XFCE Menue Editor

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dl3ad
Beiträge: 133
Registriert: 25.02.2014 11:01:33

XFCE Menue Editor

Beitrag von dl3ad » 27.08.2017 10:46:08

Hallo,
auf meinem Laptop habe ich nun Debian 9.1 mit XFCE installiert weil mir KDE ein bischen schwerfälliger erscheint und auch anscheinen noch nicht so stabiel läuft.
(u.a. beim Ändern von Fenstergrößen ist die Darstellung unsauber)
Das XFCE dagegen rennt förmlich und scheint auch so absolut stabiel zu sein - und schick konfigurieren läßt sich die Oberfläche außerdem. :THX:
XFCE ist ja etwas magerer ausgestattet wie der Boliede KDE - und hier meine Frage:

Es gibt ja verschiedene Menue Editoren wie z.b. Alacarte oder MenuLibre.
Welcher Menue Editor ist für XFCE zu empfehlen ?
Welche Getgats sind für XFCE noch zu empfehlen ?

Noch was - beim Anmelden muss ich immer den User angeben - wenn man sowieso nur einen hat - läßt der sich nicht vorbelegen so dass man nur das PW eingeben muss ?

Gruß
Frank

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: XFCE Menue Editor

Beitrag von Nice » 27.08.2017 13:09:20

Ich nutze seit Langem Debian-9 mit XFCE und finde diese Kombination super. :THX:

> MenuLibre scheint mir etwas komfortabler zu sein als Alacarte. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich bei XFCE keinen Menü-Editor brauche, da das Whisker-Menü aus meiner Sicht ausreichende Modifikationen erlaubt.

> Bei der Anmeldung bei Debian ist auch im Einzelnutzerfall neben dem Passwort der Nutzername nötig. Das ist aber aus meiner Sicht kein wirkliches Problem.

> Gadgets nutze ich keine. Im Gegenteil, meine XFCE-Oberfläche gleicht einer minimalistischen Openbox. Empfehlen könnte ich für Gadget-Anhänger aber den Nachrichtenticker "Tickr" mit dem Feed http://www.tagesschau.de/xml/rss2 und die "Screenlets" mit Ressourcenanzeige, Uhr etc.
Zuletzt geändert von Nice am 27.08.2017 13:21:53, insgesamt 4-mal geändert.

dl3ad
Beiträge: 133
Registriert: 25.02.2014 11:01:33

Re: XFCE Menue Editor

Beitrag von dl3ad » 27.08.2017 13:14:33

... Danke - dann werde ich mal MenuLibre versuchen.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: XFCE Menue Editor

Beitrag von Korodny » 27.08.2017 17:22:20

dl3ad hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 10:46:08
Es gibt ja verschiedene Menue Editoren wie z.b. Alacarte oder MenuLibre.
Ist MenuLibre nicht bereits installiert? Ich habe den hier, und kann mich nicht erinnern ihn nachinstalliert zu haben.
Noch was - beim Anmelden muss ich immer den User angeben - wenn man sowieso nur einen hat - läßt der sich nicht vorbelegen so dass man nur das PW eingeben muss ?
Mit Root-Rechten die Datei /etc/lightdm/lightdm.conf bearbeiten, unter [SeatDefaults] die Zeile
greeter-hide-users=false
ergänzen und Rechner neu starten. Jetzt kannst du beim Login den gewünschten User per Maus auswählen und brauchst nur noch das Passwort angeben. Beim nächsten Login ist dann der User bereits voreingestellt und das Passwort-Feld aktiv, d.h. dann kannst du gleich lostippen.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: XFCE Menue Editor

Beitrag von Nice » 27.08.2017 18:08:50

@Korodny:
Ist MenuLibre nicht bereits installiert?
Wenn man XFCE über "Getting Debian" installiert, ist MenuLibre nicht vorinstalliert.

Den Tip mit dem "Entfernen" des Users bei einem Einzelarbeitsplatz finde ich interessant ( :THX: ), möchte ihn aber nicht ausprobieren, weil, wenn die Anmeldung zerschossen ist, kann ich mein System neu installieren. :|
Dennoch interessehalber:
Anfängermodus an
Wenn ich Dich recht verstehe, muß man etwa mit "nano /etc/lightdm/lightdm.conf"
in der Zeile "# greeter-hide-users = True to hide the user list" das "True" in "False" ändern muß (?)
Entsprechend hieße es dann "# greeter-hide-users = False to show the user list"
Anfängermodus aus
Wenn es funktioniert, muß man sich imho entscheiden: mehr Bequemlichkeit oder mehr Sicherheit, da die Anmeldung mit Usernamen einem zweiten Paßwort gleichkommt.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: XFCE Menue Editor

Beitrag von Korodny » 27.08.2017 19:58:01

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 18:08:50
Den Tip mit dem "Entfernen" des Users bei einem Einzelarbeitsplatz finde ich interessant ( :THX: ), möchte ihn aber nicht ausprobieren, weil, wenn die Anmeldung zerschossen ist, kann ich mein System neu installieren. :|
Du entfernst ja nichts - du teilst dem Login-Manager nur mit, dass er nicht nach dem Usernamen fragen soll, sondern eine Liste mit vorhandenen Usernamen anzeigen soll.

Und selbst wenn das schief gehen würde (was absolut ausgeschlossen ist) und der graphische Login nicht mehr funktionieren würde: Mit Strg-Alt-F2 in das Terminal wechseln, dort einloggen, Änderung wieder rückgängig machen...
Dennoch interessehalber:
Wenn ich Dich recht verstehe, muß man etwa mit "nano /etc/lightdm/lightdm.conf"
in der Zeile "# greeter-hide-users = True to hide the user list" das "True" in "False" ändern muß.
Entsprechend hieße es dann "# greeter-hide-users = False to show the user list"
Mach's so wie ich beschrieben habe (neue Zeile ergänzen), dann geht nichts schief ;)

""#" am Anfang der Zeile bedeutet "Kommentar", deine Änderung hätte also erst mal gar keine Auswirkung. Entfernst du das #, hast du eine fehlerhafte Zeile, will hinten dran noch erklärender Text steht ("to show the user list"), mit dem der Login-Manager nichts anfangen kann - der müsste also auch noch weg. Besser eine neue Zeile anlegen.

Vorher ein Backup machen ("cp /etc/lightdm/lightdm.conf /etc/lightdm/lightdm.conf.bak") dann kannst du falls was schief geht schnell wieder zum Ursprungszustand zurück.

Alles mit Root-Rechten, versteht sich.
Wenn er funktioniert, muß man sich entscheiden: mehr Bequemlichkeit oder mehr Sicherheit, da die Anmeldung mit Usernamen einem zweiten Paßwort gleichkommt.
Richtig. Wobei ein gutes (langes) Passwort m.E. ausreichend Schutz bietet.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: XFCE Menue Editor

Beitrag von Nice » 27.08.2017 23:02:01

@Korodny: Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! :THX: :THX: :THX:

Antworten