nividia driver zerschießt x-Server

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Schnalzbaer2
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2017 20:25:42

nividia driver zerschießt x-Server

Beitrag von Schnalzbaer2 » 29.08.2017 21:16:29

Hallo!
Ich bin neu bei Debian. Mit einer netinstall-nonfree iso habe ich mir Debian Stretch auf mein Tuxedo-Notebook installiert. Alles funktionierte, aber ich bildete mir ein, ich müsste den nvidia legacy-340xx -driver installieren. Eine Fehlermeldung schlug einen Neustart vor, der dazu führte, dass der X-Server nicht mehr startet. Jetzt möchte ich gerne den Treiber incl. Kerneländerungen wieder deinstallieren und mit nouveau den Ausgangszustand wieder herstellen. Folgendes habe ich gemacht:

Code: Alles auswählen

# Debian 9 "Stretch"
deb http://httpredir.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
in Synaptic eingefügt, dann

Code: Alles auswählen

# aptitude update # aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-driver
ausgeführt. Wie komme ich wieder in den Ausgangszustand zurück? Geht es mit?:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get autoremove linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-driver
Kann ich mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install xserver- xorg-video-all xserver-xorg-video-nouveau
dann alles heilen? Und soll ich die oben genannte Paketquelle dann löschen? Wie gesagt, meine Kenntnisse sind begrenzt. :oops: Herzlichen Dank!
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Peter

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: nividia driver zerschießt x-Server

Beitrag von towo » 29.08.2017 21:18:30

Code: Alles auswählen

apt purge $(dpkg -l | awk '/nvidia/{ print $2}')
Und ich würde mal behaupten, das ist Optimus, da kann man nicht einfach so den Nvidia Blob installieren.

Benutzeravatar
Schnalzbaer2
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2017 20:25:42

Re: nividia driver zerschießt x-Server

Beitrag von Schnalzbaer2 » 30.08.2017 10:02:17

Servus!
Danke mal für Deine Antwort. Für mich einfachen User: Ich soll den von Dir genannten Befehl ausführen und danach nouveau installieren?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Peter

Benutzeravatar
Schnalzbaer2
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2017 20:25:42

Re: nividia driver zerschießt x-Server

Beitrag von Schnalzbaer2 » 30.08.2017 10:16:56

Servus,
super, es funktioniert wieder alles! :D Coole Sache. Meines Wissens ist der freie Nouveau-Treiber so gut, dass ich einen anderen nicht brauche. Stimmt das?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Peter

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: nividia driver zerschießt x-Server

Beitrag von towo » 30.08.2017 10:19:38

Der Nouveau Treiber wird gar nicht benutzt, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß das ein Optimus Gerät ist.

Was zeigt denn ein

Code: Alles auswählen

lspci | egrep -i "vga|3d|display"
?

Benutzeravatar
Schnalzbaer2
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2017 20:25:42

Re: nividia driver zerschießt x-Server

Beitrag von Schnalzbaer2 » 30.08.2017 11:25:19

Servus!

Code: Alles auswählen

0:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 530 (rev 06)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GM204M [GeForce GTX 970M] (rev a1)
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Peter

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: nividia driver zerschießt x-Server

Beitrag von towo » 30.08.2017 11:32:26

Naja, wie gesagt, Optimus, da is klar, daß nach normaler Installation vom Nvidia Blob nix mehr geht.

Benutzeravatar
Schnalzbaer2
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2017 20:25:42

Re: nividia driver zerschießt x-Server

Beitrag von Schnalzbaer2 » 30.08.2017 18:23:51

Was soll ich also tun?
Ich habe ein bisschen nachgelesen; die Installation ist etwas schwieriger, scheint mir.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Peter

Antworten