[gelöst] i3 und full-screen spiele

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] i3 und full-screen spiele

Beitrag von reox » 15.08.2017 12:34:12

Hi!
Ich verwende i3 und würde gerne ein paar Spiele aus meiner Steam Library spielen. zB The Long Dark. In der early access phase hat das eigentlich auch immer geklappt das Spiel zu starten, nur scheinbar haben sie jetzt etwas geändert und das Spiel startet nicht mehr richtig.
Alles was ich sehe ist ein Fenster mit dem Inhalt von allem was dahinter liegt. Das Spiel startet sogar korrekt im Fullscreen. Wenn ich mit Mod+F den Fullscreen verlasse, habe ich eben das Fenster mit dem Inhalten dahinter.
Andere Spiele, wie zB TF2 oder Portal kann ich ohne Probleme starten.

Gefunden hab ich zB diese Seite hier: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=192158
Das ist alles was ich log dazu finde:

Code: Alles auswählen

08/15/2017 12:20:50 PM - ERROR: No output found at destination coordinates, centering floating window on current ws

Code: Alles auswählen

$ wmctrl -lpG
[...]
0x01c00019  4 0      0    0    2560 1412    N/A N/A
0x03000005  4 27466  0    0    2560 1440 helios The Long Dark
Das erste ist wohl Steam selber, das zweite eben das Spiel.

Die hinweise hier: https://www.reddit.com/r/i3wm/comments/ ... appearing/ hab ich auch probiert - Mod+Shift+R macht das Fullscreen Fenster schwarz und die Variable setzen hilft auch nicht.
Auch wenn ich kein dualhead verwende, den Monitor auf primary setzen hilft auch nichts: https://www.reddit.com/r/i3wm/comments/ ... e_problem/

Wenn das Spiel gestartet ist, verbraucht ein Thread dort auch 100% CPU und man kann es nur mit kill -9 abschießen und nicht mit kill -15...

Hat jemand noch eine andere Idee außer anderen WM zum spielen verwenden?

Edit: Ich hab das gerade mit MATE versucht zu starten und hab das selbe Problem... Liegt wohl eher am Spiel selber als am WM... :/

Editedit: Jetzt hab ich doch eine Lösung gefunden: https://steamcommunity.com/app/305620/d ... 476131484/

Code: Alles auswählen

LD_PRELOAD=~/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libSDL2-2.0.so.0 %command% -screen-fullscreen 0 -screen-width 2560 -screen-height 1440
Scheint zu funktionieren. Das Spiel startet jetzt aber nicht im Fullscreen sondern als Fenster :D

Antworten