[gelöst] Retext in xfce

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] Retext in xfce

Beitrag von Drache » 31.08.2017 22:11:36

Hallo,

in xfce verwende ich eine ganze Reihe von qt-Apps und die allermeisten fügen sich mit Hilfe von von qt4-config bzw. einer Umgebungsvariablen in ich glaube in .profiles oder so… wunderbar in meine xfce/gtk-Oberfläche ein.

Bei Retext funktioniert das leider nicht und das Programm wirkt unpassend, wie ich es sonst nur von Java-Anwendungen kenne. Zwar bietet Retext in den Einstellungen eine Eingabemöglichkeit für eine Stilvorlage-Datei, ich bin mir aber erstens sehr unsicher, ob damit tatsächlich die Programmoberfläche oder nicht vielmehr ein Stylesheet für bestimmte Markup-Elemente gemeint ist und zweitens falls es doch um die Oberfläche der Anwendung geht, weiß ich nicht welches qtStylesheet ich da angeben sollte.

Gibt es dazu Ideen, oder vielleicht einen anderen Markdown-Editor in den Paketquellen?
Zuletzt geändert von Drache am 02.09.2017 09:21:00, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Retext in xfce

Beitrag von Korodny » 31.08.2017 23:00:04

Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 22:11:36
Bei Retext funktioniert das leider nicht
Weil Retext Qt5 nutzt.
Gibt es dazu Ideen
Es gibt Themes für Qt5, die GTK3-Themes nachempfunden sind - beispielsweise Adwaita-Qt. Wie du das ohne qt4-ćonfig installierst, wird im Arch-Wiki beschrieben - persönliche Erfahrungen damit habe ich keine.
oder vielleicht einen anderen Markdown-Editor in den Paketquellen?
Meine erste Anlaufstelle für solche Fragen ist immer das exzellente Wiki von ubuntuusers.de, deren Retext-Seite listet am Ende auch Alternativen auf. Eine Google-Suche nach was anderem hat mir zufällig gerade noch 10 best markdown editors for Linux hingeworfen.

Übrigens kann auch der LibreOffice Writer seit kurzem Markdown exportieren, das Format nennt sich "Mediawiki", weil es für Wikipedia u.ä. gedacht ist. Vielleicht reicht das ja schon, oder reicht mit etwas nachjustieren von Hand.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Retext in xfce

Beitrag von smutbert » 31.08.2017 23:14:11

retext verwendet qt5.

Wenn ich es richtig verstanden habe wurde in qt5 das von qt4 bekannte gtk2-Erscheinungsbild erst einmal aufgebeben, bzw. zumindest nicht zu einer gtk3-Variante ausgebaut. Stattdessen gibt es ein gtk-Platformtheme (Debianqt5-gtk-platformtheme), das für einige andere Annehmlichkeiten sorgt, zB die von gtk gewohnten "Datei Öffnen..."-Dialoge und ähnliches.

Es gibt im Paket Debianqt5-style-plugins aber nach wie vor den gtk2-Style für qt. Der verträgt sich allerdings nicht mit dem oben erwähnten Platformtheme.

Erschwerend kommt nun noch hinzu, dass es in Debian kein Konfigurationstool für qt5 gibt, zumindest kenne ich keines und das übliche qt5ct fehlt. Also hast du meines Wissens die folgenden beiden Optionen:
  1. Debianqt5-gtk-platformtheme installieren und das Platformtheme verwenden. Das Hauptfenster der Anwendungen wird dann wie ein Fremdkörper aussehen aber dafür sollten sich einige Dialoge und andere Eigenheiten an gtk(3) anpassen.
    Eventuell musst du

    Code: Alles auswählen

    QT_QPA_PLATFORMTHEME=qgnomeplatform
    zB in der ~/.profile setzen und exportieren, damit es tatsächlich verwendet wird (In Gnome passiert das automatisch).
  2. Debianqt5-style-plugins installieren und die gtk2-Optik nutzen.
    Analog zu 1. musst du gegebenenfalls

    Code: Alles auswählen

    QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2
    setzen.
(In gnome erhält man automatisch 1. wenn Debianqt5-gtk-platformtheme installiert ist und 2. wenn es nicht installiert ist und dafür Debianqt5-style-plugins auf dem System ist - eventuell ist das in Xfce genauso)

Das von Korodny erwähnte Adwaita-QT hat, wenn ich mich recht erinnere ebenfalls nicht mit dem gtk3-Platformtheme zusammengespielt und mein Eindruck vom Erscheinungsbild mit Adwaita-QT war auch eher abschreckend - insgesamt also kein Vorteil gegenüber 2.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Retext in xfce

Beitrag von Drache » 01.09.2017 19:46:44

Hi ihr Beiden!

Dankeschön für die Hinweise, ich habe noch ein bisschen weiter experimentiert und bin inzwischen darauf gestoßen, dass es wohl meine Datei ~/.profile nicht auswertet.

starte ich

Code: Alles auswählen

 env QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2 retext
so oder auch

Code: Alles auswählen

export QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2
retext
funktioniert alles wie gewünscht. Schreibe ich

Code: Alles auswählen

export QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2
aber in .profile (Ab-Anmelden) und starte dann retext ist alles beim ungewünschten beige.

Jetzt scheitere ich ein bisschen an den Möglichkeiten der Umgebungsvariablen. Ich nutze Lightdm und Xfce. Wo schreibe ich die denn hin, damit die auch bei den Programmen ankommen?

Ich kann natürlich noch die einzelnen Starterdateien anpassen, aber das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Retext in xfce

Beitrag von Drache » 02.09.2017 09:20:43

Okay, nachdem ich einige Ergänzungen vorgenommen habe, wird ~.profile verwendet und voilá alles läuft und auch retext ist jetzt genauso wie vlc schon zuvor grau und nicht mehr beige.

Dankeschön, für die Anregungen zum weiterlesen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Retext in xfce

Beitrag von smutbert » 02.09.2017 12:59:52

Ansonsten hat sich bei mir bei verschiedenen Gelegenheitein eine »~/.xsessionrc« bewährt

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: [gelöst] Retext in xfce

Beitrag von Drache » 02.09.2017 15:05:56

Ja, dieselbe fehlte und verweist jetzt auf genannte .profile, Merkwürdig nur das es bei virtualbox und vlc auch ohne das schon ging …
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten