[GELÖST]Raspbian Stretch / Fluxbox / $HOME/.Xresources

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[GELÖST]Raspbian Stretch / Fluxbox / $HOME/.Xresources

Beitrag von shoening » 24.08.2017 09:45:24

Hi,

ich habe mir die Tage das jetzt auf für den Raspberry Pi veröffentlichte Stretch in der Lite Version installiert, und mir dann LightDM und Fluxbox nachinstalliert.

Jetzt habe ich mir für des Terminal (urxvt) ein paar Einstellungen in der $HOME/.Xresources abgelegt.

Wenn ich die nach dem Einloggen und starten eines Terminal manuell aktiviere:

xrdb --merge $HOME/.Xresources

und dann ein Terminal starte, dann sind die auch aktiv, aber eigentlich sollten die Einstellungen automatisch aktiviert werden über:

/etc/X11/Xsession -> /etc/X11/Xsession.d/30x11-common_xresources

Die Einstellungen werden aber nicht automatisch übernommen.

Irgendwer eine Idee, was da falsch läuft?

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [GELÖST]Raspbian Stretch / Fluxbox / $HOME/.Xresources

Beitrag von shoening » 06.09.2017 11:24:32

Hi,

ich habe die Ursache gefunden: Ich habe das urxvt Terminal über das Fluxbox Menu gestartet. Dort wurde nicht direkt urxvt sondern x-terminal-emulator aufgerufen. Der war zwar in /etc/alternatives auf urxvt verlinkt, aber wenn man das unter anderem Namen startet werden die eingestellten Resources scheinbar nicht gezogen ;-(

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [GELÖST]Raspbian Stretch / Fluxbox / $HOME/.Xresources

Beitrag von uname » 06.09.2017 16:42:46

Falls du ein paar nette Konfigurationen für deine Minimalanwendungen suchst: http://dotshare.it

Antworten