Dualboot-Problem

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Dualboot-Problem

Beitrag von ottonormal » 28.07.2017 20:21:32

Hallo,

ich habe jetzt auf meinem Problem-Rechner:
viewtopic.php?f=27&t=166175&sid=8387407 ... 0#p1140609
doch noch ein zweites System installiert (kopiert). Auf dem Erstsystem habe ich den Grub-Customizer installiert und da als Default-System das Zweitsystem ausgewählt. Funktioniert auch alles gut, nur komme ich jetzt nicht mehr zurück ins Erstsystem. Ich habe zwar beim Start das Bootmenü mit beiden Systemen zur Auswahl, kann aber nicht auswählen da die Tastatur ja nicht funktioniert.
Wie/wo kann ich was im Zweitsystem konfigurieren damit beim Neustart das Erstsystem startet?

Noch eine Frage: gibt es PCI-Karten mit PS2-Anschlüssen? Viel gefunden habe ich nicht und gelesen habe ich, dass die dann nur uber eine USB-Brücke (?) funktionieren, wenn sie funktionieren. Auf jeden Fall unzuverlässig.

DeletedUserReAsG

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2017 20:23:41

Wie/wo kann ich was im Zweitsystem konfigurieren damit beim Neustart das Erstsystem startet?
In der grub.cfg des aktiven Grubs.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von ottonormal » 28.07.2017 20:45:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 20:23:41
In der grub.cfg des aktiven Grubs.
Ja, danke, das ist das "wo", fehlt nur noch "was" und wie".
Weiß jemand mehr?

DeletedUserReAsG

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2017 20:47:27

Mal reinschauen, die Datei ist kommentiert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von schwedenmann » 28.07.2017 21:17:06

Hallo

/etc/default/grub editieren

1. Eintrag

GRUB_DEFAULT=0

2. Eintrag

GRUB_DEFAULT=1


mfg
schwedenmann

afaik falls jetzt 1 der ev. vorhandene rescue Eintrag ist, =2 setzen

guennid

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von guennid » 28.07.2017 21:36:10

Lass die Finger davon, das wird nix, jedenfalls nicht bei der Person, für die du das Ding einrichtest. Und noch mal: ohne von Anfang an funktionierende Tastatur handelst du dir voraussagbar nur Ärger ein. Die Gattin frisst dich. :mrgreen:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von schwedenmann » 28.07.2017 21:48:56

Hallo

@guennid

Um Gottes willen, nicht entmutigen, @ottonormal ist heute in Kampfstimmung, der hat schon so viel am dem PC versucht, hingekriegt, hingeschmissen und sich jetzt wieder bei grub reingekniet.

Machen lassen, Try and error ist manchmal angesagt und führt zum Ziel :THX:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von ottonormal » 28.07.2017 21:56:07

Inzwischen habe ich es geschafft. Ich habe auf dem Zweitsystem ebenfalls den Grub-Customizer installiert. Entsprechend eingestellt, gespeichert und den MBR neu installiert. Nun ist es wieder so wie es sein sollte. Ganz sicher werde ich jetzt nicht eher was verändern bis das PS2-Problem behoben ist. Falls es überhaupt noch so weit kommt. Meine letzte (geringe) Hoffnung ist jetzt so eine PCI-Karte mit PS2-Abschlüssen.
Meine Gattin ist übrigens begeistert. Vor allem darüber dass ich ihren Rechner im Moment zum Teil demontiert hier herumliegen habe weil ich den für diesen Problemfall zweckentfremdet habe. :mrgreen:

Nachtrag:
Ja, macht Euch mal noch lustig über mich, ich merk mir das alles und irgendwann wird meine Rache furchtbar sein! :twisted:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von schwedenmann » 28.07.2017 21:59:02

Hallo

Meine Gattin ist übrigens begeistert. Vor allem darüber dass ich ihren Rechner im Moment zum Teil demontiert hier herumliegen habe weil ich den für diesen Problemfall zweckentfremdet habe.
sag ihr, das läuft alles unter Weiterbildung :mrgreen:
Und du würdest morgen aufräumen :!:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von ottonormal » 28.07.2017 22:10:50

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 21:59:02
sag ihr, das läuft alles unter Weiterbildung :mrgreen:
Und du würdest morgen aufräumen :!:
Solche Versprechungen glaubt die mir schon lange nicht mehr. :roll:

guennid

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von guennid » 29.07.2017 07:52:29

ottonormal hat geschrieben:Meine Gattin ist übrigens begeistert.
Ich dachte eigentlich mehr an die andere Gattin. :mrgreen:

Deine "Kampfstimmung" finde ich klasse! Ich mache mir nur Sorgen, was passiert, wenn da nicht mehr der Kämpfer die Maschine bedient.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von scientific » 29.07.2017 10:02:55

Wenn ein Mann sagt, "Ich mache das!", muss ihn die Frau nicht alle 3 Monate daran erinnern...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von ottonormal » 29.07.2017 10:07:46

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2017 07:52:29
...was passiert, wenn da nicht mehr der Kämpfer die Maschine bedient.
Das wird man heute Nachmittag sehen, da wird der Apparat abgeholt und der Eigentümer eingewiesen. Zuallererst natürlich in die Bedienung von "AnyDesk". :wink: Das ist wohl in dem Falle das Wichtigste.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Dualboot-Problem

Beitrag von ottonormal » 29.07.2017 10:09:29

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2017 10:02:55
Wenn ein Mann sagt, "Ich mache das!", muss ihn die Frau nicht alle 3 Monate daran erinnern...
Das wäre in meinem Fall auch nicht ganz unzutreffend. :mrgreen:

Antworten