Programme in der LXDE-Kontolleiste platzieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Programme in der LXDE-Kontolleiste platzieren

Beitrag von khs » 26.07.2017 22:48:57

Wenn ich im Startmenü ein Programm mit rechts anklicke habe ich nur die Auswahl zwischen
Zur Arbeitsfläche hinzufügen und
Eigenschaften
Wie kann ich einen Starter in der Kontrolleiste platzieren, was zum Beispiel für Bildschirmfotos
notwendig wäre?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme in der LXDE-Kontolleiste platzieren

Beitrag von Revod » 26.07.2017 23:04:44

Auf die Kontrollleiste, auf das Abschnitt wo sich bereits Starter befinden > Rechte Maustaste > Auf das oberste Kontext sollte dann " Anwendungsstartleiste Einstellungen " stehen, darauf mit der Linke Maustaste klicken und der Dialog öffnet sich, was selbst klärend sein sollte. :)

Manchmal, wenn ein Fenster offen ist kommt es nicht im Vordergrund, vor dem Fenster, ist jedoch bereits offen und im Panel ersichtlich.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme in der LXDE-Kontolleiste platzieren

Beitrag von Revod » 26.07.2017 23:52:42

Ich vermute Du bist nicht so ganz mit LXDE erfahren, kein Problem.

Unter LXDE sind alle Einstellung Möglichkeiten nicht " schön " gesammelt in den Debian Distributionen, so ähnlich wie unter XFCE, was ich schade finde, weil " LXDECC ( LXDE Control Center )" auf gtk Dialog basiert und Debian das gtk Dialog Modul nicht in den Repos aufgenommen hat.

Beispiel der UI,

http://pclosmag.com/html/issues/201009/page06.html

Um das Kontrollpanel einzurichten dann auf eine leere Stelle des Kntrollpanel mit der Rechte Maustaste klicken und alle angegebene Optionen immer gut lesen. Die Zeile " Paneleinstellungen " bietet Diich alles über die Kntrolleiste Einstellungen.

Desktop > auf eine leere Fläche Rechte Maustaste bietet Dich alles über das Desktop. Achtung beim haken setzen im Desktop Dialog unter dem Reiter erweitert, den Haken in " Beim klicken auf den Desktop die Menüs des Fenstermanagers anzeigen " dann ist es einen Openbox Menü der sich öffnet, wie einen Startmenü, mit zum Teil nicht übereinstimmende Programme. Um wieder zum Einstellungsdialog vom Desktop zu gelangen geht es via Terminal mit dem Befehl,

Code: Alles auswählen

pcmanfm --desktop-pref
Zusätzliche Einstellungen über Verhalten alles via PCManFM > Bearbeiten > Einstellungen.

Via Startmenü erreichst Du unter Einstellungen Openbox Konfiguration Manager für Fensterränder.

Via Startmenü erreichst Du unter Einstellungen " lxappearance " Erscheinungsbild Anpassen, achtung hat gewisses überschneidende Optionen mit Openbox Knfiguration Manager.

Ein relatives neues Tool ist das setzen der Tastaturbefehle, Debianlxhotkey, einen sehr gutes UI Tool.

Weitere Einstellung Optionen, erweitert

https://wiki.ubuntuusers.de/LXDE_Einstellungen/

In ein paar Monaten wirst Du auch " Tricks " herausfinden für eventuelle komfortableres Verhalten. Anbei funktionieren zum Teil sehr gut andere Tools aus XFCE, wie das xfce-kontrollleiste mit gewisse Erweiterungen usw.

Freut mich, dass Du Dich zu lxde entschieden hast, wagen sich die wenigsten ran... :mrgreen:

Ich nehme an, Du verwechselt Deinen LXDE nicht mit " LXQT " , weil LXDE automatisch, als lxde.gtk2 betrachtet, verstanden wird. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: Programme in der LXDE-Kontolleiste platzieren

Beitrag von khs » 27.07.2017 23:22:18

Danke für die Erklärungen,
hat schon funktioniert. Auf der linken Seite der Leiste ging es leichter.
Hatte schon vorher auf der rechten Seite öffters mit rechts geklickt, aber da muß
man scheinbar genau einen Zwischenspalt erwischen, sonst kommen immer
programmspezifische Menüs.

Mit LXDE bin ich noch nicht so lange unterwegs.
Früher hatte ich jahrelang Lenny mit KDE 3.5 zur besten Zufriedenheit, aber irgendwann
konnte es dann die aktuellen Browser nicht mehr, ohne die konnte man dann bestimmte Seiten nicht mehr
erreichen.

Der PC hier ist zwar schon ein 64-Bit, mit aber "nur" 1,7 M RAM und da kann ich meistens nicht mal
KDE-Live-CDs hochfahren bzw. installieren, so bin ich jetzt beim LXDE.
Auf ein paar 32-Bit non PAE Laptops hatte ich auch schon XFCE ausprobiert,
aber wahrscheinlich werde ich jetzt mal beim LXDE bleiben.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme in der LXDE-Kontolleiste platzieren

Beitrag von Revod » 28.07.2017 01:04:43

Danke der Info. :THX:

Ist auch mein Werdegang kde-3.5.xx > lxde ab dem Tag des kde-4.0... und mein jüngstes PC ist auch schon 5 - 6 Jahre, der zweit jüngste auch schon 10 - 11 Jahre alt ( und ältere )... und auch alles in 32 bit :mrgreen:

Wie gesagt, falls Du eine Funktion vom KDE-3.5 vermissen solltest, oder eine kde Anwendung Alternative einfach fragen ( Ok, z. B. k3b ist schon sehr gut und ich konnte mir unter PCLinuxOS Distri auch hierfür eine Alternative besorgen, der allerdings das gtk Dialog braucht, was es in Debian Repos leider nicht gibt. Dafür vlt. Brasero, es gibt immer einen Weg, oder fast immer wenn es um docx Dokumente sich handelt. Editoren, Grafik usw. Alternativen sind kein Problem. Und Linux Anwendungen lernte ich erst nachdem ich zu 90% von den KDE Anwendungen weg kam, was funktionell ich als Bereicherung empfinde, und erfahren habe ). :)

Achtung wo Du auf dem Panel mit der rechte Maustaste klickst, klar, dort wo der Tray Platz reserviert ist und sich Icons darin befinden öffnet die rechte Maustaste dessen Menükontext. Ich sagte auf " auf einen Symbol " gemeint war auf einen bereits bestehendes und gesetztes Programmicon, der mit Linksklick gestartet werden kann.

Viel Spass mit Erforschen... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Morairmed
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2017 11:14:19

Re: Programme in der LXDE-Kontolleiste platzieren

Beitrag von Morairmed » 01.08.2017 18:19:10

hab hier grade was dazu gelernt danke euch :)

Antworten