[gelöst] Kein Verknüpfungs-Emblem bei PDF Dateien auf dem Desktop

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
EliasvonB
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2017 10:44:50

[gelöst] Kein Verknüpfungs-Emblem bei PDF Dateien auf dem Desktop

Beitrag von EliasvonB » 18.08.2017 10:48:42

Guten Tag in die Runde,

ich bin als aktiver Nutzer hier im Forum relativ neu, daher weist mich bitte daraufhin, wenn ich einen typischen Anfängerfehler mache.

Folgende Problematik bei der ich nicht weiter komme.

Erstellt man eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Dateiverwaltung wird ja normalerweise das Icon mit einem kleinen Pfeil versehen, sodass ersichtlich wird, dass es sich hierbei um eine Verknüpfung handelt. In 99% der Fälle funktioniert das bei mir auch wie gewünscht, einzig allein bei einer PDF-Verknüpfung auf dem Desktop, erscheint kein "Verknüpfungs-Emblem". Mir ist bereits aufgefallen, dass wenn man die Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, ganz kurz (etwa eine halbe Sekunde) das Icon korrekt mit einem kleinen Pfeil dargestellt wird. Dann aber wird das Icon durch eine Art Vorschau der PDF ersetzt und damit verschwindet auch das "Verknüpfungs-Emblem". Ich habe in den Dateimanager-Einstellungen bereits die Option "Miniatur-Vorschaubilder anzeigen" gefunden, leider hat die aber keinerlei Auswirkungen auf das beschriebene Problem.

Den meisten wird das Problem sicherlich relativ irrelevant vorkommen, ich benötige allerdings wirklich eine Lösung dafür, dass auch die PDF-Verknüpfungen auf dem Desktop sofort erkennbar sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß EvB

--

Debian 8.9 Jessie
Xfce 4.10
Thunar 1.6.3
GNOME Dokumentenbetrachter 3.14.1 (evince)
Zuletzt geändert von EliasvonB am 21.08.2017 16:46:17, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Kein Verknüpfungs-Emblem bei PDF Dateien auf dem Desktop

Beitrag von geier22 » 18.08.2017 11:56:43

Normaler Weise wird das durch den Dateimanager deines Systems geregelt.
in /usr/share/icons/ gibt es unter dem jeweiligen Icon-Thema das Verzeichnis /mimetypes wo die Zuordnung stattfindet.
Dann wäre die erste Frage, wie Thunar die Dateien darstellt. Sind da auch Fehler?
Versuch doch mal, das Icon-Thema zu wechseln, ob sich dann was ändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Verknüpfungs-Emblem bei PDF Dateien auf dem Desktop

Beitrag von Dogge » 18.08.2017 12:08:49

EliasvonB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 10:48:42
Ich habe in den Dateimanager-Einstellungen bereits die Option "Miniatur-Vorschaubilder anzeigen" gefunden, leider hat die aber keinerlei Auswirkungen auf das beschriebene Problem.
D.h. du bekommst immer noch die Vorschau statt des Symbols gezeigt auch wenn du das deaktivierst?
Vielleicht wirkt sich das nur auf neu erstellte Verknüpfungen aus, weil das Vorschaubild dann schon gecached wurde oder die Einstellung funktioniert nur im Nautilus Thunar nicht auf dem Desktop?
Wenn du keine Dateivorschau brauchst/möchtest kannst du auch mal sushi gnome-sushi tumbler deinstallieren und schauen ob du dann die Symbole inkl. Linkkennzeichnung bekommst.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

geier22

Re: Kein Verknüpfungs-Emblem bei PDF Dateien auf dem Desktop

Beitrag von geier22 » 18.08.2017 14:22:27

Im Dateimanager von Xfce machst du das über

Einstellungen --> Anzeige ---> Vorschaubilder anzeigen

für den Desktop machst du das genauso :

Xfce Einstellungen ---> Schreibtisch ----> Symbole ---> Symboltyp---> Datei/Startersymbole

Dann sollte es funzen

EliasvonB
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2017 10:44:50

Re: Kein Verknüpfungs-Emblem bei PDF Dateien auf dem Desktop

Beitrag von EliasvonB » 21.08.2017 16:44:25

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. :)

Da ich demnächst vor habe auf Debian 9 zu wechseln, habe ich mittlerweile mal ausprobiert wie sich das dort verhält und erfreulicherweise werden dort standardmäßig PDF-Dateien-Verknüpfungen auf dem Desktop mit Vorschaubild und Verknüpfungs-Emblem angezeigt. Sodass ich jetzt eher schneller umsteigen werde, als noch groß Zeit und Aufwand in die Behebung des Problems unter Debian 8 zu stecken.

Danke nochmal!

Gruß EvB

geier22

Re: [gelöst] Kein Verknüpfungs-Emblem bei PDF Dateien auf dem Desktop

Beitrag von geier22 » 21.08.2017 16:51:16

Hast du denn mal ausprobiert, was ich dir als Tipp vorgeschlagen habe? Ist doch kein großer Aufwand die paar Klicks.
Würde mich schon interessieren, ob es daran lag.

Antworten