

Ingo

Antworten