Links und Rechtsklick machen immer das gleiche

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Links und Rechtsklick machen immer das gleiche

Beitrag von Knogle » 22.08.2017 22:45:32

Ich gruesse euch liebe Community,

Habe mir nun einen Dell Vostro 15 3668 geholt, als Nachfolger fuer meinen Dell Vostro 15 3558, bin jedoch ganz und garnicht zufrieden.
Ich habe folgendes Problem unter jedem Betriebssystem:
Wenn ich Rechts oder Linksklick druecke auf dem Touchpad passiert immer das gleiche als wuerde ich den klassischen Linksklich benutzen also um irgendwas zu oeffnen.
Unter Debian, Ubuntu und MINT habe ich das Problem nun reproduziert, sowohl bei Cinnamon als auch GNOME


D.h. Doppelklick mit "Rechtsklick" auf einen Ordner oeffnen diesen, und oeffnet nicht das Kontextmenue was ich will

Woran kann das liegen?

EDIT: Gerade festgestellt: Das Problem besteht nur unter Linux Betriebssystemen, hat jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Links und Rechtsklick machen immer das gleiche

Beitrag von hikaru » 23.08.2017 08:23:19

Zu dem Gerät habe ich nichts gefunden, aber der unmittelbare Vorgänger hatte wohl ein Clickpad. Daher gehe ich davon aus, dass das auch hier der Fall ist.
Angenommen das Clickpad ist synaptics-kompatibel, dann muss dem Treiber mitgeteilt werden, dass es sich um ein Clickkpad handelt. Das geht temporär mit synclient aus Debianxserver-xorg-input-synaptics:

Code: Alles auswählen

synclient ClickPad=1
oder permanent über einen xorg.conf-Eintrag [1].

Es wäre übrigens schön, Crossposts [2] gegenseitig zu verlinken. Dann braucht nicht jede Community gesondert nach Lösungen suchen, man spart sich doppelte Arbeit und im Idealfall entstehen sogar Synergieeeffekte.


[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/To ... ickPads.29
[2] http://extreme.pcgameshardware.de/noteb ... eiche.html

Antworten