xorg.conf erstellen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 04.08.2017 17:59:26

Beim Versuch, mir unter stretch eine xorg.conf zu erstellen, kriege ich dieses Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Number of created screens does not match number of detected devices.
  Configuration failed.
Ich wüsste nicht, dass ein eeepc 4g über mehrere Bildschirme verfügt und selber angeschlossen habe ich keinen zweiten. In Xorg.0.log (wer hat sich nur diesen bescheuerten Namen einfallen lassen, ich muss jedes Mal nachgucken, wie das Teil korrekt heißt :evil: ) finde ich auch nichts anderes.

startx funktioniert auch ohne xorg.conf, aber beim graphischen ssh-login gibt's Probleme. Deswegen Priorität zunächst: wie komme ich zu einer korrekten xorg.conf?

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von Strunz_1975 » 04.08.2017 18:21:55

Versuch mal
Xorg --configure

Mfg
Strunz:_1975
Debian Bookworm

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 04.08.2017 18:25:26

Das Kommando mag er nicht. Nach allem, was mir bekannt ist, heißt es auch X -configure und daraus stammt meine Fehlermeldung, Ob's noch ein zweites Kommando gibt, weiß ich nicht, aber Xorg --configure ist es offensichtlich nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von KBDCALLS » 04.08.2017 18:34:49

Habs mal ebend in ner Virtualbox ausprobiert. Da lags am Debiansddm . Den mit systemctl gestoppt. Und dann X -configure
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2017 18:39:41

Hallo

@guennid
wie komme ich zu einer korrekten xorg.conf?

Einfcah per touch eine xorg.conf erstellen und dann mit den entsprechenden Daten füllen, was da rein kommt, rinkommenmuß dafür gibt es genügend Beispile im Inet. Im Grunde reicht eine Section für den Monitor und eine Angabe, wlcher Grafikkartentreiber verwendet werden soll. Alles andere, wie tastatur, Auflösung, etc kann man sich sparen.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 04.08.2017 20:33:02

sddm ist hier nicht installiert
schwedenmann hat geschrieben:Einfach per touch eine xorg.conf erstellen und dann mit den entsprechenden Daten füllen
Das vermutete ich auch, dass man sich das Ding unabhängig von X -configure erstellen kann. Hab' ich auch schon mit experimentiert.
schwedenmann hat geschrieben: Im Grunde reicht eine Section für den Monitor und eine Angabe, wlcher Grafikkartentreiber verwendet werden soll.
Nur: genau daran hakt's ja.

Code: Alles auswählen

lspci -kkk: 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 04)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller
	Kernel driver in use: i915
	Kernel modules: i915, intelfb
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 04)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller
In der erstellten xorg.conf.new steht z.B.:

Code: Alles auswählen

Identifier  "Card0"
Driver      "intel"
BusID       "PCI:0:2:0"
Ist das in Ordnung angesichts der lspci-Ausgabe oder was soll dahin: "intel", "i915" ??? ?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2017 20:45:12

Hallo


Eine rudimentäre , aber funktionierende xorg.conf für nividia sieht so aus:
Section "Device"
Identifier "Device0"
driver "nvidia"
EndSection
mehr muß da nicht rein

mfg
schwedenmann

P.S.
Im Original sind Identifier und driver nach rechts eingerückt!

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 04.08.2017 21:04:04

Im Original sind Identifier und driver nach rechts eingerückt!
Klaro, ich wollte nur das meiner Meinung nach Relevante posten.

Ich hab' kein nvidia. intel, i915, oder was? Das ist hier die Frage. :wink:

Was ist mit der BusID? Ist die wirklich optional?
Zuletzt geändert von guennid am 04.08.2017 21:10:35, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2017 21:07:27

Hallo


Den verwendeten Treiber kannst du doch per lsmod rausfinden. Mit lsmod werden alle geladenen Kernelmodule aufgelistet, da sollte dein Grafiktreiber auch dabei sein.


mfg
schwedenmann

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 04.08.2017 21:13:44

lsmod hab' ich doch auch schon gemacht, demnach wär's i915. Ein "intel" erscheint jedenfalls nicht. Aber wenn ich recht erinnere, gibt's dann im Ergebnis gar kein X. Ich werd's nochmal probieren.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von towo » 04.08.2017 21:35:04

Für Intel Grafik wäre es:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
	Identifier "My GPU"
	Driver "intel"
EndSection
das ganze als /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf abgespeichert und gut is.

i915 ist das Kernel-Modul, DDX ist intel.

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 04.08.2017 22:05:33

Ok, Ich hab' die xorg.conf in /etc/X11 gespeichert. Die wird auch offenbar benutzt:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
Identifier "Device0"
driver "intel"
EndSection
Denn wenn ich intel durch i915 ersetzte kommt wieder "no screens found"

Aber: Auch ohne SETUID für Xorg kriegt der User zwar die GUI, hat aber keinen Zugriff auf Tastatur und Maus. Root schon.

Ich habe mit

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "evdev"
        Option      "Device" "/dev/input/event?"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection
sämtliche events unter /dev/input/ einschließlich mouse0 und mouse1 durchprobiert: Keine Mausreaktion beim User

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von towo » 04.08.2017 22:15:54

Ich weiss ja nicht , was Du für ein linux hast, aber für intel Grafik benötigt man keine xorg.conf und auch input devices werden automatisch konfiguriert.

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 04.08.2017 22:37:46

towo hat geschrieben:für intel Grafik benötigt man keine xorg.conf und auch input devices werden automatisch konfiguriert.
Das ist mir schon klar. Ich sagte das eingangs schon. Nur funktioniert in diesem Debian-System die Automatik nicht besonders gut. Und es beantwortet auch meine Frage nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von KBDCALLS » 04.08.2017 23:05:49

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2017 20:33:02
sddm ist hier nicht installiert

Kann aber auch bedeuten das es egal ist ob Debiansddm oder Debiangdm3 oder sonstiges läuft. Der Xserver muß scheinbar auf alle Fälle beendet sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 04.08.2017 23:10:16

Ich habe keinen Loginmanager, wozu auch.
Ich habe die Maschine heute schon Dutzende Male gestartet. Ich krieg's auf der nicht hin, dass der User ohne SETUID für Xorg und ohne xorg.conf zwar die GUI (openbox) nicht aber Tastatur und Maus bekommt. Und hier laufen einige Maschinen, bei denen das funktioniert (mit und ohne xorg.conf).

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von scientific » 05.08.2017 09:04:12

Was genau verstehst du unter
graphischen ssh login
?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 05.08.2017 09:47:27

das hier: ssh -CX user@rechner. Ich habe schon mal was von screen gehört, aber bisher hat das angegebene Kommando meinen Ansprüchen genügt. Das Kommando wird jetzt ohne Fehlermeldung ausgeführt, aber z.B. einen graphischen Editor kann ich nicht mehr wie gewohnt starten. Ich vermute deswegen, dass es erstmal nicht ein ssh-Problem ist. Und nochmal: Auf der Maschine selbst kommt die GUI (openbox) mit der abgespeckten xorg.conf für den User hoch, er hat aber keine Maus- und Tastaturbedienung.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von KBDCALLS » 05.08.2017 10:24:12

Und wieso schausts du dir nicht erstmal das Logfile des Xservers an ? Sattdessen wird im Nebel gestochert ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 05.08.2017 11:15:10

Und wieso schausts du dir nicht erstmal das Logfile des Xservers an?
Hab' ich doch, s.o. Bringt aber nichts Neues.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von KBDCALLS » 05.08.2017 11:37:55

Dann ab damit nach Nopaste.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von scientific » 05.08.2017 14:08:22

Also, du hast auf einem Rechner einen funktionierenden WM oder DE. Da startest du ein Terminal, loggst dich mit X-Forwarding auf einem anderen Rechner per ssh ein, startest ein graphisches Programm, und das mag dann nicht?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von scientific » 05.08.2017 14:10:05

Ich würd am entfernten Rechner auch mal

Code: Alles auswählen

 journalctl -f
mitlaufen lassen, währen du deine Aktionen ausführst.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von guennid » 05.08.2017 16:15:55

Also, du hast auf einem Rechner einen funktionierenden WM oder DE. Da startest du ein Terminal, loggst dich mit X-Forwarding auf einem anderen Rechner per ssh ein, startest ein graphisches Programm, und das mag dann nicht?
Ich denke, genau so.

Ich hatte zuletzt versucht, den funktionierenden alten Zustand wiederherzustellen (Reinstallation von udev und den xserver-xorg-*-Paketen ohne xorg.conf) aber da ging dann das wlan auf dieser Maschine nicht mehr. Das habe ich dann mit einiger Mühe via reinstalliertem ifupdown und der Konfiguration von /etc/network/interfaces wieder zum Laufen gebracht (ich hatte das vorher ausschließlich über iproute2 und wpasupplicant genmacht). Und nun funktioniert das o.a. procedere wieder. Was da jetzt das wlan zerschossen hat, weiß ich auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Ich versteh's nicht!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: xorg.conf erstellen

Beitrag von scientific » 05.08.2017 18:44:18

Ok.

Was gibt das journal aus, während du versuchst, ein GUI-Programm per ssh zu öffnen?
Also das Journal auf der Remote-Maschine!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten