Debian 9 64-Bit KDE friert plötzlich ein

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Debian 9 64-Bit KDE friert plötzlich ein

Beitrag von kasigla » 07.08.2017 00:04:48

Hallo zusammen,

der KDE-Desktop auf mein Debian 9 PC friert immer mal wieder (ca. 1x am Tag, wenn der PC den ganzen Tag läuft) ein.
Die Uhr steht dann und es läßt sich nichts mehr bedienen, die Maus kann man manchmal noch bewegen, Downloads laufen weiter, aber die Oberfläche ist tot.

Mit Strg-Alt-F1 komme ich nach längerem Warten auf die Konsole. Dort erscheinen nach und nach folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

[42087.392043] [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:26:pipe A] flip_done timed out
[42097.632047] [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:26:pipe A] flip_done timed out
[42107.872046] [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:26:pipe A] flip_done timed out
[42631.648046] [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:26:pipe A] flip_done timed out
[42641.888046] [drm:drm_atomic_helper_commit_cleanup_done [drm_kms_helper]] *ERROR* [CRTC:26:pipe A] flip_done timed out
Nun habe ich herausgefunden, dass es sich sehr wahrscheinlich um diesen Bug hier handelt, denn ich habe auch die i915-Grafik im Einsatz.

https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=98810
von dort wird verwiesen auf einen anderen Bug, der bereits geschlossen und gefixt ist:
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=101261
Als Lösung bzw. Patch wird "Disable MSI" genannt.

Nun meine Frage:
Wie kann ich nun diese Informationen aus dem Patch oben anwenden, dass mein Problem gelöst wird? Ich finde bei Debian diesen Bug leider nirgends. Wo bzw. wonach muß ich suchen? In welchem Paket befindet sich überhaupt der i915-Treiber? Wie kann ich diese geänderte Zeilen hineinkompilieren, um den Fehler selber zu beheben? Oder wann wird der Fehler in Debian gelöst werden?

Wäre nett, wenn ich hier eine Hilfe finden würde. Der Bug ist wirklich schlimm, denn mir bleibt häufig nur noch mitten in der Sitzung den Reset-Taster zu bedienen.

Danke + Gruß
Kai
Debian 12 64-Bit

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Debian 9 64-Bit KDE friert plötzlich ein

Beitrag von kasigla » 07.08.2017 17:56:44

Ich habe nun bei der Verwandtschaft, also Ubuntu, einen Ansatz gefunden und ausprobiert.
https://askubuntu.com/questions/893817/ ... per-errors
1. sudo nano /etc/default/grub
Then add the kernel boot parameter: video=SVIDEO-1:d, so it will look like this:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=SVIDEO-1:d"
2. sudo update-grub
3. sudo reboot
Danach konnte ich wie üblich booten. Nun ist die Frage ob das Problem noch einmal auftritt, denn es kommt ja wie beschrieben nur sporadisch vor.
Debian 12 64-Bit

micronius
Beiträge: 48
Registriert: 07.04.2008 10:32:19

Re: Debian 9 64-Bit KDE friert plötzlich ein

Beitrag von micronius » 17.08.2017 18:56:57

Hi,

das Einfrieren hat nichts mit KDE zu tun, sondern vermutlich mit dem Paket xserver-xorg-core. Dieser Fehler hat eine lange Historie und wurde schon als gravierender Bug #868068 gemeldet, nachdem er jetzt wieder aufgetaucht ist und auch bei Stretch noch nicht behoben ist; siehe u.a.:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=868068
Ein Nutzer empfiehlt, nicht "Reset" zu geben, sondern Maus und Tastatur zusammen abzuziehen und dann wieder anzustöpseln. Das soll evtl. helfen. Ob dieser wirklich üble und behindernde Fehler bald behoben wird, ist unklar; vielleicht ist der zuständige Entwickler - noch - im Sommerurlaub...

Gruss - Micronius

micronius
Beiträge: 48
Registriert: 07.04.2008 10:32:19

Re: Debian 9 64-Bit KDE friert plötzlich ein

Beitrag von micronius » 17.08.2017 19:32:37

Hallo kasigla (als Ergänzung zu meinem Beitrag vor einer halben Stunde),

habe gerade die Pakete "xserver-xorg-input-evdev" und "xserver-xorg-input-mouse" installiert in der Hoffnung,
dass das hilft. Vielleicht bringt's auch Dir was.

Gruss - Micronius

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Debian 9 64-Bit KDE friert plötzlich ein

Beitrag von kasigla » 18.08.2017 14:35:32

Hallo micronius,

Danke für Deinen Beitrag!

Mir ist es in meinem 2. Beitrag schon klar geworden, dass es nichts mit KDE zu tun hat. Ich nutze aber nunmal KDE und die Oberfläche war nicht mehr benutzbar und somit hab ich das zunächst geschrieben.

Mein Workaround bezog sich auf meinen Grafiktreiber. Mit den Kernelparametern schaltet man einen Ausgang (der auf der Hardware eh nicht vorhanden ist) ab und kann damit (angeblich) den Fehler umgehen. Ich wollte eigentlich noch ein wenig warten, ob das Problem noch einmal auftritt und dann hier verkünden. Aber es sieht mir jetzt schon so aus, denn das Problem ist auch nach längeren Laufzeiten des Computers (am vergangenen Wochenende) nicht wieder aufgetreten. Hinzu kommt, dass ich die entsprechenden Kernel-Meldungen hatte.

Falls es noch einmal auftritt, werde ich hier Bescheid geben, dass es dann doch nicht geklappt hat und werde Deinen Ansatz weiter verfolgen.

Es scheinen ja doch noch mehr heftige Bugs in stable zu sein als man eigentlich glauben möchte... Da ist also nicht nur der Grafiktreiber für Intel buggy, sondern auch noch die Treiber der USB-Eingabegeräte? Und das obwohl es unter Debian 8 lief? Hmmm...

Gruß
Kai
Debian 12 64-Bit

micronius
Beiträge: 48
Registriert: 07.04.2008 10:32:19

Re: Debian 9 64-Bit KDE friert plötzlich ein

Beitrag von micronius » 18.08.2017 18:53:25

Hallo kasigla,

meine Oberfläche ist sddm unter Xfce auf AMD-64.
Dieses Einfrieren deutet auf einen eventuellen Fehler in der Interrupt-Verwaltung,
nicht unbedingt nur bei USB-Geräten.

Gruß - Micronius

Antworten