Nach Ende der Sitzung (XFCE) hätte ich gern "umount"

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nach Ende der Sitzung (XFCE) hätte ich gern

Beitrag von spiralnebelverdreher » 30.08.2017 16:22:03

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2017 13:35:58
Dann ist es aber auch kein gvfs-mount.
Nimm den mountpunkt mal aus der fstab, und mounte die Partition über nautilus. Dann sollts ohne root-pw gehen.
//EDIT
Les gerade nach, dass die Partition nicht in der fstab ist...

Bist du da GANZ SICHER?
Bin da 100% sicher.

Bei diesen ganzen Helferlein-Programmen (erst udev, dann udisks) und Hilfsstrukturen (gfvs, thumbnail-Erzeugung, Suchindex, ...) blicke ich nur oberflächlich durch, ebenso wie bei systemd. Ich kümmere mich da nicht drum, solange es OOB funktioniert. Und wenn ich dann doch mal da reinschaue, erkenne ich schon einereits den Nutzen und zweitens die Komplexität und bin ehrlich gesagt froh, wenn mir hier im Forum jemand sagt, welche der gefühlt 17000 Optionen wie wirkt. Deine Hinweis mit "KillUserProcesses=true" war für mich schon einmal ein sehr guter, auch wenn damit kein umount ausgelöst wird. Aber meinem Ziel, das nach der Session im Zustand wie vor der Session sein soll, bin ich schon mal näher.

Inhaltlich werde ich mich bzgl. des umounts erstmal mit dem von TomL erarbeiteten Ansatz auseinandersetzen.

Antworten