Schriftgröße in uxterm dauerhaft ändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Schriftgröße in uxterm dauerhaft ändern

Beitrag von Pix » 06.08.2017 14:05:27

Hallo,

nach langer langer Zeit unternehme ich wieder erste Gehversuche unter Linux. Mein Problem ist im Moment die Schriftgröße im Terminal.
Ich habe Debian Stretch mit einer Cinnamon Umgebung installiert. Als Terminal wird mit uxterm zur Verfügung gestellt.
Vorher hatte ich Linux Mint, ebenfalls mit Cinnamon und das dortige Terminal war wesentlich anwendungsfreundlicher, zb Scrollbar und oben eine Menüleiste.

Mit einem Strg + rechte Maustaste kann ich bis zu einem Neustart vom Terminal die Schriftgröße ändern. Soweit ist mir das bekannt.
Kenne aber nicht die Konfigurationsdatei, um diese Änderung dauerhaft zu speichern.

Meine Frage ist:
wie kann ich unter Debian das Terminal dazu überreden eine Scrollbar zu bekommen und die eingestellte Schriftgröße auch nach einem Neustart zu behalten

Vielen Dank
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Schriftgröße in uxterm dauerhaft ändern

Beitrag von KP97 » 06.08.2017 15:09:45

uxterm ist nur ein Wrapper von xterm und sehr spartanisch. Falls es überhaupt eine config gibt, ist diese -wie alle anderen auch- im Home zu finden.
Da Cinnamon Gtk3 ist, würde ich gnome-terminal oder xfce4-terminal nachinstallieren. Beides sind Gtk3-Anwendungen.
Es gibt aber noch viele andere Terminal-Emulatoren, mußt Du mal suchen.

maroc

Re: Schriftgröße in uxterm dauerhaft ändern

Beitrag von maroc » 06.08.2017 15:42:04

Die Einstellungen kannst Du in der (evtl. noch anzulegenden) Datei ~/.Xresources vornehmen. Das ist eine Datei (namens ".Xresources") in Deinem Home-Verzeichnis, die durch den führenden Punkt als "versteckt" ausgewiesen ist. Bei mir sind beispielsweise für XTerm und UXTerm dort die folgenden Zeilen eingetragen:

Code: Alles auswählen

XTerm*faceName: DejaVu Sans Mono
XTerm*faceSize: 12
UXTerm*faceName: DejaVu Sans Mono
UXTerm*faceSize: 12

XTerm*ScrollBar: true
XTerm*rightScrollBar: true
UXTerm*ScrollBar: true
UXTerm*rightScrollBar: true
Nachtrag: Damit die Einstellungen ohne Ab- und Anmelden wirksam werden, kannst Du im Terminal den Befehl

Code: Alles auswählen

xrdb ~/.Xresources
ausführen, dann das Terminal mit "exit" beenden und neu öffnen.

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Re: Schriftgröße in uxterm dauerhaft ändern

Beitrag von Pix » 06.08.2017 16:58:35

@ maroc
Die Einstellungen kannst Du in der (evtl. noch anzulegenden) Datei ~/.Xresources vornehmen.
Diese Datei war nicht im meinem Homeverzeichnis vorhanden. Habe sie angelegt und mit deinen Parametern gefüllt.
Und siehe da, uxterm hat endlich eine vernünftige Schriftgröße, auch nach einem Neustart :-)

@ KP97
...gnome-terminal oder xfce4-terminal nachinstallieren.
Ich habe das gnome-terminal installiert und bietet so wie unter Linux Mint eine benutzerfreundliche Bedienung.
Allerdings war es auch das einzige Terminal war ich finden konnte.
Wie gesagt, meine Erfahrung ist eher rudimentär.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Antworten