Awesome WM

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Awesome WM

Beitrag von quiddi » 26.07.2017 13:17:56

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Awesome WindowManager. Und zwar habe ich schon seit längerem diese ominösen Zeichen, nicht nur bei GoogleChrome sonder auch bei anderen Programmen, vor dem Namen in der Taskleiste(sie rotes Rechteck im Bild)

Weiß einer von euch was diese Zeichen bedeuten und wie ich sie wieder abschalten kann? Ich vermute nämlich, dass dies dafür verantwortlich ist, dass mein Tiling Managment nicht richtig funktioniert. Bei Programmen ohne diese Symbole klappt es nämlich wunderbar.

Hier der Link zum Bild
https://img1.picload.org/image/rwgiliri/img_2661.jpg

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Awesome WM

Beitrag von Liffi » 26.07.2017 13:22:52

Das Flugzeug: Das Fenster ist floating
Der vertikale Pfeil: maximale Höhe
Der horizontale Pfeil: maximale Breite

EDIT:: Du willst vermutlich auch für diese Art von Programmen/Fenstern ausschalten, dass sie floating sind.

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: Awesome WM

Beitrag von quiddi » 27.07.2017 00:25:09

Danke.

Eine allerletze Frage: Wie bekomme ich die maximale Höhe und Breite weg?

Floating geht ja mit Mod4 + Ctrl + Space

Schönen Abend

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Awesome WM

Beitrag von Liffi » 27.07.2017 08:58:04

Wenn floating nicht mehr gesetzt ist, unterliegt das Programm doch dem normalen Layout. Sind dann die maximale Höhe und Breite überhaupt noch gesetzt?

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: Awesome WM

Beitrag von quiddi » 30.07.2017 12:46:49

Nope die maximale Höhe und Breite bleibt bestehen, auch wenn ich Floating deaktiviert habe.
Siehe hier:
Einmal mit Floating:
http://www.bilder-upload.eu/upload/9744 ... 411603.jpg
Einmal ohne Floating:
http://www.bilder-upload.eu/upload/f1ba ... 411727.jpg

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Awesome WM

Beitrag von Liffi » 30.07.2017 17:26:27

Ab awesome 4.1 kannst du mit Mod+Ctrl+M (vertical) and Mod+Shift+M (horizontal) umschalten. Falls du das noch nicht hast, brauchst du eigene key bindings:
z.B.

Code: Alles auswählen

awful.key({ modkey, "Shift" }, "M",
    function(c) c.maximized_horizontal = not c.maximized_horizontal end),
awful.key({ modkey, "Control" }, "M",
    function(c) c.maximized_vertical   = not c.maximized_vertical end),

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Awesome WM

Beitrag von Apfelmann » 30.07.2017 17:29:06

Zwischen Deinen beiden Bildern ist nur eine kleine Zeitdifferenz.
Versuche mal Awesome neu zu starten, vielleicht merkt er sich dann Deine Wünsche und Einstellungen.

LG

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: Awesome WM

Beitrag von quiddi » 02.08.2017 17:52:48

Liffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2017 17:26:27
Ab awesome 4.1 kannst du mit Mod+Ctrl+M (vertical) and Mod+Shift+M (horizontal) umschalten. Falls du das noch nicht hast, brauchst du eigene key bindings:
z.B.

Code: Alles auswählen

awful.key({ modkey, "Shift" }, "M",
    function(c) c.maximized_horizontal = not c.maximized_horizontal end),
awful.key({ modkey, "Control" }, "M",
    function(c) c.maximized_vertical   = not c.maximized_vertical end),
Danke, hat geklappt. Nur musste ich in der letzten Zeile das Komma wegnehmen wenn ich es in die letzte Zeile setze, die typische Syntax von Lua halt.

Merci.

Antworten