[gelöst] Fensterfarben von Thunderbird und Firefox unter KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1273
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[gelöst] Fensterfarben von Thunderbird und Firefox unter KDE

Beitrag von desputin » 02.08.2017 23:24:35

Hallo Ihr,

unter KDE5 passen sich mein Thunderbird und mein Firefox nicht an die Systemfarben an.
Und daß obwohl ich in den Systemeinstellungen unter "Farben" eingestellt habe: "Farben auf Nicht-QT-Programme anwenden".
Eine Zeitlang waren die Farben korrekt, auf einmal haben die beiden Programme aber wieder ihr altes, nicht angepaßtes Farbschema.

Wißt Ihr, woran das liegen kann, bzw. was ich umstellen kann, damit es klappt?

Viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am 09.08.2017 20:13:32, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fensterfarben von Thunderbird und Firefox unter KDE

Beitrag von Langly » 06.08.2017 11:46:08

Hallo,

ist das Paket Debiankde-config-gtk-style installiert?

Damit kannst du in den Systemeinstellungen unter dem Menüpunkt Anwendungsstil > Gnome Anwendungsstil auswählen, welches QT-Farbschema auf GTK-Programme angewendet wird.

Klappt bei mir ganz hervorragend.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1273
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Fensterfarben von Thunderbird und Firefox unter KDE

Beitrag von desputin » 08.08.2017 16:26:07

Hallo, ja das Paket ist installiert.

Aber in den Einstellungen kann ich nichts zu Farben finden. Siehe screenshot:

Bild
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fensterfarben von Thunderbird und Firefox unter KDE

Beitrag von smutbert » 08.08.2017 17:50:17

Liegt vielleicht an einer Kombination von Farb und gtk-Einstellungen?

Jedenfalls gibt es zumindest bei gtk2 gtk-Themes bei denen man die Farben anpassen kann und welche bei denen man das nicht (ohne weiteres) kann. Es könnte also sein, dass die richtigen Farben bei einem Wechsel des gtk2-Themes oder vielleicht auch beim Wechsel von gtk2 auf gtk3 verloren gegangen sind.

Lösung weiß ich zwar keine, aber vielleicht lohnt es sich ein paar gtk-Themes durchzuprobieren und dabei auch gleich herauszufinden ob nur gtk2, gtk3 oder alle gtk-Anwendungen betroffen sind.

Allein vom Screenshot her könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es nur gtk3-Anwendungen betrifft - für gtk3 ist oxygen-gtk nämlich zumindest in debian nicht verfügbar.

Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fensterfarben von Thunderbird und Firefox unter KDE

Beitrag von Langly » 08.08.2017 19:09:59

Einzelne Farben lassen sich da meines Wissens überhaupt nicht beeinflussen.

Stattdessen kann man in diesem Menü einige fertige Themes für GTK-Programme auswählen, die an gängige KDE-Farbthemes wie Breeze oder Oxygen angelehnt sind. So ergibt sich für alle Programme ein einheitlicher Look.

Und ja, das setzt voraus, dass man in KDE ein Farbschema nutzt, dessen Pendant auch bei den GTK-Themes angeboten wird. Nach den Farben auf deinem Screenshot zu urteilen ist das in deinem Fall wohl nicht so einfach möglich.

Falls jemand Infos dazu hat, wie sich einzelne Farben für GTK-Programme unter KDE beeinflussen lassen wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fensterfarben von Thunderbird und Firefox unter KDE

Beitrag von smutbert » 09.08.2017 09:08:43

ich habe nur die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass sich die oben erwähnte Einstellung "Farben auf Nicht-QT-Programme anwenden" auf gtk auswirkt, wenn das Theme es zulässt. Keine Ahnung ob das so ist, aber inzwischen glaube ich, dass es eh nicht so ist.

Optisch die schönste Lösung sind wohl die gtk-Themes, die sich in ihrer Darstellung komplett nach QT richten. Ich habe beim Schreiben meines vorigen Beitrags noch gedacht, dass es das in Debian gar nicht mehr gibt, aber das Paket heißt lediglich anders als ich es in Erinnerung hatte
- Debiangtk3-engines-breeze
und anders als es der Name vermuten lässt enthält das Paket auch ein Theme für gtk2.
Stimmen die Farben auch nicht, wenn du bei gtk2 und gtk3 Breeze auswählst oder ändert sich dann überhaupt nichts?

Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fensterfarben von Thunderbird und Firefox unter KDE

Beitrag von Langly » 09.08.2017 09:49:28

Okay, jetzt bin ich hoffentlich doch etwas weiter gekommen.

Die GTK-Style-Pakete für KDE legen ihre Konfiguration unter /usr/share/themes ab. Für Breeze findet sich dort etwa unter /usr/share/themes/Breeze/gtk-2.0/ die Konfigurationsdatei gtkrc, die auch einige Einstellungen zu den Farbwerten des Themes enthält.

Ich muss mich heute Abend mal etwas genauer damit befassen, aber eigentlich sollte sich so doch ein eigenes Farbschema für GTK-Programme erstellen lassen, das nicht komplett mit den Farben für QT-Programme kollidiert.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1273
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Fensterfarben von Thunderbird und Firefox unter KDE

Beitrag von desputin » 09.08.2017 10:41:26

Ich habe jetzt mal in der Datei:
/usr/share/themes/Breeze/gtk-3.0/gtk.css

alle #eff0f1 ersetzt durch #abaeb5 - für eine blauere Fensterfarbe. Das hat schon mal funktioniert. Außerdem dann noch alle #FCFCFC durch #E3E5E5 für eine blauere Farbe der weißen Hintergrundbereiche. Es klappt und nun bin ich zufrieden :) Thunderbird und Firefox sehen nun so aus, wie ich das will!
Siehe hier:
Bild
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten