Lautstärkenwippe unter XFCE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lengsfeldrl
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2017 19:03:47

Lautstärkenwippe unter XFCE

Beitrag von lengsfeldrl » 31.07.2017 15:18:34

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem HP 360Convertible 11-aa030ng ein Debian 9 mit XFCE und Gnome laufen.
Das Gerät besitzt an der Linken Seite eine Lautstärkenwippe die auch unter Gnome einwanfrei funktioniert nur eben unter XFCE nicht.

Hat jemand eine Idee wie sich dies bewerkstelligen ließe?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Lautstärkenwippe unter XFCE

Beitrag von TRex » 31.07.2017 17:00:12

Ich würde sowas mit Debianxbindkeys lösen. Beispiel ausm arch-wiki: https://wiki.archlinux.org/index.php/Xb ... me_control

Code: Alles auswählen

# Increase volume
"pamixer --increase 5"
   XF86AudioRaiseVolume

# Decrease volume
"pamixer --decrease 5"
   XF86AudioLowerVolume
Edit: alsa mit amixer geht so natürlich auch.

viewtopic.php?f=34&t=132613&p=851909&hi ... ys#p851909
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärkenwippe unter XFCE

Beitrag von smutbert » 31.07.2017 22:08:21

Wenn du Pulseaudio verwendest, dann hilft auch Debianxfce4-pulseaudio-plugin. Einfach installieren, das Applet zum Panel hinzufügen und in den Einstellungen des Applets die Lautstärketasten/Multimediatasten aktivieren, falls sie das nicht ohnehin schon sind. So ziemlich dasselbe nur im Systray und für Alsa bietet Debianvolti und es gibt bestimmt noch viele weitere.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lautstärkenwippe unter XFCE

Beitrag von hikaru » 01.08.2017 09:43:36

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 17:00:12
Ich würde sowas mit Debianxbindkeys lösen. Beispiel ausm arch-wiki: https://wiki.archlinux.org/index.php/Xb ... me_control

Code: Alles auswählen

# Increase volume
"pamixer --increase 5"
   XF86AudioRaiseVolume

# Decrease volume
"pamixer --decrease 5"
   XF86AudioLowerVolume
Kann man über xbindkeys machen, allerdings bringt Xfce seinen eigenen Mechanismus für Tastenbindungen (heißt das auf Deutsch so?) mit. Irgendwo unter "Einstellungen" -> "Tastatur" (oder war es "Sitzungs- und Startverhalten"?)

halb-ot bezüglich Pulseaudio:
Ich habe am Wochenende einen alten Core2Duo-Laptop mit Xfce per Neuinstallation von Jessie auf Stretch umgestellt. Die letzten Jahre hatte ich Pulseaudio konsequent gemieden, aber ich dachte, ich gebe dem Dienst mal wieder eine Chance. Das währte aber nur kurz, denn als ich sah, dass Pulseaudio ohne irgendeine Audioausgabe konstant 5-10% der CPU beanspruchte flog es wieder runter.
Da quäle ich mich lieber einmalig mit der alsa-Konfiguration (@smutbert: Danke für die vielen Erklärungen dazu in der Vergangenheit!), als über Jahre hinweg nutzlos CPU-Zyklen (und damit Akkulaufzeit) zu verbraten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lautstärkenwippe unter XFCE

Beitrag von Revod » 01.08.2017 13:47:21

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 22:08:21
Wenn du Pulseaudio verwendest, dann hilft auch Debianxfce4-pulseaudio-plugin. Einfach installieren, das Applet zum Panel hinzufügen und in den Einstellungen des Applets die Lautstärketasten/Multimediatasten aktivieren, falls sie das nicht ohnehin schon sind. So ziemlich dasselbe nur im Systray und für Alsa bietet Debianvolti und es gibt bestimmt noch viele weitere.
Richtig und ohne PA mit Debianvolumeicon-alsa ( Für " leicht gewischtige Desktops " geeignet ) hat es in den Einstellungen auch.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten