erledigt: Anmelden in Wayland

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

erledigt: Anmelden in Wayland

Beitrag von Drahtseil » 06.08.2017 10:50:20

Mit Stretch nutze ich jetzt neu auf meinem alten Netbook Wayland. Es ist deulich schneller als X und auch das Teilen des Bildschirms auf einen Projektor hat weniger gravierende Fehler.
Allerdings muss ich mich jetzt immer doppelt anmelden. Ich nehme an es hat mit dem Displaymanager zu tun. Das dürfte immer noch gdm3 sein. Wie ändere ich das?
Zuletzt geändert von Drahtseil am 13.08.2017 15:22:07, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von KP97 » 06.08.2017 15:24:25

Alle Displaymanager nutzen ja startx, also den Startbefehl für Xorg. Kannst Du also vergessen.
Wie ist denn der Startbefehl für Wayland?
Wie wäre es denn, eine Unit für systemd zu erstellen?
Diese könnte man evtl. als Muster gebrauchen:

Code: Alles auswählen

#
[Unit]
Description=wayland autostart
After=getty@tty1.service

[Service]
ExecStart=/usr/bin/?????
Type=idle
#Restart=always
#RestartSec=0
User=Dein Username

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Vielleicht weiß ein Waylandnutzer aber mehr.
In den manpages zu systemd logon findet man aber auch was.

Noch eine Idee:
Du kannst auch den tty-service benutzen.
Als root in /etc/systemd/system einen Ordner namens getty@tty1.service.d erstellen. In diesem Ordner eine neue Datei autologin.conf anlegen mit Inhalt

Code: Alles auswählen

[Service]
ExecStart=
ExecStart=-/sbin/agetty --autologin MB --noclear %I
Type=idle
Dann "systemctl enable getty@tty1.service.d" ausführen.
In Deinem Home eine .bash_profile anlegen mit

Code: Alles auswählen

if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
   ??????startx -- vt1 &> /dev/null
fi 
Statt startx den wayland-Befehl eintragen.
So nutze ich mein autologin für X.
Wenn Du kein autologin haben willst, kannst Du auch nur den tty1-service automatisieren und wayland manuell starten.

owl102

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von owl102 » 07.08.2017 07:43:02

Drahtseil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2017 10:50:20
Allerdings muss ich mich jetzt immer doppelt anmelden.
Wie genau meinst du das? Was passiert nach der ersten Anmeldung?
Ich nehme an es hat mit dem Displaymanager zu tun. Das dürfte immer noch gdm3 sein. Wie ändere ich das?
GDM3 wäre genau der richtige Displaymanager, der kann nicht nur Gnome3 unter Wayland starten, sondern in der Version, die bei Stretch dabei ist, sogar selber unter Wayland laufen. ("[daemon] WaylandEnable=true" in /etc/gdm/custom.conf)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von KP97 » 07.08.2017 16:33:08

Gnome in Stretch kann es also, interessant. Ich nutze Xfce, da geht es noch nicht.
Dann war das überflüssig, was ich geschrieben habe, oder doch nicht ganz?
Der TE sollte mal was sagen.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von Drahtseil » 07.08.2017 20:36:41

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 07:43:02
Drahtseil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2017 10:50:20
Allerdings muss ich mich jetzt immer doppelt anmelden.
Wie genau meinst du das? Was passiert nach der ersten Anmeldung?
Ich nehme an es hat mit dem Displaymanager zu tun. Das dürfte immer noch gdm3 sein. Wie ändere ich das?
GDM3 wäre genau der richtige Displaymanager, der kann nicht nur Gnome3 unter Wayland starten, sondern in der Version, die bei Stretch dabei ist, sogar selber unter Wayland laufen. ("[daemon] WaylandEnable=true" in /etc/gdm/custom.conf)
Nach der 1. Anmeldung mit korrektem Passwort wird der Bildschirm kurz dunkel, dann ist der Login-Screen wieder da. Jetzt beim 2. Anmelden komme ich dann durch.
Meine Theorie ist, dass ich erst in X bin, das System dann mitbekommt, dass in den Einstellungen steht ich will ja Wayland und mich dann dorthin umleitet zum Erneuten Anmelden.

Ich habe hier die /etc/gdm3/daemon.conf:

Code: Alles auswählen

[daemon]
# Uncomment the line below to force the login screen to use Xorg
#WaylandEnable=false
Ich habe es mal auf true gesetzt und neu gestartet - ohne Veränderung.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von MartinV » 07.08.2017 21:06:17

Du könntest mal einen anderen Displaymanager ausprobieren, am ehesten lightdm. Vielleicht geht es damit besser. Damit ist das gdm3-Problem nicht gelöst, aber umgangen ;-).
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von scientific » 07.08.2017 21:20:28

Haben wir schon das übliche gehabt?
Was sagen die Logfiles? Das journal? Während des gesamten Loginvorgangs?

Lg
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von Drahtseil » 07.08.2017 21:30:07

Lustig, haargenau das gleiche Verhalten.

Ich muss dem System mitteilen, dass ich in Wayland landen will, BEVOR der Display Manager das Login macht, denke ich mal...

Journals: In der Gnome-Funktion "Protokolle" bekomme ich ein "Systemprotokoll konnte nicht gelesen werden".
Wo stecken die noch mal? Darin musste ich schon lange nicht mehr nachsehen, Debian läuft bei mir seit Ewigkeiten reibungslos.

Aber Feierabend für heute, morgen beginnt der Tag wieder sehr früh.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von scientific » 08.08.2017 08:04:35

Bei gdm ist es so, dass du deinen User auswählst und dann über das kleine Zahnrad neben dem Loginbutton die Session wählst. Dann gibst du das Passwort ein und klickst auf Login.

Oder hattest du das anders gemacht?

Nach dem erfolgreichen Login poste bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

 journalctl -b
was du als root in einem Terminal ausführen musst. Die Ausgabe bitte nach nopaste.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von Drahtseil » 08.08.2017 21:20:27

Ja genau, über das Zahnrad habe ich Wayland ausgewählt. Ist auch beim 1. Mal Anmelden so.

Bei pastebin bekomme ich immer php-Fehler
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/phpbbde/pastebin/controller/main.php on line 279: include_once(./includes/functions_upload.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/phpbbde/pastebin/controller/main.php on line 279: include_once(): Failed opening './includes/functions_upload.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear')
Die Ausgabe ist sehr lang, aber ich lese da etwas von "Starting session 2":
Aug 08 20:46:59 netto pkexec[8636]: pam_unix(polkit-1:session): session opened for user root by (uid=107)
Aug 08 20:46:59 netto pkexec[8636]: Debian-gdm: Executing command [USER=root] [TTY=unknown] [CWD=/var/lib/gdm3] [COMMAND=/usr/lib/gnome-settings-daemon/gsd-backlight-helper --set-brightness 10]
Aug 08 20:47:08 netto gdm-password][8640]: pam_unix(gdm-password:session): session opened for user dietmar by (uid=0)
Aug 08 20:47:08 netto systemd[1]: Created slice User Slice of dietmar.
Aug 08 20:47:08 netto systemd[1]: Starting Laptop Mode Tools - Battery Polling Service...
Aug 08 20:47:08 netto systemd[1]: Starting User Manager for UID 1000...
Aug 08 20:47:08 netto systemd-logind[2318]: New session 2 of user dietmar.
Aug 08 20:47:08 netto systemd[1]: Started Laptop Mode Tools - Battery Polling Service.
Aug 08 20:47:08 netto systemd[8649]: pam_unix(systemd-user:session): session opened for user dietmar by (uid=0)
Aug 08 20:47:08 netto systemd[1]: Reloading Laptop Mode Tools.
Aug 08 20:47:08 netto systemd[1]: Started Session 2 of user dietmar.
Aug 08 20:47:08 netto systemd[8649]: Reached target Timers.
Aug 08 20:47:08 netto systemd[8649]: Reached target Paths.
Weiter oben wird Session 1 gestartet.

Das ist wohl ne größere Aktion...

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von scientific » 08.08.2017 22:17:51

Ja, pastebin funktioniert nach dem Forumsupdate noch nicht.
Dein Ausschnitt ist leider nicht sehr aussagekräftig. Nutze doch bitte einen anderen Pastebin-Dienst. Gibt eh genügend im Netz (z.B. den von Ubuntu... ;-) )

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von Drahtseil » 11.08.2017 18:45:57

Jetzt bin ich endlich wieder dazu gekommen mich darum zu kümmern.
Pastebin ist hier: pastebin.ubuntu.com/25291271
"journactl_Wayland"
Es ist seeehr lang, ich verstehe davon kaum etwas.
Wonach müsste man da am besten suchen?

Ach ja, gestern habe ich meinen Hauptrechner auch auf Debian 9 aktualisiert und dort auch mal Wayland ausprobiert. Er zeigte das gleiche Verhalten, dass ich mich 2x anmelden musste. Beide Geräte haben die gleiche Upgrade-Historie, laufen seit 8 bzw. 5 Jahren immer auf Stable.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von scientific » 11.08.2017 19:15:00

Das ist gut, dass das lange ist. Ist schließlich das gesamte Journal. :)

In diesem Abschnit (abZeile 1298) hast du den Start deines User-Managers und diverse Error, weshalb im Endeffekt die erste Anmeldung wieder abgebrochen und die Session beendet wird (Letzte Zeile "Aug 11 18:28:42 netto systemd[1]: Starting User Manager for UID 1000...")

Code: Alles auswählen

Aug 11 18:28:42 netto systemd[3620]: pam_unix(systemd-user:session): session opened for user dietmar by (uid=0)
Aug 11 18:28:42 netto systemd[1]: Started Session 2 of user dietmar.
Aug 11 18:28:42 netto systemd-logind[2364]: New session 2 of user dietmar.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG cryptographic agent (access for web browsers).
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG cryptographic agent and passphrase cache (restricted).
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Paths.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG cryptographic agent and passphrase cache.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Timers.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Starting D-Bus User Message Bus Socket.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG cryptographic agent (ssh-agent emulation).
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG network certificate management daemon.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on D-Bus User Message Bus Socket.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Sockets.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Basic System.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Default.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Startup finished in 180ms.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[1]: Started User Manager for UID 1000.
Aug 11 18:28:43 netto kernel: CE: hpet increased min_delta_ns to 20115 nsec
Aug 11 18:28:43 netto udev-acl.ck[3636]: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Started D-Bus User Message Bus.
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file maximus-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file maximus-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file xfce4-settings-helper-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file xfce4-settings-helper-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file alarm-clock-applet.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file alarm-clock-applet.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-keyring-daemon[3633]: Gkm: using old keyring directory: /home/dietmar/.gnome2/keyrings
Aug 11 18:28:44 netto gnome-keyring-daemon[3633]: Gkm: using old keyring directory: /home/dietmar/.gnome2/keyrings
Aug 11 18:28:45 netto gnome-keyring-ssh.desktop[3668]: SSH_AUTH_SOCK=/run/user/1000/keyring/ssh
Aug 11 18:28:45 netto gnome-keyring-secrets.desktop[3669]: SSH_AUTH_SOCK=/run/user/1000/keyring/ssh
Aug 11 18:28:45 netto gnome-settings-[3677]: Unable to initialize GTK+
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-settings-[3686]: Unable to initialize GTK+
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' respawning too quickly
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session-binary[3642]: Unrecoverable failure in required component gnome-settings-daemon.desktop
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' respawning too quickly
Aug 11 18:28:45 netto dbus-daemon[3640]: Activating via systemd: service name='org.freedesktop.Tracker1' unit='tracker-store.service'
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session[3642]: Unable to init server: Could not connect: Connection refused
Aug 11 18:28:45 netto kernel: gnome-session-f[3689]: segfault at 0 ip 00007fc539a47e19 sp 00007ffdb3b70110 error 4 in libgtk-3.so.0.2200.11[7fc539765000+700000]
Aug 11 18:28:45 netto systemd[3620]: Starting Tracker metadata database store and lookup manager...
Aug 11 18:28:46 netto dbus-daemon[3640]: Activating via systemd: service name='org.gtk.vfs.Daemon' unit='gvfs-daemon.service'
Aug 11 18:28:46 netto systemd[3620]: Starting Virtual filesystem service...
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session-binary[3642]: Entering running state
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto dbus-daemon[3640]: Activating service name='ca.desrt.dconf'
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto dbus-daemon[3640]: Successfully activated service 'ca.desrt.dconf'
Aug 11 18:28:46 netto kerneloops-appl[3700]: cannot open display: 
Aug 11 18:28:47 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:47 netto gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:47 netto gdm-password][3615]: pam_unix(gdm-password:session): session closed for user dietmar
Aug 11 18:28:47 netto udev-acl.ck[3734]: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Aug 11 18:28:47 netto console-kit-daemon[3358]: console-kit-daemon[3358]: GLib-CRITICAL: Source ID 28 was not found when attempting to remove it
Aug 11 18:28:47 netto console-kit-daemon[3358]: GLib-CRITICAL: Source ID 28 was not found when attempting to remove it
Aug 11 18:28:47 netto dbus-daemon[3640]: Successfully activated service 'org.gtk.vfs.Daemon'
Aug 11 18:28:47 netto systemd[3620]: Started Virtual filesystem service.
Aug 11 18:28:47 netto dbus-daemon[3640]: Successfully activated service 'org.freedesktop.Tracker1'
Aug 11 18:28:47 netto systemd[3620]: Started Tracker metadata database store and lookup manager.
Aug 11 18:28:47 netto systemd-logind[2364]: Removed session 2.
Aug 11 18:28:47 netto systemd[1]: Stopping User Manager for UID 1000...
[code]Aug 11 18:28:42 netto systemd[1]: Starting User Manager for UID 1000...
Aug 11 18:28:42 netto systemd[3620]: pam_unix(systemd-user:session): session opened for user dietmar by (uid=0)
Aug 11 18:28:42 netto systemd[1]: Started Session 2 of user dietmar.
Aug 11 18:28:42 netto systemd-logind[2364]: New session 2 of user dietmar.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG cryptographic agent (access for web browsers).
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG cryptographic agent and passphrase cache (restricted).
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Paths.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG cryptographic agent and passphrase cache.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Timers.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Starting D-Bus User Message Bus Socket.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG cryptographic agent (ssh-agent emulation).
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on GnuPG network certificate management daemon.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Listening on D-Bus User Message Bus Socket.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Sockets.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Basic System.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Reached target Default.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Startup finished in 180ms.
Aug 11 18:28:43 netto systemd[1]: Started User Manager for UID 1000.
Aug 11 18:28:43 netto kernel: CE: hpet increased min_delta_ns to 20115 nsec
Aug 11 18:28:43 netto udev-acl.ck[3636]: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Aug 11 18:28:43 netto systemd[3620]: Started D-Bus User Message Bus.
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file maximus-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file maximus-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file xfce4-settings-helper-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file xfce4-settings-helper-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file alarm-clock-applet.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: Could not parse desktop file alarm-clock-applet.desktop or it references a not found TryExec binary
Aug 11 18:28:44 netto gnome-keyring-daemon[3633]: Gkm: using old keyring directory: /home/dietmar/.gnome2/keyrings
Aug 11 18:28:44 netto gnome-keyring-daemon[3633]: Gkm: using old keyring directory: /home/dietmar/.gnome2/keyrings
Aug 11 18:28:45 netto gnome-keyring-ssh.desktop[3668]: SSH_AUTH_SOCK=/run/user/1000/keyring/ssh
Aug 11 18:28:45 netto gnome-keyring-secrets.desktop[3669]: SSH_AUTH_SOCK=/run/user/1000/keyring/ssh
Aug 11 18:28:45 netto gnome-settings-[3677]: Unable to initialize GTK+
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-settings-[3686]: Unable to initialize GTK+
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' respawning too quickly
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session-binary[3642]: Unrecoverable failure in required component gnome-settings-daemon.desktop
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' respawning too quickly
Aug 11 18:28:45 netto dbus-daemon[3640]: Activating via systemd: service name='org.freedesktop.Tracker1' unit='tracker-store.service'
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session[3642]: Unable to init server: Could not connect: Connection refused
Aug 11 18:28:45 netto kernel: gnome-session-f[3689]: segfault at 0 ip 00007fc539a47e19 sp 00007ffdb3b70110 error 4 in libgtk-3.so.0.2200.11[7fc539765000+700000]
Aug 11 18:28:45 netto systemd[3620]: Starting Tracker metadata database store and lookup manager...
Aug 11 18:28:46 netto dbus-daemon[3640]: Activating via systemd: service name='org.gtk.vfs.Daemon' unit='gvfs-daemon.service'
Aug 11 18:28:46 netto systemd[3620]: Starting Virtual filesystem service...
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session-binary[3642]: Entering running state
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto dbus-daemon[3640]: Activating service name='ca.desrt.dconf'
Aug 11 18:28:46 netto gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:46 netto dbus-daemon[3640]: Successfully activated service 'ca.desrt.dconf'
Aug 11 18:28:46 netto kerneloops-appl[3700]: cannot open display: 
Aug 11 18:28:47 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:47 netto gnome-session-binary[3642]: GLib-GObject-CRITICAL: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
Aug 11 18:28:47 netto gdm-password][3615]: pam_unix(gdm-password:session): session closed for user dietmar
Aug 11 18:28:47 netto udev-acl.ck[3734]: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Aug 11 18:28:47 netto console-kit-daemon[3358]: console-kit-daemon[3358]: GLib-CRITICAL: Source ID 28 was not found when attempting to remove it
Aug 11 18:28:47 netto console-kit-daemon[3358]: GLib-CRITICAL: Source ID 28 was not found when attempting to remove it
Aug 11 18:28:47 netto dbus-daemon[3640]: Successfully activated service 'org.gtk.vfs.Daemon'
Aug 11 18:28:47 netto systemd[3620]: Started Virtual filesystem service.
Aug 11 18:28:47 netto dbus-daemon[3640]: Successfully activated service 'org.freedesktop.Tracker1'
Aug 11 18:28:47 netto systemd[3620]: Started Tracker metadata database store and lookup manager.
Aug 11 18:28:47 netto systemd-logind[2364]: Removed session 2.
Aug 11 18:28:47 netto systemd[1]: Stopping User Manager for UID 1000...
Ich sehe einmal folgende Probleme:

maximus-autostart.desktop wird nicht gefunden. Was ist das, und wofür hast du es installiert gehabt?
Dann

Code: Alles auswählen

WARNING: Could not parse desktop file xfce4-settings-helper-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
xfce4-settings-helper-autostart.desktop gibts offenbar auch nicht mehr.
Das nächste Problem:

Code: Alles auswählen

WARNING: Could not parse desktop file alarm-clock-applet.desktop or it references a not found TryExec binary
gnome-settings-daemon scheint auch initialisiert werden zu wollen (gnome und xfce??? bist du sicher, dass du das so willst?)

Code: Alles auswählen

Aug 11 18:28:45 netto gnome-settings-[3677]: Unable to initialize GTK+
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session[3642]: gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-session-binary[3642]: WARNING: App 'gnome-settings-daemon.desktop' exited with code 1
Aug 11 18:28:45 netto gnome-settings-[3686]: Unable to initialize GTK+
Das dürfte auch der Grund sein, warum die Anmeldung wieder abgebrochen wird.

Eventuell hilft dir das weiter. Ich würd mal dem nachgehen, warum xfce und gnome-settings aufgerufen werden. Du hast ein Konfigurationsmischmasch beisammen, und das schlägt sich scheints jetzt.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von Drahtseil » 12.08.2017 12:16:38

maximus, alarm-clock etc. sind Erweiterungen, die ich mal benutzt habe, wurden aber entfernt. In Aptitude sind sie auch nicht mehr aufgeführt, auch nicht in den Gnome-Extensions. Sie sollten also weg sein. Aber da scheint irgendwo noch etwas davon im Müll geblieben zu sein. Ich finde leider nicht wo gnome-session herholt, dass es sie laden müsste.

XFCE wurde auch mal auf dem Gerät verwendet, ist auch wie vollständig deinstalliert. Ich hatte vor ein paar Jahren die Hoffnung dadurch den Rechner zu beschleunigen, hat aber gegenüber Gnome3 nichts gebracht, wurde also wieder mit aptitude de-installiert.

Es gibt bei Fedora einen Fehlerbericht dazu: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1398048
Ich versuche es später auch einmal mit einer neuen Benutzer-ID.

Edit: ein neuer Benutzer kommt in der Tat sofort rein, kein doppeltes Anmelden. Hast du noch nen Tipp, wo ich da am besten aufräume?

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von MartinV » 12.08.2017 17:57:56

Wenn es tatsächlich an .desktop-Dateien liegen sollte, guck mal in ~/.config/autostart, und räum da auf.
Edit: Vielleicht außerdem /etc/xdg/autostart
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von Drahtseil » 13.08.2017 11:38:40

Hallo MartinV,
dort waren auch noch Alarmclock und Maximus versteckt. Aufräumen ist immer gut. Aber das Problem mit dem doppelt Anmelden wurde dadurch nicht behoben.
Ich habe in dconf die option "auto-save-session" deaktiviert und bis jetzt komme ich mit dem 1. Anmelden rein. Ein Gegencheck das wieder zu aktivieren hat mich wieder zum doppelten gebracht. Ich denke das ist ein Bug in Gnome, würde mich freuen wenn das jemand bestätigen kann.
Also bis auf weiteres gelöst. Ich werde es noch etwas beobachten und danach den Thread auf gelöst (aber nicht wirklich verstanden) setzen.

Noch ein dickes Dankeschön an scientific für die ausführliche Unterstützung. Ich werde mir das Protokoll noch weiter näher ansehen, da ist sicherlich noch Optimierungspotential in meinem Setup. Laptopmode-tools flog jedenfalls erst einmal runter, war eh nicht aktiviert da es vor ein paar Jahren nichts gebracht hat. Und da ist sicherlich noch mehr.

Dietmar

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von MartinV » 13.08.2017 12:57:15

Drahtseil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 11:38:40
Also bis auf weiteres gelöst. Ich werde es noch etwas beobachten und danach den Thread auf gelöst (aber nicht wirklich verstanden) setzen.
:mrgreen: Das kommt mir bekannt vor, geht mir auch oft so:
My code works but I don't know why
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von KBDCALLS » 13.08.2017 15:04:57

Habs mal ebend getestet. Allerdings mt dem Debiansddm Der hat für Gnome zwei Einträge einen nur Gnome und einen Gnome on Wayland. War nur einmal anmelden notwendig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Anmelden in Wayland

Beitrag von Drahtseil » 13.08.2017 15:21:45

Scheint bei mir wohl ein Sonderfall zu sein bedingt durch die Upgrade-Historie. Ich setze es mal auf "erledigt". Wörkäraunt ist ja vorhanden.

Antworten